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Alternative zu Sugino XD 2?

sebastiano

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Habe schon im Tour-Forum nachgefragt, ohne Reaktion. Vielleicht seid ihr hier ja schlauer;)

Kennt jemand eine weitere 3-fach RR Kurbel mit 110er (also Kompakt) Lochabstand? Möchte gerne die Abstufung 46-36-26 hinbekommen. Danke schonmal,
sebastian
 

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Re: Alternative zu Sugino XD 2?
Ich wüsste da nichts. Wofür willst du das denn so abstufen? Ist das 10 Fach? Was willst du als Kassette fahren?

Doc
 
Moin,
Du meinst die XD3 ;) Ich meine, baugleich (wahrscheinlich aus dem selben Gesenk) gäbs ein Modell von Stronglight.
Edel ist natürlich TA-Carmina. Auch dafür gibts 110/74er 3fach Spider.
Ich würde empfehlen, frag mal bei Denisa http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dreifach
Natürlich könntest Du jedwede MTB-Kurbel nehmen, aber bis auf die alte 5-Arm XTR sieht das besch... aus, und die Arme sind stärker gekröpft, als das für 3fach RR nötig wäre.
Ist leider kein so riesiger Markt.

Btw.: Die Abstufung mit zwei 10er Schritten wirst Du Dir genau ausgedacht haben, ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den zweiten Schritt absolut kleiner zu halten (relativ ist er ja eh grösser). Also 46/34 (ist auch mein 2fach Standard) und dann ein 24er dran.

Edit: Eine 4kant Kurbel (Octa wär ja schön, wenns nicht mittlerweile ein Exotenstandard wäre) ergibt auf jeden Fall Sinn. Im Prinzip die Wellenlänge so kurz wählen wie irgend möglich (der Umwerfer muss es halt noch schaffen, das ist u.a. auch vom Durchmesser des Sitzrohres abhängig)

Edit 2: @DocEmmetBrown, die 130er Lochkreis 3fach ist so ziemlich die dümmste Fehlkonstruktion, die es gibt. Wenn man schon 3fach fährt (und entsprechend Spott und Häme in Kauf nimmt;)) ist es völlig bescheuert, daß das mittlere Blatt minimal 39 haben können soll. Auch die 130er haben einen 74er LK für das Granny, auch da könnte man also 24er Grannies fahren. Das Problem ist eben das mittlere sinnvoll einordnen zu können.
Der Vorschlag, dann doch eine grössere Kassette zu fahren (oft gehört) ist genauso panne. Da schlepp ich also Masse (und Gewicht) an der Kurbel mit, welches ich nicht brauche, und damit es funktioniert soll ich auch noch unnötig schwere Ritzel auf die Kassette packen. Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Zum momentanen Setup:
Mein Rad ist ein Cotic X, genutzt für CX und Straßeneinsatz. Schaltung Campa Veloce 3x9s an Shimano 9-fach Kassette (wegen der der MTB-Disc Nabe) - funzt problemlos. Momentan fahre ich 48-39-24 (39er geht bei Campa nicht kleiner). Früher (in München und dem rel. flachen Umland) gab es wenig Probleme, mit dem 39 konnte ich auch die meisten Cross-Strecken gut fahren. Nach unserem Umzug nach Wuppertal ins Bergische Land hat sich die Umgebung jedoch ziemlich gewandelt. Zwar keine endlosen Steigungen, jedoch ziemlich viele kurze und mittellange, relativ steile Stiche, vor allem auf Nebenstraßen und Feldwegen. Mangels Zeit ist meine Form nicht die allerbeste und mit dem 39er bekomme ich öfters meine Probleme, das 24er (eigentlich für die Alpen/Pyrenäen-Urlaube gedacht) jedoch zu stark untersetzt. Ich hänge sozusagen zwischen den Blättern. Das 48er fahre ich kaum aus. Am liebsten fahre ich eine eng abgestufte Kassette, momentan 12-25
Meine Folgerung aus diesen Punkten ist die besagte Abstufung:
46 fürs Bolzen/Flache
36 fürs nicht ganz so flache Flache und nicht ganz so steile Anstiege / Cross-Allroundblatt (34 wäre mir da zu klein)
24 fürs Steile
Kassette dann 12(11)-25
 
Klingt sinnvoll.
Das Stronglight Teil heißt Impact Triple. Ist billiger, weil typisch mit billigen Blättern bestückt, ich möchte meinen, auch die Kurbel ist nach dem Schmieden nicht ganz so edel nachbearbeitet, wie die Sugino.
 
