• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Späne im Stahlrahmen: Problem oder egal?

sportbiber

Aktives Mitglied
Moin allerseits,
nachdem ich nun die festgefressene Sattelstütze aus meinem Motobecane Mirage mit einer verstellbaren Reibahle rausgerieben habe (siehe anderer Thread), liegen im Sattelrohr des Rahmens nun jede Menge Aluspäne, verklebt mit Schneidöl.

Immerhin ist das Sattelrohr in Richtung Tretlagergehäuse dicht, dort sind also keine Späne, die Lager und Gewinde zerstören könnten.

Meinen Grundkenntnissen in Chemie zufolge ist Alu unedler als Eisen. D.h. sollte sich da irgendwas galvanisches entwickeln, löst sich zuerst das Alu auf. Opfer-Anode heißt das glaube ich.
Oder liege ich falsch und die Alu-Späne richten Schaden an?

Danke für Tipps!

Grüße, Frank

Wenn das Tretlagergehäuse dicht ist, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil: Da eingedrungenes Wasser nicht abfließen kann, opfern sich in der Tata die Aluminiumspäne. Ich würde nur das Rohr so weit säubern, dass die neu Sattelstütze nicht verkratzt.

Ich würde einen Kompressor und ein langes dünnes Rohr mit der Druckluftdüse kombinieren. Dann alles auspusten. Vielleicht vorher noch das Schneidöl lösen mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger.

Danke für die Tipps.

Wie ich das Fett-Alu-Gemisch rauskriege, hätte ich schon gewusst. Nur dachte ich mir, dass ich mir die Sauerei vielleicht sparen kann und da hat Crocodillo den entscheidenden Hinweis gegeben. Also lasse ich die Opferspäne einfach drin und sehe zu, dass im oberen Bereich, wo die neue Stütze reinkommt, alles sauber und gefettet ist!

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert ein Ablaufloch ins Tretlagergehäuse zu bohren und bei der Gelegenheit gleich einmal durch ins Sitzrohr - falls denn der Rahmen überhaupt bei schlechtem Wetter bewegt werden soll...

Danke für die Tipps.

Wie ich das Fett-Alu-Gemisch rauskriege, hätte ich schon gewusst. Nur dachte ich mir, dass ich mir die Sauerei vielleicht sparen kann und da hat Crocodillo den entscheidenden Hinweis gegeben. Also lasse ich die Opferspäne einfach drin und sehe zu, dass im oberen Bereich, wo die neue Stütze reinkommt, alles sauber und gefettet ist!

Sauerei ah du bastelst in der Wohnstube:idee:

Zurück
Oben Unten