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Altes Moser - Brauche Infos

Digger©

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Hallo,
Mein Vater hat von einem Arbeitskollegen ein altes F. Moser abgekauft.
Natürlich hat er nicht auf mich gehört und es davor nicht fotografiert, sondern es umgehend gekauft.
Leider komme ich damit garnicht zurecht, weil ich befürchte, dass ihm Schrott verkauft wurde und das für 150€.













Der Sattel ist im Moment ab, weil eine neue Sattelstütze hermuss.

Mir gefallen folgende Punkte nicht:
Rost an der Kette und einigen Schrauben.
Die Felgen (sind das noch die Originalfelgen?)
Der muffige Sattel.
Das Lenkerband.
Kette springt leicht
Riefen sind leicht rissig

Es hat wohl einen kompletten 105-er Satz,


Meine jetzigen Fragen:

Ist der Preis von 150€ legitim? Kann man noch Gewinn rausschlagen?

Wie alt ist das Fahrrad?!

Leider sind die Bilder Grottenschlecht, denn sie wurden im Keller geschossen.

Weitere Fotos können auf Wunsch folgen
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Der Preis ist sicher nicht überteuert. Es ist ein schönes Retro Rad aus den 80ern. Manche Leute sammeln so was ja.

Rost an der Kette und einigen Schrauben. Kette ölen oder erneuern, Schrauben säubern und leicht fetten.
Die Felgen (sind das noch die Originalfelgen?) vemutlich ja.
Der muffige Sattel. Sehe ich leider nicht
Das Lenkerband. Kann man neues Band drauf wickeln
Kette springt leicht -Ist eine Eistellungssache
Riefen sind leicht rissig wasverstehst Du unter rissigen Riefen? Wenn Du die Reifen meinst, so wirst Du sie früher oder später erneuern müssen. Es sind vermutlich Schlauchreifen

Es hat wohl einen kompletten 105-er Satz, Schimano 105 ist eine ordentliche und recht robuste Gruppe.

Es kommt halt immer darauf an zu welchem Zweck man ein RR erwirbt.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Naja, 150 EUR ist nah am oberen Grenzwert für das Rad.
Die 105SC kam 1990 heraus, das Rad ist auch in dem damals schreiaktuellen Lack erhalten. Wart nur ab, in ein paar Jahren wird das DER Renner sein.:)
Die Elite-Felgen sollten aber schon für Drahtrefen sein. Ich hab auch welche und da sind Drahtis drauf.
Ansonsten ist alles schon gesagt. Das Rad gehört ordentlich inspiziert und neu gefettet, Züge und Lenkerband auch neu. Die Lager sind gut gedichtet, da hab ih keine Bedenken wegen der Funktionalität. Der Steuersatz ist etwas billig, guck mal nach, ob die Laufbahnen noch glatt sind oder ob sich die Kugeln schon eingeschlagen haben.
Aber ein schönes Rad zum Rumbolzen isses allemal. Wenn dir der Sattel nicht gefällt, dann mach einen anderen drauf, das ist sowieso eine persönliche Angelegenheit.
Was issn das fürn Rohrsatz? Oria? Welcher?

Da fällt mir nochwas ein: Wenn der Sattel muffig ist, dann kann es sein, dass das Rad einen feuchten Standort hatte. Somit kann es sein, dass die Rohre innen rostig sind. Wenns ein guter CrMo-Stahl ist, dann ist das aber nicht so schlimm.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Ich habe eins von Ende der 80er Jahre mit 600er. Da sind die gleichen Felgen drauf. Ich halte den Preis für ok. Es gibt hier einen Fred, wo ein user ein solches Rad richtig fein gemacht hat. In Rot. Sehr schön. Überleg dir, ob du es original hältst, oder ob du was chickes der Zeit angemessenes Rad aufbaust. Beides hat seinen Reiz.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Kette, Reifen, Lenkerband sind eh Verschleißteile, die Du wechseln solltest vor dem Losfahren (wenn das Rad offensichtlich Standschäden hat).

Ansonsten, was Bonanzero sagt: Übermäßig sexy sind weder Hersteller, noch Epoche, noch Gruppe. Der Lack ist halt sehr "80er", auch Geschmackssache.
150 ist eigentlich ja nicht viel für ein funktionstüchtiges Rennrad, insofern ist der Preis evtl. angemessen, und dürfte auch ungefähr dem Ebay-Wert entsprechen... mit Glück bekommt man sowas aber auch günstiger.
Als Liebhaberstück zum Selberfahren ok, den großen Sabberanfall beim ernsthaften Sammler löst Du mit sowas nicht unbedingt aus. Auch die Japaner und Amis werden da noch die nächsten 30 Jahre die Scheckbücher stecken lassen.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Danke für die Antworten.
Ihr dürft nicht vergessen, dass mein Vater es sich gekauft hat. Ich habe schon einen Renner und bald auch einen 80er-Jahre Peugot Stahlrenner, deswegen halt ich mich bei ihm raus.