Das Finish der Stronglight ist glänzender als bei der Sugino. Die Sugino ist "seidiger" in der Optik. Das war es auch schon. Einziger Vorteil bei Stronglight ist der vormontierte integrierte Kurbelabzieher. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Sugino wegen der doch etwas chiceren Optik bevorzugen.

Gemeinsam haben sie die vom "Politeur" vergessene Rückseite. Wenn ich Stronglight Kurbeln einkaufe, dann so, als ob sie keine Kettenblätter hätten. Obwohl man im Zweifel auch die Stanzteile eine Weile fahren kann....

Eine echte Alternative fällt mir, vor allem in der Preisklasse nicht ein. Mit ein wenig ( eher viel) mehr Geld in der Hand gäbe es dann Sugino Mighty Tour ( ist aber nur aus der Erinnerung, wenn es die nicht 3-fach gibt, habe ich Mist geschrieben....:D), oder die von whitewater genannten T.A. Kurbeln ein.
 
Entweder was gut erhaltenes Altes: DX, XT, XTR; RSX; die erwähnte Stronglight Impact, oder was schönes von Velo Orange: Grand Cru.
Manchmal tuts auch was einfaches. Ist natürlich optisch bei den Klassikern besser aufgehoben.

CIMG5371.JPG
 
Na dann mal willkommen in meiner Heimat, ich wohne in Solingen und fahre aus den von dir genannten Gründen eine 2 fach 50/34 mit 11/28. was sich erstaunlicher Weise irgendwie besser fährt als eine 12/27er Kassette. Was mich wundert ist eins. An meinem ersten Rennrad war eine Standard Kurbel verbaut. Mit der bin ich hier auch überall hochgekommen. Damals dachte ich das es eben so ist und das es keine großen Unterschiede im Antrieb gibt. Heute bin ich schlauer.

Grüße aus Solingen Doc
 
[...] die 130er Lochkreis 3fach ist so ziemlich die dümmste Fehlkonstruktion, die es gibt. Wenn man schon 3fach fährt (und entsprechend Spott und Häme in Kauf nimmt;)) ist es völlig bescheuert, daß das mittlere Blatt minimal 39 haben können soll. Auch die 130er haben einen 74er LK für das Granny, auch da könnte man also 24er Grannies fahren. Das Problem ist eben das mittlere sinnvoll einordnen zu können.
Der Vorschlag, dann doch eine grössere Kassette zu fahren (oft gehört) ist genauso panne. Da schlepp ich also Masse (und Gewicht) an der Kurbel mit, welches ich nicht brauche, und damit es funktioniert soll ich auch noch unnötig schwere Ritzel auf die Kassette packen. Genial.
Kleine Korrrektur an der Stelle: Die aktuelle Ultegra 3-fach Kurbel (FC6703) hat beim kleinen Blatt einen Lochkreis von 92mm, da kann man dann gar nichts mehr kleiner als 30 Zähne dranschrauben. Bei der aktuellen 105er Kurbel FC6703 und den älteren 3-fach Kurbeln (FC6603) ist es in der Tat der 74er Lochkreis, mit dem man in deutlich kleineres Blatt als 30 montieren kann.

Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz die Intention des TE: Bei dreifach sehe ich eigentlich den größten Vorteil darin, dass ich ein mittleres Blatt habe, mit dem ich die übliche Reisegeschwindigkeit abdecke, ein großes Blatt, mit dem ich schnell bergab oder bei Rückenwind unterwegs bin und ein kleines Blatt fürs richtig Steile. Für mich führt das dann zu einer Konstellation, in der eigentlich das mittlere Blatt größer sein müsste als 39 Zähne, so zum Beispiel die früheren 42er Blätter. Das mittlere zu verkleinern führt doch nur dazu, dass ich es bei grader Strecke nicht mehr einsetzen kann, das große verkleinern muss und dann bergab schnell mit dem Mittreten aufhören muss. Damit verschenke ich den großen Vorteil des 3-fach Antriebs, nämlich eine breite Spreizung bei gleichzeitig enger Stufung.
 
Genau, (hallo hier Doc)

eben deswegen verstehe ich diese Übersetzung nicht. Bergisches Land hat so seine Ecken wo es richtig steil wird. Es ist ähnlich wie das Alpenland. Dort gibt es auch nicht immer nur endlose Auffahrten zu Pässen. Wie schon bemerkt bin ich das, die ersten 2 Jahre mit Standard kurbel gefahren. Und das ging auch. Ich denke man sollte nicht bis ins letzte kleine Detail versuchen das Rad auf sich einzustellen, sondern auch umgekehrt, sich ein bisschen damit abfinden was so an Technik dran ist. Möglicherweise wird auch hier die gewünschte Übersetzung irgendwann zu schwer und dann? Gibt es nur noch das verbessern der eignen Fitness. Oder rauchen aufhören, hilft da auch, wenn man gereaucht hat. Hier von zu schwerem Matrial zu sprechen ist eigentlich auch Unsinn. Das kann ich tun wenn ich mit 1,85m Körpergrösse und 65kg Gewicht, durchtrainiert, noch hier und da was rausholen möchte, aber als Hobbyfahrer? Da ist es warscheinlich effektiver 5kg abuzunehmen, obwohl ich nicht weis ob das beim Themenstarter geht. Vielleicht sehen wir und ja mal. Stadtgrenze Wuppertal ist von mir so 4km entfernt.

Grüße Doc
 
Das Unverständnis ist nicht neu und wohl auch nicht heilbar:D
Den Bullshit mit "mehr trainieren", "abnehmen", "rauchen aufhören" gibts bei solchen Fragen auch jedes mal for free. (Vielleicht gibts ja bessere Pillen per Direktbestellung in China ;))
Der TE hat seine Argumentation ja dargelegt, alternativ kann ich ja meine auch noch mal wiederholen:
Normal/2fach für die norddeutsche Tiefebene funktioniert Kompakt 46/34 bzw. 48/36 auf 12/27 wunderbar (solange kein Gegenwind herrscht, kann ich alles gross fahren). Wenn ich einen Notanker brauche muss ich diese funktionierende Kombi doch nicht völlig durcheinanderwürfeln, sondern möchte da dranbauen.
An der Ruhr sind die Höhenunterschiede noch geringer als im bergischen, die Steigungen kommen jedoch vergleichbar vor (halt weniger lang). Da funktioniert die genannte 3fach prima. Wer tatsächlich mit 46/12 bergab "schnell mit dem mittreten aufhören muss" kann ja eine 11er Kassette nehmen.
Daß so eine Bestückung nicht für alle passt ist klar, daß sie für keinen tauge genauso Blödsinn.
 
Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz die Intention des TE: Bei dreifach sehe ich eigentlich den größten Vorteil darin, dass ich ein mittleres Blatt habe, mit dem ich die übliche Reisegeschwindigkeit abdecke...
Ebent, die ist aber ja nicht in allen Gegenden gleich. Mein Einsatzbereich ist, zugegeben, auch etwas speziell, da ich mit einem Rad als Crosser und RR unterwegs bin. Weshalb soll aber eine reine Cross-Kurbel 46-36 haben, eine Kurbel mit Rettungsring fürs ganz fiese aber nicht????? Aufgrund der hohen Verkehrsdichte hier, bin ich zunehmend auf kleinsten Nebenstraßen und asphaltierten Feldwegen und 'Cross' unterwegs, da ist die Steigung schonmal arg. Und bergab mittreten? Ist mir ziemlich egal wenn ich nur Vmax von 55 habe, bergab erhol ich mich.

Ich denke man sollte nicht bis ins letzte kleine Detail versuchen das Rad auf sich einzustellen, sondern auch umgekehrt, sich ein bisschen damit abfinden was so an Technik dran ist.
Klar wird die Form besser, je öfter man fährt, dann gehen auch andere Übersetzungen. Rauchen tue ich ich, noch nie und Gewicht geht zwar schon noch was, das ist wie whitewater schrieb ja nicht der Punkt.

Bin ich ja eigentlich bei dir was die Technik angeht, aber wenn man es etwas überspitzt betrachtet braucht man auch keine Maßrahmen, indivuelle Sättel(-breiten/-modelle)... Ein Teil der Faszination RR ist doch auch die Technik, oder?Mein letztes Rad von der Stange hab ich 1999 gekauft. Alles andere danach (1RR, 1CX und mein Cotic X), als Rahmenset aufgebaut oder direkt nach Kauf umfassend modifiziert. Eigentlich müsste die Tour ja auch keine Aero-Rahmen testen, da wahrscheinlich 90% der Leser mit 1 Woche Bierabstinenz mehr Geschwindigkeitszuwachs erreichen würden:bier:, machen sie aber.

Vielleicht sehen wir und ja mal. Stadtgrenze Wuppertal ist von mir so 4km entfernt.
Warum nicht? Wohne in Vohwinkel. Habe gerade allerdings nur Crossreifen aufgezogen, falls du mal Lust hast, wir versuchen uns regelmäßig hier zu treffen. Hier gibts auch noch mehr darüber.

Gruß,
Sebastian

PS: Habe die XD jetzt mal angefragt bei rpd,...
 
Du wustest es doch schon immer Whity, (mal wieder ohne Anrede, Hallo hier und der Kram)
es gibt eben Leute die sind nicht so intelligent wie du. Eben halt die die unter dir stehn. Ich gehe mal davon aus, daß das ziemlich viele sind, wenn nicht alle. Es kann dir halt keiner das Wasser reichen. Nach dir kommt hier lange nix. Ich kenne einige die so sind wie du schreibst. Oder schreibst du nur so und bist gar nicht der jenige der sich durch Schlagfertigkeit und Ellenbogenfreiheit ihren Platz im Leben gefunden haben. Ich kann dich hier schlecht einschätzen. Aber ich denke, es ist wie immer und bei allen Dingen.

Man erntet was man sät. Dir fehlt der nötige Respekt anderen gegenüber.

Zugegeben, ich habe versämt, oder verdrängt, das der Themenstarter das auch für Crosstrecken braucht. Allerdings wird hier von ihm auch geschrieben, daß seine momentane Fitness nicht die beste ist. Also doch Training?

Doc der Chinarello fährt, Ohh ohh ohh der böse Bube.

Jeder hat eine Leiche im Keller, auch du Whitewater. Und wenn du es selber bist.
 
Nicht böse werde, so schlimm war's doch gar nicht. :)

Das Problem ist halt, dass man öfters, wenn man Vorstellungen (das Rad betreffend) hat die aus der Reihe fallen, oft ziemlich rüde angemacht wird in diversen Foren, hier fand ich das eigentlich immer eher zivil. Beispiel aus Juni 2006 im TF. Winter bis in den April, Prüfungen -> kaum (~800-1000km) trainiert und wollte im Juli zur TdF in die Alpen und auch selber fahren. Da kommen dann von 10 Antworten auf die Frage nach der passenden Übersetzung 8 mit dem Tenor: "wer den 'Rollerberg':eek: Col du Glandon nicht mit 39-25 hochkommt hat in den Alpen nix verloren.":mad: Ist ja 1) keine Antwort auf die Frage und 2) ziemlich überheblich was die Leistungsfähigkeit Anderer betrifft. Insofern kann ich whitewater verstehen, dass er von 'bullshit' schreibt. Ansonsten war er doch ziemlich sachlich!?
Ich habe deinen Kommentar nicht als herablassend verstanden, vielleicht weil das mit dem 5kg Abnehmen ja stimmt? ;)

