• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

an der Felge aufhängen?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Hi,

in meiner neuen Wohnung bewahre ich mein Rennrad in der Wohnung auf, weil der Fahrradkeller ist nicht so sicher...

Jetzt möchte ich, um Platz zu sparen, das Rad an der Decke im Flur aufhängen, so daß es senkrecht runterhängt. Am praktischsten wäre es, wenn ich einfach das Vorderrad an einen Haken hänge, d.h. es hängt dann an der Felge.

Schadet das? Verzieht sich die Felge, verziehen sich die Speichen, wenn ich das mache?

Oder kennt jemand eine clevere Lösung zum aufhängen von Rennrädern?

Nachtrag: Ist ist eine Alufelge mit 32 Speichen, Mavix CXP 21.

Das ist gar kein Problem.
Habe selbst insgesamt 8 Räder aufgehangen.
Lediglich bei den weißlackierten Felgen habe ich den Haken nochmal mit Schaumstoff abgepolstert.

Kein Problem! ;)

Im Fahrbetrieb kommen ja noch Teile des Fahrergewichts und ein Vielfachen davon bei dynamischen Belastungen (Schlagloch) dazu.

Kein Problem für die Stabilität, aber eventuell für das Lager, das ja immer an der gleichen Stelle belastet wird. Je nach Lagerart und verwendetem Material kann es da sogar zu einer elektrochemischen Reaktion kommen (z.B. bei Stahlkugeln auf Alu-Lauffläche), die wenn ihr genug Zeit gelassen wird, den Verschleiß fördert. Deshalb einfach das Rad ab und zu umhängen, und dabei das Vorderrad drehen, dann passiert nichts.

In der Radnabe nicht, das war ungenau von mir, ich kenne jedenfalls keine Aluminiumachsen. ich dachte da eher an den Steuersatz, der ja auch durch das Aufhängen am Vorderrad dauerbelastet wird, und in einer Position verweilt.

Aber der Einwand war richtig, denn dagegen nützt das Verdrehen des Rades nichts! Das heißt aber nicht, dass das Nabenlager nicht trotzdem leiden kann, durch das Aufhängen über eine ganz lange Zeit.

habe meine räder mit je 2 ketten mit einem kunststoffüberzogenen doppelhaken an der decke aufgehängt.

ein haken im rahmem unter der sattelstütze (wo die querrohre zum hinterrad ansetzen) + den vorderen haken
am vorbau beidseitig unter dem lenker.
für mich auch eine gute position zur reinigung etc.

hoffe, nichts falsch gemacht :eek:

Darf man das Rad eigentlich mehr als drei Tage am Stück in den Keller stellen oder sind danach alle Lager kaputt? ;)

Darf man das Rad eigentlich mehr als drei Tage am Stück in den Keller stellen oder sind danach alle Lager kaputt? ;)

Denk v. a. mal an die Reifen!
Leut, Ihr hockt Euch mit 90 kg auf ein Rad, fahrt damit durch Gullis und Schlaglöcher und dann macht Ihr Euch Sorgen, wenn Ihr die 7-8 kg Rad am Vorderrad aufhängt?!

Ok, ich habe jetzt erst genau gelesen, es geht wohl um ein Rennrad, das öfters benutzt wird, da ist Aufhängen am Vorderrad natürlich überhaupt kein Problem. Ich hatte aus irgend einem Grund eine längere Lagerung im Kopf, weil ich das mit einigen Rädern meiner Sammlung so mache. Und da hatte ich mich mal eingelesen, und so erfahren, dass es diese Stand- und Lagerprobleme geben könnte. Mir ist es selbst bei einem Campa-Steuersatz passiert, dass der in Ordnung war, ehe ich das Rad aufgehängt hatte, und als ich es nach ein paar Jahren wieder aktivieren wollte, eine deutliche "Mittelstellung" zu spüren war. Ich ziehe mich dann mal raus, und gelobe, hier künftig erst einen Tag zu überlegen, ehe ich was schreibe.

Vor dem längeren Einlagern würde ich mich natürlich besonders um alle Lager kümmern und auch die Reifen entlasten obwohl ich noch nicht von Lagerschalen aus Alu gehört habe, außer vielleicht bei hydrodynamischen Gleitlagern.

Mir ist es selbst bei einem Campa-Steuersatz passiert, dass der in Ordnung war, ehe ich das Rad aufgehängt hatte, und als ich es nach ein paar Jahren wieder aktivieren wollte, eine deutliche "Mittelstellung" zu spüren war.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass der vorher schon hin war.
Verglichen mit der Belastung, die so ein Lager im Betrieb bekommt, ist das im hängenden Zustand gar nix.
Überleg mal, welches Gewicht auf deinem Lager zusammen mit dir lastet. Das ganze wird die ganze Zeit praktisch ungefedert durchgeschüttelt, ab und zu ein Schlagloch und dein Lenkkopflager steht dabei auch immer an der gleichen Stelle. Mal ganz abgesehen davon, dass das Lager im hängenden Zustand in einem ganz anderen Winkel belastet wird.
Lagerschalen aus Alu gibts im Wälzlagerbereich überhaupt nicht, das wär viel zu weich. Weiche Metalle als Lagerwerkstoffe werden nur bei hydrodynamisch geschmierten Gleitlagern verwendet (z.B. Pleuellager), wegen der Notlaufeigenschaften.

Zur Anfangsfrage: Früher hatten viele Radhändler ihre Radls am Vorderrad aufgehängt.

Grüsse, Michl

Man das Fahren nicht mit Lagern vergleichen, beim Fahren grade bei schwereren E-Bikes sollte man auf keinen Fall auf die idee kommen das Rad am Vorderrad für Längere Zeit zu Lagern. paar Tage oder eine Woche ist ok aber nicht auf Längere Zeit gesehen, ja und wenn ihr tatsächlich Händler kennt die dies tun, ich würde mir da Definitiv kein Rad kaufen wollen. Wer in der Schule ein wenig aufgepasst hat, weiß auch warum das so ist und wie sich Stauch Rohre, an denen ein Gewicht ist auf längere Zeit verhalten. Aber es soll jedem selbt überlassen sein wie man sein Bike oder Fahrrad Lagert oder nicht.

Man das Fahren nicht mit Lagern vergleichen, beim Fahren grade bei schwereren E-Bikes sollte man auf keinen Fall auf die idee kommen das Rad am Vorderrad für Längere Zeit zu Lagern. paar Tage oder eine Woche ist ok aber nicht auf Längere Zeit gesehen, ja und wenn ihr tatsächlich Händler kennt die dies tun, ich würde mir da Definitiv kein Rad kaufen wollen. Wer in der Schule ein wenig aufgepasst hat, weiß auch warum das so ist und wie sich Stauch Rohre, an denen ein Gewicht ist auf längere Zeit verhalten. Aber es soll jedem selbt überlassen sein wie man sein Bike oder Fahrrad Lagert oder nicht.

Wo werden an einem Fahrradrahmen Stauchrohre verarbeitet?

Nicht schlecht. Und dafür extra hier angemeldet?

Zurück