• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alurahmen lackieren lassen

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich überlege, meinen Alurahmen neu lackieren zu lassen, würde etwa 100 EUR Kosten.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie viel Aufwand das danach dann ist:
Muessen die Tretlagergewinde neu geschnitten werden, gibt es Sonstiges zu beachten?

Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Hallo, also selbst habe ich es nicht gemacht aber gerade in der neuen Ausgabe der Tour ist ein kleiner Artikel darüber. Arbeitsschritte, leicht zu verarbeitende Farben und vorher-nachher Bilder. Sehr interessant und hilfreich.

Viele Grüße, Chris

Danke für die Info, den Artikel hatte ich übersehen.
Werde aber wohl eher zum Lakierer gehen: Das Ergebnis wird deutlich besser und haltbarer sein.
Außerdem wird das selber machen auch nicht so viel sparen: ich müsste ja Grundierung, Sprühdose,
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, etc. kaufen.

Hatte mir ein neues Rad für ca. 2.500 EUR überlegt. Werde jetzt das alte (2016) auf Vordermann bringen.
Ich denke, mit einem Budget von 500 EUR sollte folgendes drin sein:
  • Neue Optik durch neue Lakierung
  • Neue Reifen tubeless: wahrscheinlich die Conti 5000 TL(habe die DT Swiss Spline 23-Räder)
  • Neue Kassette, Kette, evtl. Ritze
  • Tretlager, Steuerlager falls erforderlich
  • Neues Lenkerband (farbig)

So, die Kontaktaufnahme mit dem Pulverbeschichter hat ergeben, dass er nur dem Rahmen lackieren kann, aber nicht die Gabel. Die ist Carbon, und könne nicht in den 180 Grad warmen Ofen.

Bin ziemlich enttäuscht. Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, wie ich die Gabel in derselben Farbe lackiert bekomme?

Hast Du da Erfahrung mit?
Müsste ich mit der Sprühdose machen, weil der Lackierbetrieb nur Pulverbeschichtung macht.

Ich überlege ernsthaft, die Gabel irgendwie selbst zu lackieren.

Ja aber...
ich habe einen Raum zum Lackieren, Pressluft und mehrere Lackierer, die mir bei meinen Projekten helfen.
Ich lackiere "nur" andere Sachen wie altes Hifi Geraffel.

Mit der Sprühdose wird das nichts. Das gibt Spritzer und Läufer.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-interessieren.129011/page-251#post-4602847

Auch mit der Dose kann man sauber arbeiten, fein nebeln aus etwas Abstand und dann Schicht für Schicht. Wir haben ein Puky fürs Kind mit Edding-Lack so bearbeitet, keine einzige Nase oder Unebenheit. Allerdings ist der vorherige Schleifaufwand groß. Eine Carbongabel muss vom Klarlack befreit, grundiert (Grundierung für Epoxydharze!) und lackiert werden.

Ein altes Rad bleibt auch mit neuer Farbe alt, genauso wie ein altes Haus nach dem Renovieren alt bleibt. Wer’s mag, nur zu.

je nachdem, welche Farbe du möchtest, geh zu einem Autolacker, ob er die Gabel bei der nächsten Lackierung die er macht, mitlackieren kann.
Dann hält sich der Preis in Grenzen und die Qualität ist besser als bei der Spraydose.

...oben sprichst du von einer Lackierung und hier wieder von einer Pulverbeschichtung.
Etwas differenzieren sollte man schon, um gute Antworten zu bekommen...
Ich dachte, Lackieren ist der Oberbegriff. Kenne mich aber nicht aus, sonst müsste ich hier nicht fragen.
Wenn nur Leute mit Ahnung eine gute Antwort bekämen, hätte das Forum wenig Sinn.

Wie ich oben geschrieben habe, sagte der Pulverbeschichter, dass Carbon nicht geht, weil es die Hitze nicht aushält. Ergo geht es bei der Gabel um Nasslackierung.

je nachdem, welche Farbe du möchtest, geh zu einem Autolacker, ob er die Gabel bei der nächsten Lackierung die er macht, mitlackieren kann.
Dann hält sich der Preis in Grenzen und die Qualität ist besser als bei der Spraydose.
Dann müsste ich das Schleifen und die Grundierung selbst erledigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich das Schleifen und die Grundierung selbst hinbringen, oder?