Back on topic: Das schöne an 110er LK ist ja, dass man 38 ohne Probleme montieren kann, wenn die Form mal wieder passen sollte, andersrum gehts bei 135/130 halt nicht. Einzig und allein das ist das Problem. Bei Campa haben sie ja versucht 3-fach abzuschaffen und mussten einsehen, dass 2-fach wie auch immer eben nicht immer 100% passt. Die neue Abstufung 50-40-30 halte ich auch für viel sinnvoller als 53-39-30, obwohl es m.E. nur Konsequent (und wahrscheinlich technisch kein besonders großer Aufwand) gewesen wäre gleich auf 110er Lk zu setzen. Diejenigen, die 'große '110er Blätter als nicht steif genug bezeichnen, haben wahrscheinlich so viel Schmackes in den Beinen, dass sie eh nur 53-39 fahren, egal wo ;)
 
Nicht böse werde, so schlimm war's doch gar nicht. :)
Keine Angst, das ist nur ein OffTopic-Test zwischen Doc und mir, wie klein der Funken sein darf, damit er trotzdem hochgeht :D
Vielleicht klappts sogar mit Chi..! (ohne Thai) ;)

Ansonsten, sei froh, daß Du eine klare Vorstellung hast, was für Dich gut ist, ohne diese hier zu fragen, was denn taugen täte ist noch viel lustiger:bier:

Allerdings gibt es bald keine Ausrede mehr für mangelnde Form:
http://www.der-postillon.com/2014/01/schneller-fit-neuartiges-zimmermotorrad.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz die Intention des TE: Bei dreifach sehe ich eigentlich den größten Vorteil darin, dass ich ein mittleres Blatt habe, mit dem ich die übliche Reisegeschwindigkeit abdecke ...
Ebent, die ist aber ja nicht in allen Gegenden gleich. Mein Einsatzbereich ist, zugegeben, auch etwas speziell, da ich mit einem Rad als Crosser und RR unterwegs bin. Weshalb soll aber eine reine Cross-Kurbel 46-36 haben, eine Kurbel mit Rettungsring fürs ganz fiese aber nicht????? Aufgrund der hohen Verkehrsdichte hier, bin ich zunehmend auf kleinsten Nebenstraßen und asphaltierten Feldwegen und 'Cross' unterwegs, da ist die Steigung schonmal arg. Und bergab mittreten? Ist mir ziemlich egal wenn ich nur Vmax von 55 habe, bergab erhol ich mich.
Ich muss zugeben, Dein Haupteinsatzgebiet CX hatte ich überlesen. Dafür ist Dein Vorhaben natürlich sinnvoll, weil Du ja Dein mittleres Blatt einfach nur an Deine mittlere Reisegeschwindigkeit anpassen willst. Und bei dem Einsatzzweck kann 39 schon etwas zu groß sein.

Das Unverständnis ist nicht neu und wohl auch nicht heilbar:D
Den Bullshit mit "mehr trainieren", "abnehmen", "rauchen aufhören" gibts bei solchen Fragen auch jedes mal for free. (Vielleicht gibts ja bessere Pillen per Direktbestellung in China ;))
Der TE hat seine Argumentation ja dargelegt, alternativ kann ich ja meine auch noch mal wiederholen:
Normal/2fach für die norddeutsche Tiefebene funktioniert Kompakt 46/34 bzw. 48/36 auf 12/27 wunderbar (solange kein Gegenwind herrscht, kann ich alles gross fahren). Wenn ich einen Notanker brauche muss ich diese funktionierende Kombi doch nicht völlig durcheinanderwürfeln, sondern möchte da dranbauen.
An der Ruhr sind die Höhenunterschiede noch geringer als im bergischen, die Steigungen kommen jedoch vergleichbar vor (halt weniger lang). Da funktioniert die genannte 3fach prima. Wer tatsächlich mit 46/12 bergab "schnell mit dem mittreten aufhören muss" kann ja eine 11er Kassette nehmen.
Daß so eine Bestückung nicht für alle passt ist klar, daß sie für keinen tauge genauso Blödsinn.
Beim TE mit seinem speziellen Einsatzgebiet CX (welches ich tatsächlich überlesen hatte, tschuldigung dafür) funktioniert die Argumentation, so wie Du es darstellst ist es für mich aber ganz und gar nicht überzeugend. Gegen 2-fach Kompakt habe ich nichts und die von Dir genannten Kombinationen sind gute Abstufungsvarianten (wie Du schreibst "funktionierende Kombi", sehe ich auch so), die bei der gegebenen Einschränkung "2-fach" einen guten Kompromis zwischen Bergauf- und Bergabfähigkeit sowie Schaltpunkt zwischen kleinem und großen Blatt darstellt. Wenn die Restriktion "2-fach" wegfällt, ist es aber meines Erachtens zu kurz gesprungen, nur unten etwas dranzuhängen, weil ich ja die gesamte Abstufung noch einmal überdenken kann. Den Kompromis des relativ kleinen großen Blattes bei deinen aufgeführten Kompaktvarianten übernimmst Du bei Deinem Ansatz ohne Not in den 3-fach Antrieb.
 
