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Altes Bianchi-Rad restaurieren. Bitte um Hilfe

elhombre

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Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier ein paar oberflächliche Fragen stelle. Ich habe vor einiger Zeit ein altes Bianchi Rennrad (siehe Bild) ersteigert, das ich jetzt gerne restaurieren wollen würde. Den Gesamtzustand würde ich als Laie als gut bezeichnen. Keine Beschädigungen am Rahmen oder Roststellen, dennoch sollten sicher gewisse Sachen getauscht werden. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, aber längst kein Profi mit höheren Ansprüchen würde es nur für gelegentliche Spritztouren nützen.

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Kann jemand Aufschluss zum genauen Modell geben?
Empfiehlt ihr das komplette Rad auseinander zu nehmen und dann zu reinigen / zu fetten oder lieber nur gewisse Teile?
Die Bremsen gehören sicher getauscht. Hat da jemand eine Idee, was ich hier brauche? Was sollte sonst noch getauscht werden?
Andere Ideen?

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Vielen Dank schon mal!
Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
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Das ist kein Rennrad sondern ein Sportrad, wie es damals auch zu Hauf in jedem Kaufhaus und bei den Versandunternehmen gegeben hat. Die Geometrie weicht deutlich von der eines vernünftigen Rennradls ab, das gab es zudem auch nur in Einheitsgrößen und ist eher mit sowas wie einem Einsteiger-Tourenrad gleichzusetzen. Wert aktuell keine €50 und nach "Restauration" gibt´s vielleicht 5 € mehr.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier ein paar oberflächliche Fragen stelle. Ich habe vor einiger Zeit ein altes Bianchi Rennrad (siehe Bild) ersteigert, das ich jetzt gerne restaurieren wollen würde. Den Gesamtzustand würde ich als Laie als gut bezeichnen. Keine Beschädigungen am Rahmen oder Roststellen, dennoch sollten sicher gewisse Sachen getauscht werden. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, aber längst kein Profi mit höheren Ansprüchen würde es nur für gelegentliche Spritztouren nützen.

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Kann jemand Aufschluss zum genauen Modell geben?
Empfiehlt ihr das komplette Rad auseinander zu nehmen und dann zu reinigen / zu fetten oder lieber nur gewisse Teile?
Die Bremsen gehören sicher getauscht. Hat da jemand eine Idee, was ich hier brauche? Was sollte sonst noch getauscht werden?
Andere Ideen?

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Vielen Dank schon mal!
Christian
Das hieß bestimmt Corsa Uomo 28 und kommt aus der Zeit zwischen 77 und 80. Der Wert ist nicht erwähnenswert, aber wenn man dran hängt, kann man für kleines Geld was machen oder es zum schrauben lernen verwenden. Ein Satz neue Reifen und Züge sowie Bremsgummis ist Pflicht, das wird den Wert des Rades aber übersteigen. Auf der anderen Seite, wenn man ein frisch gewartetes Rad beim Händler kauft, zahlt man bestimmt 300€, schon wegen der Arbeitszeit.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier ein paar oberflächliche Fragen stelle. Ich habe vor einiger Zeit ein altes Bianchi Rennrad (siehe Bild) ersteigert, das ich jetzt gerne restaurieren wollen würde. Den Gesamtzustand würde ich als Laie als gut bezeichnen. Keine Beschädigungen am Rahmen oder Roststellen, dennoch sollten sicher gewisse Sachen getauscht werden. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, aber längst kein Profi mit höheren Ansprüchen würde es nur für gelegentliche Spritztouren nützen.

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Kann jemand Aufschluss zum genauen Modell geben?
Empfiehlt ihr das komplette Rad auseinander zu nehmen und dann zu reinigen / zu fetten oder lieber nur gewisse Teile?
Die Bremsen gehören sicher getauscht. Hat da jemand eine Idee, was ich hier brauche? Was sollte sonst noch getauscht werden?
Andere Ideen?

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Vielen Dank schon mal!
Christian
Oh weh 😥
 
Das ist kein Rennrad sondern ein Sportrad, wie es damals auch zu Hauf in jedem Kaufhaus und bei den Versandunternehmen gegeben hat. Die Geometrie weicht deutlich von der eines vernünftigen Rennradls ab, das gab es zudem auch nur in Einheitsgrößen und ist eher mit sowas wie einem Einsteiger-Tourenrad gleichzusetzen. Wert aktuell keine €50 und nach "Restauration" gibt´s vielleicht 5 € mehr.

Das hieß bestimmt Corsa Uomo 28 und kommt aus der Zeit zwischen 77 und 80. Der Wert ist nicht erwähnenswert, aber wenn man dran hängt, kann man für kleines Geld was machen oder es zum schrauben lernen verwenden. Ein Satz neue Reifen und Züge sowie Bremsgummis ist Pflicht, das wird den Wert des Rades aber übersteigen. Auf der anderen Seite, wenn man ein frisch gewartetes Rad beim Händler kauft, zahlt man bestimmt 300€, schon wegen der Arbeitszeit.

Wieder etwas gelernt. Vielen Dank euch beiden 👍
Nachdem das Rad für relativ kleines Geld ersteigert habe, bin ich vollkommen okay damit. Ein gutes Projekt zum Einsteigen und vielleicht komm ich dadurch ja auf den Geschmack 😉

Wie darf ich das verstehen? :)

Dass Ihr den Neulingen aber auch immer ihre Träume rauben musst?! :rolleyes:

Ach was, bei Fahrrädern fang ich noch nicht zum träumen an. So ein bissl Profiwissen ist ja gewünscht 😁


Würd mich freuen, wenn ihr konkrete Produktempfehlungen habt bezüglich Reifen, Bremsen und co. Danke!
 
OK, Du hast da Stahlfelgen für Drahtreifen. Stahlfegen bei Regen bremsen nicht sonderlich gut. Die Bremsschuhe mit Belägen bekommst Du im gut sortieren und alteingesessenen Radlgeschäft. Die haben dort solche Bremsschuhe mit Belägen für Stahlfelgen ab €1. Auch sollten die ganz einfache Schläuche und Mäntel haben; mehr als Michelin Dynamic Classic (um €10 bis 15 je Mantel im Onlinehandel) wäre übertrieben für ein Sportrad.

Wenn Du so ein Radlgeschäft vor Ort nicht hast, dann wäre das eine mögliche Internet-Bestellliste für Dich:
2 Stck. Mäntel 700*23c oder 700*25c
2 Stck. Schläuche 700*23/28c
1 Satz Cork-Lenkerband schwarz
1 Satz Zughülle und Bremszug für vorne - hier musst Du bitte passend für Deine Bremshebel (Birnen- oder Tonnen-Nippel) auswählen
1 Satz Zughülle und Bremszug für hinten - hier musst Du bitte ebenfalls passend für Deine Bremshebel (Birnen- oder Tonnen-Nippel) auswählen
2 Satz Bremsschuhe
1 Kette 5-Gang

Im örtlichen Baumarkt bekommst Du Schmierfett und auch Kettenöl. Da reicht ebenfalls eigentlich das preiswerteste Markenprodukt. Das Schmierfett benötigst Du zum Abschmieren der Lager in den Laufrädern, des Steuerlagers und des Tretlagers, das Kettenöl nur für die Kette.
 
OK, Du hast da Stahlfelgen für Drahtreifen. Stahlfegen bei Regen bremsen nicht sonderlich gut. Die Bremsschuhe mit Belägen bekommst Du im gut sortieren und alteingesessenen Radlgeschäft. Die haben dort solche Bremsschuhe mit Belägen für Stahlfelgen ab €1. Auch sollten die ganz einfache Schläuche und Mäntel haben; mehr als Michelin Dynamic Classic (um €10 bis 15 je Mantel im Onlinehandel) wäre übertrieben für ein Sportrad.

Wenn Du so ein Radlgeschäft vor Ort nicht hast, dann wäre das eine mögliche Internet-Bestellliste für Dich:
2 Stck. Mäntel 700*23c oder 700*25c
2 Stck. Schläuche 700*23/28c
1 Satz Cork-Lenkerband schwarz
1 Satz Zughülle und Bremszug für vorne - hier musst Du bitte passend für Deine Bremshebel (Birnen- oder Tonnen-Nippel) auswählen
1 Satz Zughülle und Bremszug für hinten - hier musst Du bitte ebenfalls passend für Deine Bremshebel (Birnen- oder Tonnen-Nippel) auswählen
2 Satz Bremsschuhe
1 Kette 5-Gang

Im örtlichen Baumarkt bekommst Du Schmierfett und auch Kettenöl. Da reicht ebenfalls eigentlich das preiswerteste Markenprodukt. Das Schmierfett benötigst Du zum Abschmieren der Lager in den Laufrädern, des Steuerlagers und des Tretlagers, das Kettenöl nur für die Kette.
Vielen lieben Dank! Das hilft mir wirklich weiter 🙏
 
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