• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Rahmen: triple butted / double butted

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Alu-Rahmen: triple butted / double butted

Triple-butted: http://www.fahrradlexikon.de/html/Suchergebnis.asp?suchbegriff=Triple-butted+Rohre

Double-butted: http://www.smolik-velotech.de/glossar/d_DOUBLE.htm

So wie ich das verstehe, haben die zweifach konifizierten Rohre an beiden Enden die gleiche Wandstärke, die dreifach konifizierten unterschiedliche Wandstärken, an die jeweilige Belastung angepasst.

Dreifach konifizierte Rahmen sind jedenfalls leichter , als zweifach konifizierte.

Edit:
Radon-Rahmen sind Cube-Rahmen (auf den Schaltaugen steht teilweise sogar noch Cube ;)). Daher würde ich bei gleichem Preis immer den Radon-Rahmen nehmen, da du dann den höherwertigen hast (in diesem Fall dem Agree entsprechend)

cool - vielen Dank für die Info!! Ich verstehe es in dem Artikel so, dass die triple-butted Rahmen leichter und gleichzeitig belastbarer sind. Denke ernsthaft über den Kauf eines Radon-Renners nach.....

Shalimah: Dein Cube sieht super aus!!!!!!

Danke. Ich find es auch superschön. Wenn die schwarze Sattelstütze, die im Moment im Keller liegt, noch drankommt... :D

Kann sowohl Cube, als auch Radon empfehlen. Sind schöne Räder. Denk nur beim Bestellen dran, dass die klein ausfallen (haben sehr kurze Oberrohre). Wenn du sonst nen 58er Rahmen fährst, brauchst du bei Cube undRadon nen 60er

Mit der richtigen Rahmengröße ist auch so ne Sache. Ich fahr ja ein 11,8 kg-Chromoly Peugeot mit RSX-Schaltung und das hat 62 cm, was ich eigentlich einen kleinen Tick zu groß finde, obwohl ich 1,89m groß bin...naja mal sehen, es wird wohl im Frühsommer das günstigste Radon sein.

Weißt Du zufällig noch was über die "Rival" - Schaltung?

Liebe Grüße

Zurück