Wenn die Restriktion "2-fach" wegfällt, ist es aber meines Erachtens zu kurz gesprungen, nur unten etwas dranzuhängen, weil ich ja die gesamte Abstufung noch einmal überdenken kann. Den Kompromis des relativ kleinen großen Blattes bei deinen aufgeführten Kompaktvarianten übernimmst Du bei Deinem Ansatz ohne Not in den 3-fach Antrieb.
Da hast Du natürlich einerseits recht, andererseits ist die Frage, warum der Wechsel von 2 auf 3? Bei mir ganz einfach, so.o. 2fach Flachland, 3fach bergig und!!! typisch mit Gepäck.
Daß so eine Bestückung nicht für alle passt ist klar, daß sie für keinen tauge genauso Blödsinn.
Ich persönlich bin ein alter Sack, ich muss keine 9 vorn aufm Tacho sehen, das relativ kleine grosse Blatt ist für mich keine Beschränkung. Im Flachen brauch ich die TF um die Leistung für Geschwindigkeiten über 45km/h zu bringen (mit 120 auf 46/12 gehen immerhin 58km/h), bergab lass ich ab deutlich über 50km/h eh rollen.
D.h. 2fach 48/36 ist für mich kein Kompromiss, nur um 2fach zu fahren, das ist genau das, was ich fürs Flachland brauche.

Was die LK 130 3fach Kurbeln so sinnfrei macht, ist, wie sebastiano bestätigt, daß eben die Wahlfreiheit für die Grösse des mittleren Blattes so eingeschränkt ist. Der Wechsel auf 53/42/33 (wenn ichs denn bräuchte) kostet mich 'nen Satz Blätter. Keine neue Kurbel.
 
Na, da sind wir dann ja gar nicht so weit weg von einander. Ich habe nur ein RR und mit dem fahre ich sowohl in der flachen / hügeligen Umgebung also auch in der Regel einmal pro Jahr für ein langes Wochenende in den Alpen. Bei dem breiten Einsatzgebiet ist für mich 3-fach ideal. In den Alpen mit meiner 3-fach Kurbel bei den langen, langen Abfahrten mit 52/11 ohne Nähmaschineneffekt mittreten zu können und mich dabei warm zu halten, finde ich perfekt und würde ich bei einem kürzer übersetztem Antrieb vermissen. Um Endgeschwindigkeit geht es mir da gar nicht und dass man ein 52er-Blatt als Hobby-Fahrer in der Ebene nicht braucht, ist klar. Ebenfalls klar ist, dass mir ein RR mit Kompakt auch Spaß machen würde.
 
Eigentlich gar nicht von einander weg. Was mir effektiv fehlt, ist das Vorkommen langer mäßig steiler Abfahrten. Ich geb zu, im Urlaub sind jedes Jahr so 2-3 drin, (eine Hand reicht jedes Mal), davon die Hälfte aus diversesten Gründen (Strecke schlecht, unübersichtlich, etc.) nicht so schnell fahrbar, wie es rollen würde.
 
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