• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Canyon Ultimate

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,

ich beabsichtige, mir in den kommenden Wochen ein neues Rad zu holen. Da ich in der Vergangenheit mit Canyon gute Erfahrungen gemacht habe und in Sachen Schrauberei a) Spaß habe und b) einigermaßen zurecht komme, komme ich grundsätzlich mit einem Versenderbike klar. Natürlich weiß ich auch um die Vorteile eines Kaufs beim Händler meines Vertrauens - das aber soll hier bitte nicht Thema sein.

Ich suche ein Bike für sportliche Ausfahrten bis zu vier Stunden. Es kann mal was länger werden, dürfte aber die Ausnahme sein. Ein Rad mit Endurance-Geo ist vorhanden, von daher fällt für mich der klassische Komfort-Renner wie ein Canyon Endurace raus. Ich brauche nicht zwingend Di2, Scheibenbremse und Ultegra sollten es aber sein - also auch hier bitte keine Grundsatzdiskussionen. SRAM wäre auch kein Problem, ebenso Campa - wobei das dann ein anderes Preissegment sein dürfte, s.u.. Laufräder sind ebenfalls nicht entscheidend, die würde ich tauschen bzw. mir später einen weiteren Satz zulegen. Aero-Design ist nett, aber bei meinem "Können" wohl zur Zeit auch nur Design und somit am Ende ne Preisfrage.

Da das Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 quasi meine Referenz ist, sollten sich die Alternativen in diesem Preissegment bewegen, also um die 2.600 EUR, max. 3.000 EUR. Wie gesagt, Versender oder Händler ist für mich beides gut vorstellbar.

Ich möchte Euch bitten, mir einfach und ohne großer Diskussion, gerne aber mit Hinweisen, ein paar Alternativen zu nennen, so dass ich dann gezielt recherchieren oder hier nochmal nachfragen kann. Insbesondere erschienen mir Räder von Giant, Stevens oder Cube nicht unattraktiv.

Ich danke Euch und guten Start in den Tag
t.
 
Das wird ein Kauf zu günstigsten Zeitpunkt - für den Verkäufer. Rennräder kauft man im tiefsten Winter.
Dieses ist das aktuell beste Angebot auf dem Markt, das würde ich nehmen: Di2, Scheibenbremse, Carbon für 2,5k.
Wenn es ein aktuelles Komplettrad sein muss, finde ich dieses ganz vorne. Das hat wenigstens eine vernünftige Ausstattung, kein son Angelzeugs. Dein Ego muss es nur aushalten können, dass es nur ein ..... ist. Canyon wäre mir immer zu teuer, da kann man dann auch gleich BMC, Trek und so nehmen und denen den Hintern vergolden.
Wenn du son großer Schrauber bist und ein sehr gutes Rad zum kleinen Preis willst: Chinarahmen plus Neuteile aus Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 für Radon als Alternative
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?230958-black-radon-SPIRE-10-0-Di2&p=6022773#post6022773(Steht zwar Spire drüber, ist aber auch ein Ultimate und Vaillant drin;))

https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/bikegrid/
Da kommt bestimmt in den nächsten Wochen auch noch deren üblicher 10 bis 15 Prozent Saisonstartrabatt dazu - mindestens 1x. Zum Brexit gab es "den" schon vor ein paar Tagen - auch auf 2020er Vaillant und Spire Modelle.
20200211_093657.jpg

Quelle: Radon-Bikes Facebook

(Oder ein 2019er im Abverkauf - wenn die Größe passt. An den Rahmen hat sich nicht wirklich was geändert außer Farben und Chainsuckblech - letzteres löst man ggf ohnehin anders besser - Link oben).

Restbudget könnte (in Abhängigkeit der Modellwahl) für Anpassungen/ Tuning /andere LR reichen.

(Spire eher Endurance; Vaillant auf der "Allround-Seite des Aero-Race-Rennrad-Spektrums" - nicht so weit weg vom Ultimate, wie es zunächst ggf scheinen mag)
https://www.rennrad-news.de/news/vaillant-und-spire-mit-discbremsen/https://www.rennrad-news.de/news/radon-rennrad-neuheiten-2020/

(Rahmen gibt es bei Radon auf Anfrage auch solo - falls Customaufbau ein Thema wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose X-Lite sehe ich als direkte Alternative zum Canyon Ultimate wenn man beim Versender bleiben will.
Ansonsten alle anderen racelastigen Rennräder.
Als ersten Schritt kann man sich auch Tests (Tour, Roadbike, Rennrad, GranFondo,...) suchen wo das Ultimate dabei war und man hat direkt eine Auswahl von Alternativen.
 
Danke erstmal.
Zur Klarstellung: es muss kein Versenderbike oder eins aus dem Netz sein. Es hindert mich aber auch nicht.
 
Habe mir vor 2 Wochen diesen Boliden gekauft https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tcr-advanced-pro-0-x0044869 was besseres für diesen Preis wirst du aktuell nicht finden. Pro Race Bike, Ultegra DI2, TOP Carbon Tubless LRS, Powerkurbel etc.... Dachte auch erst ich benötige unbedingt Scheibenbremsen, was ich nach 3 Ausfahrten überhaupt nicht vermisse, da ist mir die einfache Wartung und das wenigere Gewicht von Vorteil.
 
Habe mir vor 2 Wochen diesen Boliden gekauft https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tcr-advanced-pro-0-x0044869 was besseres für diesen Preis wirst du aktuell nicht finden. Pro Race Bike, Ultegra DI2, TOP Carbon Tubless LRS, Powerkurbel etc.... Dachte auch erst ich benötige unbedingt Scheibenbremsen, was ich nach 3 Ausfahrten überhaupt nicht vermisse, da ist mir die einfache Wartung und das wenigere Gewicht von Vorteil.
Eine Disc-Bremse, gerade von Shimano, braucht außer Belagwechsel gar keine Wartung. Aktuell würde ich mir nur noch ein Rad mit Scheibenbremse kaufen, da eine Reihe von etablierten Herstellern (Specialized, Canyon,...), die Felgenbremse quasi als Auslaufmodell abgestempelt haben und unverblümt gesagt haben, dass es Neuentwicklungen nur noch mit Scheibenbremse gibt. Komponentenhersteller, z. B. Laufräder werden dann entsprechend nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten