• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Frage SPD-Cleats-Montage (nicht die Position!).

El Camaro

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

sorry, wenn ich als Anfänger vielleicht eine ganz doofe Frage stelle :-) Ich habe aber im Internet nichts dazu gefunden!

Ich habe am Samstag meine ersten Rennradschuhe gekauft und bin mir nicht sicher, wie die Cleats korrekt am Schuh montiert werden. Ich spreche hier nicht von der Position, das wurde ja schon oft diskutiert. Ich meine die Montage selbst.

SPD-Cleats.jpg

Bei den Cleats war ein Metallblättchen mit zwei Langlöchern dabei. Ich habe es, wie auf dem Foto zu sehen ist, zwischen Cleat und Schuh montiert. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Cleats direkt auf den Schuhe kommen und das Blättchen nicht dazwischen gehört.

Hilfe! Was ist nun richtig?

Danke und Gruß,
Kai

Richtig, das Blättchen hat da nix zu suchen.

ABER: Die Kombination bloßer SPD-Cleat mit Rennschuh ist so nicht optimal. Das wird vermutlich wacklig auf dem Pedal sein, vom Laufen garnicht zu reden.

So funktioniert der cleat nur gut, wenn er versenkt ist (wie bei MTB-Schuhen), für RR-Schuhe nimmt man besser cleats mit angebauten Gummistoppern (SH-71 glaube ich bei Shimano). Alternativ kann man auch entsprechende Gummiteile auf die Sohle kleben (ob das auf Carbon geht???)

Was haste denn genau fürn Pedal?

Gruß mess.

bei meinen pedalen waren nur die cleats dabei, keine unterlegscheibe.

zudem, wie sehen deine cleats denn aus? meine haben schon zig tausend kilometer drauf und sehen noch gut aus. deine dagegen sehen total kaputt aus.

ansonsten würde ich sagen, dass du die platte nicht brauchst... also ich brauche keine. kann aber sein, dass es den schuh vor kratzern schützen soll, weil sich die rückseite der cleats durch die "zacken" schön in die sohle bohren.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe folgendes
Bianchi-Rad

Sorry, ist kein echtes Renndrad :-)

Bei dem Rad sind von Werk ab Pedale von VP Products "VP-X93 Multi-function" dran.

Die Cleats haben gerade mal eine Ausfahrt mit 90km runter. Dass die schon so aussehen liegt daran, dass sie beim Laufen voll abstehen und außerdem sind sie schwarz, so dass man jeden Kratzer sofort sieht.

Das Laufen ist wirklich etwas bescheuert, mit den abstehenden Cleats.

Bekommt man die Protektoren auch einzelne?

Danke und Gruß,
Kai

So sähen die gemeinten Shimano-Teile aus; aber keine Ahnung, ob die mit Deinen Pedalen kompatibel sind.
SM-SH70_71.jpg

Gruß mess.

Zurück