Das Fahrrad ist ja eigentlich ok, aber für 150€ ist es m.E. nach zu teuer, da es wohl schon ziemlich verschließen ist.
Es ist ja immer noch mein Vater, der aber keine Ahnung von RR-fahren hat. Ich will nicht, dass er mal auf der Straße in die Eisen geht, die Felge aufplatzt und er womöglich auf einer stärker befahrenen Autostraße in eine unschöne Situation gerät.

Das es einen gewissen Sammlerwert hat, ist mir klar. Allerdings finde ich persönlich dass es sich nicht lohnt. Wir haben genug Räder, und neue Felgen, Kette, evtl. Kassette, Schläuche, Felgenbänder und Reifen kosten dann zusammen wohl so viel wie das Moser.
Ausserdem ist er ein Wenig-Fahrer.


sind euch diese Verfärbungen an den Bremsflanken aufgefallen? ich habe soetwas noch nicht gesehen.

Ausserdem soll vorerst garnichts am Fahrrad gewechselt werden, mein Vater ist ein Sparfuchs und sieht die Mängel nicht ein.
Ich mess morgen einmal, wie sich die Kette gelängt hat.

Mit muffig meine ich, wie breiets schon gesagt, dass er ziemlich nach Zigaretten stinkt.

Mit dem 105er Satz habe ich keine Probleme.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

persönlich dass es sich nicht lohnt. Wir haben genug Räder, und neue Felgen, Kette, evtl. Kassette, Schläuche, Felgenbänder und Reifen kosten dann zusammen wohl so viel wie das Moser.
Ausserdem ist er ein Wenig-Fahrer.


sind euch diese Verfärbungen an den Bremsflanken aufgefallen? ich habe soetwas noch nicht gesehen.

Du fragtest auch: Ist der Preis von 150€ legitim? Kann man noch Gewinn rausschlagen?

Preis ist okay, Gewinn machst Du mit sowas nicht.

Ansonsten: Bei Rose gabs oder gibt es noch 7fach Kassetten bei den Topangeboten- Versandkostenfrei, 50% auf den genannten Preis beim Absenden der Bestellung. Also 7 Euro das Stück. Ne einfache KMC Kette kostet deutlich unter 10 Euro, man kriegt auch ne einfache Shimano um das Geld und das wird für einen Wenigfahrer ewig halten. Beim Austausch erledigt sich auch gleich das Problem mit der Schaltung, klingt sehr nach verschlissener kassette und dadurch Überrutschen der Kette. Schläuche 10 Euro, einfache Rennreifen 20-30 Euro das Paar (ich würde Conti Sportcontact nehmen, stabil und robust). Die Verärbungen an der Flanke kommen vom Bremsen, das ist normal. Ist auch nicht weiter bedenklich, Du kannst aber mal die Flanken messen wie dick die noch sind. Zigarettengeruch am Sattel? Febreeze hilft :) Aber ein neuer Sattel wird für einen Wenigfahrer immer fällig, irgendwas breites mit Gel vermutlich (ist übrigens Blödsinn sowas, schlecht für die Durchblutung und auf Strecken von mehr als ein paar Kilometern auch sehr unbequem), also solltest du das nicht mitrechnen. Warum muss die Sattelstütze neu? Leicht rissge Reifen sind wahrscheinlich noch gut fahrbar, solange die Karkasse hält. Warum Du die Schläuche wechseln willst, weiss ich nicht, solange die die Luft halten, ist da alles in Butter.

Die interessantere Frage ist, warum Dein Vater sich nichts mit Schutzblecen. Licht und Ständer gekauft hat, die meistenWenigfahrer fühlen sich auf nem Rennrad nicht wirklich wohl. Aber er wird seine Gründe haben.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Das du dich bei deinem Vater raushälst merke ich garnicht. Kontolliere die Bremsen, reinige die Kette, öl sie und justiere die Schaltung. Dann lass ihn fahren. Irgendwann kannst Du ihm dann immer noch ein paar neue Reifen aufziehen.

Ach ja - und ärger dich nicht, dass er nicht ein Colnago mit 100 km Laufleistung für
80 Euro bekommen hat.

Ich glaube Dein Vater wollte kein Geschäft machen, sondern sich ein Rennrad kaufen.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

sind euch diese Verfärbungen an den Bremsflanken aufgefallen? ich habe soetwas noch nicht gesehen.
Die sind recht normal bei eloxierten Felgen. Es gab sogar Tipps, bei neuen Felgen erst mal ne kleine Runde zu fahren mit Bremsklötzen, auf die man kleine Stückchen Schmirgelpapier geklebt hatte, um die Eloxalschicht herunterzubekommen; nacktes Alu hat ein viel besseres Bremsverhalten.

Dass die Felge schon am Lebensende angekommen ist, muß gar nicht sein, nur die abgeschliffenen Stellen sagen da noch nichts drüber; die Eloxalchicht hat nur eine kleine Handvoll Hundertstel mm. Früher(tm) waren auch die Bremsgummis aus einer weicheren Mischung als heute, was daran liegt, dass bei Dual Pivot-Bremsen weniger Hebelweg zur Verfügung steht; das heißt, mit alten 105er Gummis muß man laaaaaaang bremsen, bis die Felge durch ist.

