• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes rennrad

lars93

Neuer Benutzer
Hallo Rennrad community

ich habe ein altes rennrad (battaglin world champion 87 ) von meinem vater bekommen um mal reinschnuppern zu können wie das mim fahrne so is :)
nur was mich ein bisl stört is die rahmenschaltung und die alten bremsgriffe
gibt es eine möglichkeit beide zu erneuern also neune brems und shcalt hebel in einem

Austattung ist fast auschließlich shimano 600

AW: Altes rennrad

Technisch geht alles,
aber die meisten Experten hier würden so ein Rad im Urzustand erhalten wollen.
Lern Schalten am Unterrohr, nach ein paar Kilometern klappt das ganz gut ohne hin zu sehen.
Du kannst ja auch ne Gabel in den Mund schieben ohne dir das Gesicht zu verschandeln ;)

Sehr guter Vergleich Nur sollte ich nciht mal die mäntel erneuern ?

Verschleißteile dürfen ;) erneuert werden.

Und die Bremswirkung wird auch steigen, wenn du neue Klötze, gewalzte Züge und Teflon-Außenzüge verbaust.
Billiger als alles neu ist es auch.

Ja das klingt nicht schlecht....

Aber vor ein paar tagen bin ich hier im Forum auf einem BEnutzer gestoßen der bei einem genauso alten rad neune schaltgefriffe dran gefrimelt hat
ICh weiß viele halten das für schwachsinn weils den oldtimer look verliert;)

und danke für die tipps

Das Modernisieren ist auch wirtschaftlich betrachtet Unsinn. Wenn Du ein Rad wie das Deine (geschätzt 7-fach?) auf aktuelle Technik mit Bremsschalthebeln, Doppelgelenks-(Dual Pivot-)bremsen und neun- oder zehnfach-Technik aufmöbeln willst, sind so viele Umbaumaßnahmen wg. Kompatibilitätsproblemen fällig, daß Du für die Kosten direkt was Passendes aus der Bucht ziehen kannst.
Zeit und Geld gespart.

Reifen und Züge austauschen ist für sich betrachtet auf jeden Fall schon mal ne gute Idee.

Außerdem gibt es in mancher Schublade älterer Rennradserviceläden
noch schöne neue alte Schalthebel, sogar teilweise mit Verzierungen
und aus Vollmetall.;)

Ja also dann denk ich mal belass ich es bei der Rahmenschaltung hat ja außerdem auhc nit jeder ;-)
Die reifen und züge werd ich dann aml austauschen
Denke auch das es doch jetzt das beste ist
Neues rad lohnt sich ohnehin nicht aus kosten gründne und das rad ist noch super in schuss top rahmen und alles

Zurück