• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Montage für Aero-Lenkerausfsatz

Martin84

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich suche eine alternative Möglichkeit meinen Lenkeraufsatz zu montieren.

Meine Hardware:
  • bisheriger (bequemer) Lenker : Ergotec Lady Town 31,8
  • neuer Lenker : SQlab 311 fl-x
  • Aufsatz : Syntace xxs

Ich möchte damit erreichen :
- Lenker schonen, da der Klemmbereich dort Spuren hinterlässt
(ist bei meinem alten Lenker passiert, bei meinem neuen Carbonlenker möchte ich den Versuch meiden)
- eine bequemere Aero-Sitzhaltung
(Aufsatz weiter nach hinten und höher)
- zusätzlich gut wäre eine vereinfachte Montage ohne Ausrichten

Randnotiz :
  • ja, ausgerechnet der xxs ist nicht verstellbar
  • ja, es gibt "Spacer" zum Erhöhen zu Mondpreisen (verhindern aber wahrscheinlich auch nicht Spuren am Lenker)
  • das Gewicht sollte so gering wie möglich sein (darum auch der xxs (und Carbonlenker))
  • mein Gabelschaft bietet nicht genug Platz für einen zweiten Vorbau (verfügbarer Schaft ca 6cm)

Nun zum Kern meiner bisherigen Gedanken :
Auf Fotos von Radreisenden konnte ich öfter eine mehrteilige Konstruktion erkennen, u.A. mit einem zweiten Vorbau. Dafür müsste dann ja auch ein Lenker extrem gekürzt oder ein anderes passendes Rohr montiert werden.
Alles eigentlich unproblematisch - ich bastel ja gerne, aber gibt es da nicht eine ähnliche fertige Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und aerodynamische Grüße
Martin

Die Gefahr von Klemmspuren kann nie ganz ausgeschlossen werden - so meine Erfahrung.

Dein Bedarf klingt nach einem verstellbaren Aufsatz, da wirst du mit deinem nicht verstellbaren nicht weit kommen. Es gäbe sicher nicht zu schwere, verstellbare Aufsätze, aber die sind dir vermutlich zu teuer, wenn du die Spacer schon als mondpreisig empfindest.

Zurück
Oben Unten