• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfäner .. Wie trainiert man ausreichend ???

Once.

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich bin was das Rennrad fahren angeht noch ein wirklicher Frischling und daher keine Erfahrung was Fahrtechnik, Training u.s.w. angeht.

Ich habe mein Rad vor ca. 2 Monaten gekauft. Ein Giant Once Team Replica.

Ich wollte jetzt richtig in den Sport einsteigen da ich mich schon immer dafür interessiert habe nur nie wirklich dazu was handfestes gemacht habe.

Ich fahre jeden Tag in der Schulzeit mit meinem Hollandrad zur Schule (hin- und Zurück = 16-17 km)

Ich wollte mal Fragen was so ein guter Trainingsplan ist.
(Wie oft? Wie weit? Wie lange? u.s.w.)

Und ab wann darf man denn eig. wieder fahren weil auf nasser Fahrbahn ist es ja sehr gefährlich mit dem Rennrad zu fahren. Ab welchem Zeitpunkt darf man denn wieder auf die Straße? Erst wenn die Nässe komplett von der Fahrbahn ist oder auch schon wenn noch ein wenig zu sehen ist ???

Wäre echt super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet ;)

Dankeschön :)

AW: Anfäner .. Wie trainiert man ausreichend ???

Und ab wann darf man denn eig. wieder fahren weil auf nasser Fahrbahn ist es ja sehr gefährlich mit dem Rennrad zu fahren. Ab welchem Zeitpunkt darf man denn wieder auf die Straße? Erst wenn die Nässe komplett von der Fahrbahn ist oder auch schon wenn noch ein wenig zu sehen ist ???
Bei Wind ist auch ganz gefährlich und vorallem bei Neumond. Und wenn's Käuzchen schreit. Insbesondere bei den langen ostfriesischen Serpentinenabfahrten.

Zu Deinen zwei Fragen:

Wie trainiert man richtig?
Mach Dir erst mal keinen Kopf, sondern fahr einfach, wie Du Lust und Laune hast. Das erste Jahr kann man nix falsch machen und für ein strukturiertes Trajing ist es jetzt (August) eh schon zu spät. Mit zwei Regeln macht man als Anfänger nix falsch:
1: Radfahren trainiert man mit Radfahren. Oder anders gesagt: Viel hilft viel...
2: Nur wer langsam fahren kann, kann auch schnell fahren. Das bedeutet, dass man tendenziell viel Trainingszeit mit niedriger Geschwindigkeit und niedrigenm Puls fahren sollte, um sich die Grundlage für die harten Trainingseinheiten zu schaffen.
Der Punkt 2 dreht sich um Themen wie "Grundlage", "GA1", "Kraftausdauer", "Tempohärte", "Intervalle", "Rekom", ... Das sind alles Dinge, mit denen man sich irgendwann mal beschäftigen sollte, wenn man strukturiert trainieren will. Bis dahin aber: Fahr einfach wie Du Lust hast. Achte nur darauf, nicht immer am Anschlag zu fahren und bau Dir Abwechslungen ein (flach, Berge, schnell, langsam, lange, kurz, ..) Am besten lernt man übrigens, wenn man mit anderen Rennradlern unterwegs ist...

Im Nassen nicht fahren? Hat Dir das Deine Mami gesagt??? Natürlich ist auf nasser Strasse rutschiger als auf trockener und ich bin am Sonntag in der Nacht bei Regen auf dem Nürburgring auch nur mit 70 die Fuchsröhre runter und nicht mit 90. Aber im Regen nicht fahren???:aetsch::love::dope:

Ach ja - und gewöhn Dich schnell an den rauhen Ton hier im Forum und auf der Strasse unter Rennradlern. Wir sind alles gaaaanz harte Typen ohne Humor :D

Im Ernst: Stell jede dumme Frage und wenn Du halbwegs informiert bist, dann leg Dir nen neuen Account zu.:cool:

Nochmal zum Regen: ja, es ist rutschiger - aber man fährt einfach ein bißchen vorsichtiger, das ist alles!

Das mit dem Nass hab ich von verschiedenen Händlern und Bekannten die mir davon abgeraten haben ;)

Also ich persönliche hätte da nicht wirklich das Problem mit nur war von denen halt so gemeint ...

Aber wenn ihr meint das das kein wirkliches Problem darstellt wirds jawohl so sein ;)

Danke jedenfalls für die Tipps

Das mit dem Nass hab ich von verschiedenen Händlern und Bekannten die mir davon abgeraten haben ;)

Aber kein Radhändler, oder?

Zur Sicherheit nochmal: Es ist glatt und rutschig - besonders, wenn es nach längerer Trockenheit anfängt, zu regnen. Dann sind Straßen einfach rutschig. Darauf muss man als Autofahrer achten und als Radfahrer natürlich auch. Und die schmalen und hart aufgepumpten Reifen sind in engen Kurven natürlich noch etwas gefährlicher...Aber es gibt auf dem Renner viel gefährlichere Dinge als nasse Straßen - z.B. trockene Radwege innerorts...

Und zum Training: Stöber einfach ml hier durchs Forum (Suchfunktion oben rechts - und gib die Begriffe ein, die ich in "" gesetzt habe - und dann viel Spaß beim Lesen)

War hier ein Händler in der Nähe der das gesagt hat und Bekannte die von verschiedenen Leute gehört haben das man bei Nässe lieber die Finger vom Rad lassen sollte wegen den schmalen Reifen u.s.w.

Vielleicht waren das auch nur irgendwelche Leute die mal ab und zu fahren und das nicht richtig ernst meinen ...

Also ich persönlich hab mit nässe und so jetzt kein wirkliches Problem .. ich mein ein wenig vorsichtiger fahren und dann passt das ;) :D

Werd ich machen ;)

Danke für die Hilfe :)

Mir sagen die Ahnungslosen immer: "Wie kann man mit solch dünnen Reifen überhaupt fahren?":eyes:

Nein, im Ernst! Es gibt keine Ausreden um nicht zu fahren!!!

Wenns richtig nass ist, fahre ich mit etwas weniger Luftdruck.
Gestern hatte es fast 0.5cm Wasser auf dem Radweg, da bin ich mit 25 in ne weite Kurve.:o

Zurück