• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Sugino XD 2?

Um das ganze Thema mal wieder aufzuwärmen, hat jemand die CNC-Kurbel verbaut und getestet?
Dann zum eigentlichen Punkt, könnte jemand vielleicht mal den Q-Faktor der Kurbel messen (plus Achslänge natürlich)? Ich würde mir nämlich gerne so eine Sugino 3-Fach Kurbel als 2-fach Kurbel fürs MTB einbauen. Es gibt nämlich einfach keine bezahlbaren MTB Kurbeln mit gescheihtem Q-Faktor. Standardmäßig hat da alles 175mm und das empfinde ich als ziemlich unangenehm.

Gleiches Problem hier - ich wuerde auch gern die vorhandene XT mit 175 durch eine Sugino 3fach ersetzen und weniger bonanza-maessig durch die Gegend fahren:

3fach eben fuer den Einsatz mit mehr Profil bei mehr Gelaende:

Die Sugino kenne ich schon als 2fach vom Crosser - da tut sie unauffaellig ihren Dienst:

Bei der Wahl des Innenlagers fuer 3fach am 26" MTB tue ich mir schwer - Tipps? Die oben diskutierten 46-36-26 erscheinen mir passen. Am Crosser sind 48-34, weil ich mich nicht kleiner als 48 getraut habe und 34 unbedingt wollte. Aber der Sprung ist eigentlich etwas gross.
Hinten werkeln entspannte 11--34 -

- damit sollte ich dann sogar Wasserfaelle rauf und runter fahren koennen ;-)

Anzeige

Re: Alternative zu Sugino XD 2?
113mm ergibt eine Kettenlinie von 47,5mm, 118mm dann 50mm. Der Q-Faktor wird dann halt auch entsprechend breiter. Eine normale 3-fach MTB Kurbel hat 50mm Kettenlinie. 47,5mm ist besser. wenn du mehr auf den höheren Kettenblättern fährst. 50mm geschickter, wenn du meist auf dem unteren unterwegs bist. (Meine persönliche Meinung)

Im Prinzip die Wellenlänge so kurz wählen wie irgend möglich (der Umwerfer muss es halt noch schaffen, das ist u.a. auch vom Durchmesser des Sitzrohres abhängig)

Ich reanimiere das mal weil ich mittlerweile auch an zur Zeit einem Rad so eine Stronglight-Triple durch die Gegend fahre. Die empfohlene Achslänge von 115mm scheint recht großzügig zu sein, das kleinste KB hat allerdings nur noch einen halben cm Platz zur Kettenstrebe* - wie kann man denn testen ob der Umwerfer auch mit einer kürzeren Achse zurechtkommt ohne gleich ein anderes Innenlager zu verbauen? Einfach schauen ob ich mit dem Anschlag noch Luft nach innen habe?

*Onkel Sheldons Methode da mit einem Besenstiel und Hammer Platz zu schaffen möchte ich nicht anwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten