• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ammerseerunde

Mainzelfrauchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen, ob die Ammerseerunde für Anfänger zu empfehlen ist? Wie viele Kilometer & Höhenmeter umfasst die Strecke? Wie fährt man am besten?
DANKE
Mainzelfrauchen

Ich oute mich mal als die Kapazität auf dem Gebiet der Rundfahrten im Ammerseegebiet, würde sie dir auch gerne persönlich zeigen, bin aber zur Zeit wegen eines Abstiegs mit >60 km/h für die nächsten Wochen gehandicapt.

Also zu den Daten:

Die Runde direkt um den Ammersee in Seenähe beträgt ziemlich genau 45 km. Sie ist für Anfänger auf jeden Fall geeignet, da es wegen der Seenähe kaum Steigungen gibt, mal abgesehen vom Aufstieg nach Andechs bzw. einem kurzen "Reißer" in Stegen, beide Anstiege sind jedoch zu empfehlen und auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Zu bedenken ist, dass die Strecke auf der Ostseite (Andechs) vor allem an Sonn- und Feiertagen mit schönem Wetter von motorisierten Ausflüglern stark befahren und deswegen gefährlich ist. Zu empfehlen sind deswegen Wochentage oder ein Aufstieg vor 10.00 Uhr vormittags.

Der Streckenverlauf angefangen in Stegen in Richtung Andechs:

Stegen - Inning - Breitbrunn - Herrsching - (Andechs) - Fischen - Dießen - Riederau - Rieden - Utting - Schondorf - Stegen

Alternativ kann von Herrsching direkt am See nach Rieden gefahren werden, die Strecke von Fischen nach Dießen kann alternativ auch über Raisting erfolgen, da die direkte Strecke eine enge Allee ist, die oft von Autofahrern zur Rennstrecke umfunktioniert wird.

Hey Häuptling,
dank Dir für die nette Auskunft. Denke, dann werde ich meine erste richtige Ausfahrt mal um den Ammersee herum machen!
Hoffe, dass es Dich nicht so a vom
Mainzelfrauchen

Mainzelfrauchen schrieb:
Hey Häuptling,
dank Dir für die nette Auskunft. Denke, dann werde ich meine erste richtige Ausfahrt mal um den Ammersee herum machen!
Hoffe, dass es Dich nicht so a vom
Mainzelfrauchen

Ich würde mitkommen, von wo in München startest Du denn?

Mainzelfrauchen schrieb:
Ich starte von Sendling aus. Leider wird es bei mir aber diese WE nichts. Evtl. das danach?
ACHTUNG: Bin eine absolute RR-Anfängerin!!!

Wenn Du magst, kannst Du gerne mit meiner Freundin ein paar Touren unternehmen. Sie fährt seit letztem Jahr und hat sicher nichts gegen ein paar gemütliche Ausfahrten. Und vor allem wäre sie froh, mal eine Mitradlerin zu haben. Wir wohnen in Aubing, ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Touren Richtung Wörthsee, Ammersee, Kloster Andechs, Starnberger See usw...

Nur am kommenden WE wird es nicht gehen, da sind wir nämlich in Salzburg <vorfreu>

Stellt sich nur noch die Frage, wie kommt ihr zusammen? ;-)

Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Stegen - Inning - Breitbrunn - Herrsching - (Andechs) - Fischen - Dießen - Riederau - Rieden - Utting - Schondorf - Stegen

Stegen - Breitbrunn - Herrsching - (Andechs) - Fischen - Dießen - Riederau - Rieden - Utting - Schondorf - Eching - Inning - Stegen

Alternativ kann von Herrsching direkt am See nach Rieden gefahren werden,

ich glaube da brauchst du ein Boot

wenn du am Ostufer direkt am See fährst haben schon viele MTBler Probleme und am Westufer sind es fast nur Schotterwege also dann doch lieber den Radweg am Ostufer neben der Autostraße

enge Allee ist, die oft von Autofahrern zur Rennstrecke umfunktioniert wird.

zu enge Überholmanöver :o

xrated schrieb:
Stegen - Breitbrunn - Herrsching - (Andechs) - Fischen - Dießen - Riederau - Rieden - Utting - Schondorf - Eching - Inning - Stegen

Häh? Erst Inning, dann Stegen? Wie umständlich ist das denn?

Für die ruhigere Runde: Stegen Start, Ortsausgang Inning Richtung Seefeld, am Wörthsee rechts nach Schlagenhofen abbiegen. Von da nach Breitbrunn. Ortseingang Breitbrunn scharfer Haken nach Links, über den Radweg nach Herrsching. In Herrsching beim Sportplatz rechts, kürzester Weg durch den Ort. Dann den leichten Anstieg nach Andechs hoch. Runter nach Fischen. Birkenallee von Fischen direkt nach Diessen oder über Pähl, Raisting nach Diessen. Bei der Tankstelle in Diessen links den Berg hoch (Achterbahn). Oben durch den Ortsteil St. Georgen Richtung Dettenhofen. Die erste Straße nach Rechts abbiegen Richtung Entraching. Weiter Richtung Achselschwang/Schondorf. Oben durch Schondorf durch und Radweg Links der Bahngleise nehmen nach Greifenberg. Der führt dann direkt weiter bis nach Stegen.
Ist zwar ein wenig welliger, aber gerade am Wochenende die stressloseste Variante. Schätze mal, dass das ca. 55km sein werden. Man fährt halt immer ein wenig oberhalb vom See und hat des öfteren einen richtig geile Aussicht.

Mal schauen, in zwei Wochen geht sicher mal wieder a ruhige Runde (Wiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeessssssssn :bier: ) Haben eh gerade Achilles. Und einen dicken Bruder auch. Da is gemütlich... ;)

Grüße

Der Käptn!

sorry war vorhin in Eile weil man 1000 Dinge gleichzeitig macht, müsste so sein

Stegen - Inning - Buch - Breitbrunn - Herrsching - (Andechs) - Fischen - Dießen - Riederau - Rieden - Holzhausen - Utting - Schondorf - Greifenberg - Eching - Stegen

(man fährt nicht unbedingt durch jedes Dorf durch das ich gelistet habe)

Servus miteinander,

der Käptn hat eine nach meinem Geschmack sehr schöne Runde beschrieben, wenngleich ich zumindest die Birkenalle zwischen Fischen und Dießen vermeiden und von Herrsching lieber den Anstieg Richtung Drößling/Frieding nach Andechs/Erling nehmen würde. (Die Achterbahn nenn' ich für mich "Dießener Toskana und find sie wirklich schön.)

Da ja nun schon viel über eine Ammerseerunde geschrieben wurde, will ich nichts weiteres ergänzen, sondern euch alle mal einladen, kurz mal einen Blick auf den Thread "Gemeinsame Touren im Raum München" (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=15768&page=5) zu werfen. Bisher gab es da 3 Touren, alle ab Herrsching. Vielleicht hat ja der eine oder die andere der hier Schreibenden Lust, auch da mal mitzumischen. Mich und, da bin ich mir sicher, die anderen Münchner, Fünfseenländer, Fürstenfeldbrucker, Peißenberger würde das freuen.

Viele Grüße,
Franz

P.S. Ein Proficlub sind wir nicht gerade, aber dafür ist für alle, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder auch ganz Flotte, Platz, und es macht richtig Spaß.

AW: Ammerseerunde

Und rauf damit, weil's so 'ne schöne Runde ist, die "Unsportlicher_Leiter", vormals der Käptn, da beschreibt...

Für Herrschinger und andere Eingeborene des Ostufers empfiehlt es sich, die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, denn das eröffnet die Möglichkeit, die Runde gegen Ende zu gegebenenfalls mit einem Abstecher zum Biergarten in Stillern und anschließender Heimfahrt über Raisting, Pähl und Kerschlach auszudenen.

Ansonsten ist die Runde geradezu auch genial bei halbseidenem Wetter, denn falls der Regen zum Abbruch zwingt, ist der nächste Dampfersteg zur Heimfahrt auf die andere Seeseite niemals allzu weit entfernt.

Zurück