Nichts investieren wollen ist schön und gut, aber 20 Jahre alte Bremszüge sind schon ein bissl heftig, vor allem, wenn das Rad in so offensichtlich benutztem und ungepflegten Zustand ist. Bau Deinem alten Herrren mal die Vorderradbremse ab und laß ihn ne Runde drehen, dann frag ihn, ob ihm das nicht 7,90 für neue Züge wert ist.
Ähnliches gilt für die Kette, wenn die Schaltung springt, ist mindestens die fällig. Kann natürlich sein, dass Blätter und Ritzel auch herunten sind, aber dann würde eigentlich nur die neue Kette springen, nicht die Alte.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Gut, ich werde einmal mit ihm reden.
Wenn es bei Rose 7fach-Kurbeln so günstig gibt, dann wird eine neue Kette und Kurbel geordert.
Bremszüge müssen auch neu gemacht werden.

Ob ich den Schlauch wechseln muss, weiß ich noch nicht, allerdings vermute ich mal, dass es so sein wird, da auch schon die Reifen ziemlich alt aussehn und die wahrscheinlich neuer als die Schläuche sind.

Sattelstütze soll ausgetauscht werden, weil sie nicht tief genug geht. Er will bequem fahren.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Gut, ich werde einmal mit ihm reden.
Wenn es bei Rose 7fach-Kurbeln so günstig gibt, dann wird eine neue Kette und Kurbel geordert.
Bremszüge müssen auch neu gemacht werden.

Ob ich den Schlauch wechseln muss, weiß ich noch nicht, allerdings vermute ich mal, dass es so sein wird, da auch schon die Reifen ziemlich alt aussehn und die wahrscheinlich neuer als die Schläuche sind.

Sattelstütze soll ausgetauscht werden, weil sie nicht tief genug geht. Er will bequem fahren.

Kurbeln weiss ich nicht, ich sprach von den Kassetten...

Reifen und Schläuche müssen ersetzt werden, wenn sie durch sind, kleine Risse bedeuten da nicht unbedingt viel.

Wenn die Stütze nicht tief genug geht (wobei ich das nicht so recht verstehe...) kannst Du sie kürzen, ist ne Sache von ner Minute mit ner Eisensäge. Macht man sowieso zur Gewichtsoptimierung. Es sollten ungefähr 6 cm mindestens im Rahmen stecken. Wobei niedrig sitzen NICHT bequem ist, es geht nur auf die Knie und wird Probleme machen ausserdem wird auf die Weise der Hintern zu stark belastet weil das Hauptgewicht nicht da hinkommt wo es hingehört: Füse und Hände. Gibt auch Probleme mit der Wirbelsäule, weil Unebenheiten nicht mit den Gliedmassen abgefedert werden. Dasselbe Prinzip macht Hollandräder so unsagbar unangenehm nach ein paar Kilometern.

Bequem sitzt man, wenn das Bein in unterer Pedalstellung gestreckt ist, Ferse auf Pedal.
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Es ist wahrscheinlich eine Aerostütze, die kann man halt nicht richtig klemmen, wenn sie zu weit drin steckt.
Zum Thema "bequem fahren" muss hier wohl nix weiter gesagt werden, da ist wohl allein Diggers Überzeugunxkraft als Langstreckenrennradler gefragt.:)
 
AW: Altes Moser - Brauche Infos

Es ist wahrscheinlich eine Aerostütze, die kann man halt nicht richtig klemmen, wenn sie zu weit drin steckt.
Zum Thema "bequem fahren" muss hier wohl nix weiter gesagt werden, da ist wohl allein Diggers Überzeugunxkraft als Langstreckenrennradler gefragt.:)

haha, so Langstreckenfahrer bin ich bis jetzt noch nie gewesen. Maximal 80km am Tag warens bis jetzt. Nach dem Abitur und dem schlechten Wetter wird das RR aber mal richtig geqäult :).
Dann wird mit dem Zug ausserdem noch 70km weit in die Pfalz gefahren und das Peugot abgeholt und heimgefahren (hoffentlich wirds keine Panne geben).

Danke für die Tipps. Reifen und Felgen bleiben vorerst dran.
Mich wundert bloß immernoch, warum die Felgen sich so gleichmäßig an den Bremsflanken verfärbt haben, das sieht aus als wäre es so gewollt.
Langsam freunde ich mich mit dem alten Stahlrenner an, vielleicht werd ichs ihm auch noch ein bisschen aufmotzen.


Die Stütze geht nicht weiter runter, weil sie oben verdickt ist. Man soll wohl bewusst nicht den Sattel so tief legen.
Ich werd am Wochenende mal schauen, was da noch finanziell reingespritzt werden muss.

Und nun eine gute Nacht
 
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