Dann müsste ich das Schleifen und die Grundierung selbst hinbringen, oder?
Je nach Betrieb. Viele haben eine Strahlkabine, die können das dann mitmachen.
Auto-Lacker können i.d.R. gut lackieren, aber haben die meiste Erfahrung mit großen glatten Flächen. Da ist ein Fahrrad-Rahmen schon deutlich abweichend und schwieriger.
Je nach dem, wie alt der Alu-Rahmen ist: Gabel einfach schwarz machen / lassen oder in einem Kontrast-Ton lackieren? Anfang / Mitte 2000 war eine schwarze Gabel quasi standard, würde also nicht stören. Cannondale macht das heutzutage wieder ...
Eine Gabel ist im Gegensatz zum Rahmen recht einfach zu lackieren. Auch als Hobby-Heimwerker. Die lässt sich gut in der Hand halten, während des Sprüh-Vorgang gut drehen, so dass es gleichmäßig wird. Wenige schwierige Übergänge.
Für den Heim-Einsatz gibt es auch spray.bike. Ein relativ dicker Lack, der vergleichsweise einfach aufzubringen ist. Im Gegensatz zu anderen Dosen sehr nah sprühen. Auf der Homepage gibt es ein paar witzige (z.T. hipstermäßige) Vorschläge.
Ich habe den selbst mal getestet. Im Gegensatz zu den Werbe-Versprechen sind hier die Vorarbeiten mindestens so wichtig wie bei "klassischen" Lacken. V.a. eine gute Grundierung / Haftvermittler. Das Lackbild ist matt. Wenn das nicht stört ...
Der Klarlack von denen taugt gar nicht. Sehr dünnflüssig und sehr schwer zu verarbeiten. Da würde ich immer einen ordentlich 2K Lack vorziehen. Standox oder so.