• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane gerettet!

Olli_DA

Mitglied
Registriert
4 März 2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Vilbel
Hallo,
habe gerad ein altes Gitane vom Sperrmüll mitgebracht

Kann mir jemand von euch sagen aus welchem Jahr das Rad ungefähr ist?
(mehr Bilder in meinem Album).

Würde nämlich gerne Kurbel und Schaltung tauschen damit es besser zum Rad passt.

Danke und Gruß, Oliver

CIMG0654.jpg
 

Anzeige

Re: Altes Gitane gerettet!
AW: Altes Gitane gerettet!

Sieht aus wie ein Interclub von 1975. Auf der Gitane USA Seite sind einige Kataloge zum download.Hier
Auf der Gabel oben unter dem Kopf sollte ein Interclub-Kleber sein. Hab auch so eins. Da gehören MAFAC-Racer drauf, eine Huret Schaltung und ein Dreiarm-Kurbel. Normandy-Naben und Mavic-Felgen.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Sowas findet man auf dem Sperrmüll????:eek::eek:
na da würd ich an deiner stelle man paranoiderweise nach dem fehler im rahmen der sowas rechtfertigt suchen.
wenns in ordnung ist haste nen super fund gemacht würd ich sagen:daumen:
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Hallo,
@ drexl: vielen Dank für die fachkundige info, von der Sachs Huret ist leider nur noch der Umwerfer da :-(

Die Felgen lass ich so, aber Kurbel und Schaltung will ich tauschen. Mal schauen wie nah ich an das Original von damals komme.

9069_1.JPG


Ich habe geschaut aber kein passendes Modell gefunden mit dem Dekor. Hat jemand vielleicht ein bild wie mein Gitane mal ausgesehen hat?


Sowas findet man auf dem Sperrmüll????:eek::eek:
na da würd ich an deiner stelle man paranoiderweise nach dem fehler im rahmen der sowas rechtfertigt suchen.
wenns in ordnung ist haste nen super fund gemacht würd ich sagen:daumen:

War wohl eine koplette Wohungsauflösung. So ein schönes altes Rad kann man doch nicht wegwerfen.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Ich mags trotzdem irgendwie, ich habe auf einem ähnlichem aber kleinerem Gitane vor 33 Jahren das sportliche Rennradfahren begonnen...
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Ist mir zuerst nicht aufgefallen mit der Gabel, tja liebe macht ja bekanntlich blind :-)

Ich denke nicht das die Gabel der Grund war das Rad auf den Müll zu werfen. Das Rad war so eingestaubt als ob es schon Jahre im Keller gestanden hätte.

Ich wollte das Gitane wieder aufmöbeln und für den Weg zur Arbeit nutzen (ca 40 km am Tag). Habt ihr da Bedenken?

CIMG0662.jpg


Schaut euch mal an wie schön der Lack abgenutzt ist vom Schalten über die Jahre. Sowas kann ich nicht verschrotten.

CIMG0663.jpg
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Ich hab da keine Bedenken, meine Stadtschlampe hat ne Gabel die so verbogen ist, dass ich beim Losfahren aufpassen muss dass der reifen nicht mit dem Fuss kollidiert. Fahren tut sich das Rad super.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

...na etwas wendiger ist es durch den verkürzten Radstand bestimmt :D

-> aber in der Stadt nur gut!
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Und deswegen ist nicht die Gabel verbogen.....:cool: das ist relativ normal und stört eigentlich nicht.

Gruss Horst
 
AW: Altes Gitane gerettet!

...na etwas wendiger ist es durch den verkürzten Radstand bestimmt :D

-> aber in der Stadt nur gut!

Ja, merke ich aber nur auf den ersten paar Metern, dann gewöhne ich mich dran. Hat halt den Vorteil das das Rad auch optisch als Unfaller sofort erkennbar ist, als Diebstahlschutz ist das prima... :)
 
AW: Altes Gitane gerettet!