Je nach Betrieb. Viele haben eine Strahlkabine, die können das dann mitmachen.
Auto-Lacker können i.d.R. gut lackieren, aber haben die meiste Erfahrung mit großen glatten Flächen. Da ist ein Fahrrad-Rahmen schon deutlich abweichend und schwieriger.

Je nach dem, wie alt der Alu-Rahmen ist: Gabel einfach schwarz machen / lassen oder in einem Kontrast-Ton lackieren? Anfang / Mitte 2000 war eine schwarze Gabel quasi standard, würde also nicht stören. Cannondale macht das heutzutage wieder ...

Eine Gabel ist im Gegensatz zum Rahmen recht einfach zu lackieren. Auch als Hobby-Heimwerker. Die lässt sich gut in der Hand halten, während des Sprüh-Vorgang gut drehen, so dass es gleichmäßig wird. Wenige schwierige Übergänge.

Für den Heim-Einsatz gibt es auch spray.bike. Ein relativ dicker Lack, der vergleichsweise einfach aufzubringen ist. Im Gegensatz zu anderen Dosen sehr nah sprühen. Auf der Homepage gibt es ein paar witzige (z.T. hipstermäßige) Vorschläge.
Ich habe den selbst mal getestet. Im Gegensatz zu den Werbe-Versprechen sind hier die Vorarbeiten mindestens so wichtig wie bei "klassischen" Lacken. V.a. eine gute Grundierung / Haftvermittler. Das Lackbild ist matt. Wenn das nicht stört ...
Der Klarlack von denen taugt gar nicht. Sehr dünnflüssig und sehr schwer zu verarbeiten. Da würde ich immer einen ordentlich 2K Lack vorziehen. Standox oder so.

Ich dachte, Lackieren ist der Oberbegriff. Kenne mich aber nicht aus, sonst müsste ich hier nicht fragen.
Beim Pulvern wird legt sich dieses auf dem elektrostatisch aufgeladenen Rahmen ab. Anschließend muss das unter Wärme gebacken werden. Unter Lackierung versteht man eine Nasslackierung die mittels Lackpistole aufgebracht wird.
Ich würde die Gabel schwarz lassen. Wie oben schon geschrieben war das bis vor einiger Zeit Standard und auch heute gibt es noch Rahmen/Gabelsets die so verkauft werden. Und wenn lackieren, dann würde ich den Rahmen + Gabel nasslackieren lassen sonst hast Du hinterher verschiedene Farbtöne. Und meist sieht man auch den Unterschied zwischen Pulver und Nasslack. Letzterer hat viel mehr Tiefe und Glanz. Dann hast Du ne relativ langweilig wirkende Pulverbeschichtung auf dem Rahmen und ne satt lackierte Gabel. Nur ist ne Nasslackierung teurer. Da musst Du warscheinlich mit 400 Euro für die Lackierung rechnen.
Ich hab zwei Räder mit Nasslackierung und eines mit Pulverbeschichtung. Das ist optisch schon ein deutlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Autolackierern, die ich angeschrieben habe, hat keiner reagiert.

Werde wohl die Gabel selbst mit der Sprühdose lackieren.
Evtl. schwarz, der Vorschlag kam ja zweimal.
Meint Ihr, abschleifen und Grundieren reichen oder muss der ganze Lack ab?

Werde wohl die Gabel selbst mit der Sprühdose lackieren.
Evtl. schwarz, der Vorschlag kam ja zweimal.
Meint Ihr, abschleifen und Grundieren reichen oder muss der ganze Lack ab?
Warum willst Du die Carbongabel überhaupt lackieren? Ist denn der Lack so angegriffen? Da ist ja nur Klarlack drauf. Wenn, dann alten Klarlack anschleifen und neu mit Klarlack drüber.

Btw. wenn Du gerne ne Nasslackierung möchtest, googel mal Fahradrahmen lackieren lassen. Ich hab in meiner Umgebung sofort einige Adressen gefunden. Meist sind das Fahradhändler die mit Lackierern zusammen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück