• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Richtige Rahmenhöhe?

derFlo

Mitglied
Hi Leute. Ich habe noch kein Rennrad, bin aber dabei mich nach einen gebrauchten umzusehen.

Laut Stadler Fahrradgeschäft brauche ich "mindestäääns 60" als Rahmengröße. Ein sehr versierter Verkäufer in nem anderen Geschäft, der auch Rennrad fährt, meinte, dass ich auf jeden Fall 62 bräuchte, wenn nicht gar 63.

Naja, ich bin dann noch mal zu Stadler gefahren und hab ein 63er ausprobiert. Da kam ich nur noch mit den Fußspitzen an die Erde.

Laut http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp brauche ich 61 oder 62.

Was sagt die Forengemeinde? Ach ja: Ich bin 1,92m - Innenbeinlänge 89cm - und wiege so um die 94/95 Kilöchen.

Danke im Voraus.:prost:

Hi auch,

bei deiner Innenbeinlänge würde ich sagen 59 bis maximal 61, nicht grösser. Achten musst du auch auf die Oberrohrlänge, sonst endest du mit einem 90er Vorbau, wenn du zB. das vorgeschlagene 63er nimmst. :D

Ich komme gut zurecht mit einem 61er Rahmen bei 93cm IBL. Oberrohr 59cm, 120er Vorbau, Körpergrösse 193. Overall-Reach bei Wrenchscience war 72 cm, fahre jetzt mit 71cm in Oberlenkerhaltung, kommt ganz gut hin die Berechnung :)

ich würde auch sagen RH 60 nicht größer, wenn du die Oberrohrlänge hast, kann ich dir auch eine Empfehlung für den Vorbau geben.. :dope:

derFlo schrieb:
Hi Leute. Ich habe noch kein Rennrad, bin aber dabei mich nach einen gebrauchten umzusehen.

Laut Stadler Fahrradgeschäft brauche ich "mindestäääns 60" als Rahmengröße. Ein sehr versierter Verkäufer in nem anderen Geschäft, der auch Rennrad fährt, meinte, dass ich auf jeden Fall 62 bräuchte, wenn nicht gar 63.

Naja, ich bin dann noch mal zu Stadler gefahren und hab ein 63er ausprobiert. Da kam ich nur noch mit den Fußspitzen an die Erde.

Laut http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp brauche ich 61 oder 62.

Was sagt die Forengemeinde? Ach ja: Ich bin 1,92m - Innenbeinlänge 89cm - und wiege so um die 94/95 Kilöchen.

Danke im Voraus.:prost:
ham wir dich nen bischen durcheinandergetüddelt?
wirst hier auch nix anneres hören. versuch macht aber kluch.
viel erfolg und bis bald, s.

@kiko: Ja, irgendwie ist das etwas verwirrend für mich als totalen Anfänger, der bisher so 2 mal auf einem Rennrad saß. Und das auch nur bei Stadler zum kurze Testrunde drehen im Laden.
Es ist halt wie ich schon geschrieben hatte: Der eine sagt so, der andere so. Da möchte man doch ein paar Meinungen einholen. ;)

Also vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Oberrohrlänge muss ich also auch beachten. :cool:

@Schnibrö: Das wrenchscience Vermessungstool kommt bei mir auf eine Overall Reach von 67,5cm. Handlebarwidth: 46cm (Center to Center), 59cm framesize Center to Center und 78,59 cm Sattelhöhe.

derFlo schrieb:
@kiko: Ja, irgendwie ist das etwas verwirrend für mich als totalen Anfänger, der bisher so 2 mal auf einem Rennrad saß. Und das auch nur bei Stadler zum kurze Testrunde drehen im Laden.
Es ist halt wie ich schon geschrieben hatte: Der eine sagt so, der andere so. Da möchte man doch ein paar Meinungen einholen. ;)

Also vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Oberrohrlänge muss ich also auch beachten. :cool:
bremen is ja nen dorf. schlage dir daher ein probesitzen auf meiner karre vor. sattelhöhe (die ich nicht für dich verstellen werde( die anneren wissen, warum)) ist ca 77.
müsste bei dir passen. wohn in walle. dann wärste schonmal weiter.

@kiko: Ja, danke. Können wir für nächste Woche mal ins Auge fassen, okay? Pm mich sonst mal an, wann es Dir in der nächsten Woche passt.:)

derFlo schrieb:
59cm framesize Center to Center

Das kommt bei deiner Innenbeinlänge auch gut hin. Die Vorbaulänge wählst du dann nach Oberrohrlänge und gewünschter Sitzposition. Hauptsache der Rahmen stimmt, so ein Vorbau ist einfacher zu tauschen :D

Das Angebot mit dem Probefahren würde ich auf jeden Fall wahrnehmen, denn grau ist alle Theorie...

Hai derFlo.
Ich las soeben, dass Du noch immer nach Deiner "richtigen" Rahmenhöhe suchst. Auch ich denke, dass Du keinesfalls größer als eine 60er RH fahren wirst. Patentsattelstütze, Sattel wohl bis Anschlag zurück, angemessene Kurbellänge...
C.

Zurück
Oben Unten