...so habe jetzt Alles erstmal zerlegt und grob gereinigt. Es ist wirklich schön wie ein gut zusammengebautes und geöltes Rad sich auch nach jahren noch einfach zerlegen lässt. Nur das blöde Plastik-Tretlager leisten noch wiederstand. Entweder ich werde damit bei einem Radladen vorbeischauen oder ich schau ob ich es so rausbekomme. Da muss was aus Metall rein! :)

Soabald ich es zusammengebaut habe gibt es neue Bilder.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Hallo,
@ drexl: vielen Dank für die fachkundige info, von der Sachs Huret ist leider nur noch der Umwerfer da :-(
Nix Sachs, damals nur Huret. Die Übernahme kam erst sehr viel später
Die Felgen lass ich so, aber Kurbel und Schaltung will ich tauschen. Mal schauen wie nah ich an das Original von damals komme.

Ich habe geschaut aber kein passendes Modell gefunden mit dem Dekor. Hat jemand vielleicht ein bild wie mein Gitane mal ausgesehen hat?

Hier ist der 74er Katalog mit den passenden Dekors. Und hierdie Katalogübersicht. Den Stickern nach zu urteilen ein Modell von 1974. Aber wohl kein Interclub, den bei dem ist auf den Gabelscheiden ein Interclub-Kleber.
Könnte ein Super-Olympic oder ein Tour de France sein. Die Ausstattung kann man dem Katalog entnehmen.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Nur das blöde Plastik-Tretlager leisten noch wiederstand. Entweder ich werde damit bei einem Radladen vorbeischauen oder ich schau ob ich es so rausbekomme. Da muss was aus Metall rein! :)

Funktionell sind die aus Plastik besser... und rotten nicht fest. Richtung stimmt?
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Funktionell sind die aus Plastik besser... und rotten nicht fest. Richtung stimmt?
Problem bei Plastik ist nur dass die Werkzeugaufnahmen ausfransen ween sie mal fest sind und dann geht wirklich gar nix mehr. Ist mir schon zweimal passiert, war dann jedesmal ein riesen Akt das dann rauszupfriemeln.
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Grad nochmal die Kataloge im Netz gecheckt, die Kleber gab es wohl nur bis 1973, und da kann man beim Super-Olympic nicht klar erkennen ob es schon die typischen Ausfaller hat. In den beiden Folgejahrgängen sieht man es dann. Könnte auch ein Tour de l'Avenir sein.
Problem bei dem Radl ist ja wohl dass es komplett "aufgerüstet" wurde.
Ist denn ein Reynolds-Kleber drauf?
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Grad nochmal die Kataloge im Netz gecheckt, die Kleber gab es wohl nur bis 1973, und da kann man beim Super-Olympic nicht klar erkennen ob es schon die typischen Ausfaller hat. In den beiden Folgejahrgängen sieht man es dann. Könnte auch ein Tour de l'Avenir sein.
Problem bei dem Radl ist ja wohl dass es komplett "aufgerüstet" wurde.
Ist denn ein Reynolds-Kleber drauf?


Ja, da hast du schon recht. Das 73er sieht nach nem "normalen" Ausfaller aus. Aber ich glaub, dass da zumindest ein Schaltauge dran war. Sicher ist das natürlich nicht, aber doch sehr wahrscheinlich,

Grüße

Klaus
 
AW: Altes Gitane gerettet!

Ein Reynolds-Kleber ist nicht drauf.

Leider hat der Rahmen kein so schönes Ausfallende wie auf dem Bild. Ich habe ein eingeschraubtes Blech für das Schaltwerk.

Danke nochma für den Link mit den Katalogbildern. Mit 1973 müssten wir jedenfalls nache dran sein. Aufkleber passen und ich habe auch noch so eine schöne Halterung für die Pumpe am Rahmen. :)

Schaltung war eine huret, die Halterungen für die Züge und auch die für die Schaltzüge weisen noch den Namen auf. Leider ist davon nur noch der Umwerfer übrig.
 
Zurück
Oben Unten