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Anfänger sucht Rad(Rat)!

Ultima

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Hallo,

ich habe angefangen mich seit der diesjährigen Tour de France immer mehr für den Rennradsport zu begeistern. Eigentlich bin ich ein totaler Fahrradmuffel, aber seitdem ich mir im Urlaub ein Rennrad ausgeliehen habe und zur Zeit sehr viele Rennradfahrer auf der Straße sehe bekomme ich richtig Lust mir selbst ein Rennrad zuzulegen.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, welches Rad ihr mir empfehlen könntet und wie viel so ein Rennrad ca. kostet! In den Fahrradläden schwanken ja die Preise je nach Qualität zwischen 600 - 3200 Euro. Doch mit was für einem Rad werde ich als Anfänger wirklich glücklich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Hallo Ultima,

welche (rad-)sportlichen Erfahrungen hast du? Wo wohnst du, in welchem Terrain willst du wieviel Kilometer fahren, wie groß und schwer bist du, welche Ziele verfolgst du mit dem Rennradfahren? Hast du bestimmte ästhetischen Vorlieben oder gehörst du eher zur Geiz-ist-geil-Fraktion? Welche Fertigkeiten hast du beim Selberschrauben und was erwartest du von der Beziehung zu deinem Fahrradverkäufer? Hast du ein Budget bestimmt - und soll das Budget nur fürs Fahrrad sein oder auch den Helm, die Schuhe, die Hosen, Trikots und sonstiges Zubehör umfassen?

Und hast du das gelesen? http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966

Fragen über Fragen, antworte.

Gruß,
Jörg.
 
Erstmal danke für den gegebenen Link, wo ja schon einige Infos zu finden sind!

Nun zu deinen Fragen:
welche (rad-)sportlichen Erfahrungen hast du?
Radsportlich gesehen habe ich keine Erfahrungen, ansonsten bin ich sportlich, spiele regelmäßig Fußball.

Wo wohnst du, in welchem Terrain willst du wieviel Kilometer fahren, wie groß und schwer bist du, welche Ziele verfolgst du mit dem Rennradfahren?
Ich wohne in Mittelfranken. Ich möchte erstmal klein anfangen. Im Urlaub bin ich beispielsweise 50 km mit einem Schnitt von 25 km/h gefahren wobei ich da das erste mal auf einem Rennrad saß. Das Terrain war allerdings ziemlich flach. Größe: 190 Gewicht: ca. 80 kg
Ziele: In erster Linie möchte ich die Geschwindigkeit spüren und natürlich mich hier und da ein wenig quälen :D
Hast du bestimmte ästhetischen Vorlieben oder gehörst du eher zur Geiz-ist-geil-Fraktion?
Das lässt sich nicht leicht beantworten, da ich nicht weiß ob mir der Sport wirklich Freude bereiten würde. Einerseits will ich dadurch nicht zu viel ausgeben, andererseits möchte ich ein RR haben von den man auch etwas hat.
Welche Fertigkeiten hast du beim Selberschrauben und was erwartest du von der Beziehung zu deinem Fahrradverkäufer?
Keine Selberschrauben-Fertigkeiten!!! Der Fahrradverkäufer sollte in der Lage sein mich richtig zu beraten und mir das Teil einstellen wenn was kaputt ist usw.
Hast du ein Budget bestimmt - und soll das Budget nur fürs Fahrrad sein oder auch den Helm, die Schuhe, die Hosen, Trikots und sonstiges Zubehör umfassen?
Da kann ich mich nicht wirklich festlegen, weil ich wie gesagt nicht ein Vermögen ausgeben möchte andererseits schon meinen Spass mit dem Teil haben möchte. Ich kenne mich leider eben überhaupt nicht aus und möchte mir auch nichts hinaufschwatzen lassen von dem Verkäufer, daher frage ich lieber erstmal hier nach. Ihr habt sicherlich schon mehr Erfahrungen gesammelt.
 
Für das rad 800(muss man schon ausgeben)-1200€(Mehr braucht man nicht wenn man nicht jeden tag fahren würde)
 
Ultima schrieb:
Das lässt sich nicht leicht beantworten, da ich nicht weiß ob mir der Sport wirklich Freude bereiten würde. Einerseits will ich dadurch nicht zu viel ausgeben, andererseits möchte ich ein RR haben von den man auch etwas hat.
Kaufe lieber gleich etwas vernünftiges. Wenn du etwas billiges kaufst und es macht Spaß, dann ärgerst du dich und kaufst dir nach einem Jahr ein besseres Rad. Falls es dir doch keinen Spaß machst, so kannst du auch ein gutes Rad wieder verkaufen. Dumm wäre, wenn es einfach am schlechten Rad scheitert.
 
@Dirk-H
Was sind denn beispielsweise gute Räder und mit welchem Preis muss man deiner Meinung nach rechnen?
 
Das Stevens Aspin ist inzwischen schon ein Klassiker, sieht man an jeder Straßenecke. Aber auch ein Stevens Stelvio ist vollkommen in Ordnung, dann bist du bei 1100,- EUR dabei. Ich denke mit etwas günstigeren Herstellern kommt man auf 800-900,- EUR runter, unter Shimano 105 komplett und Karbongabel würde ich aber nicht gehen. Dazu kommen natürlich noch Pedale, Schuhe, Tacho, Flaschen, Pumpe, Ersatzschlauch, Satteltasche, Hose, Trikot ... das sind locker nochmal 200-400 EUR. Solche Sachen kann man gut beim Händler raushandeln.
 
Dirk-H schrieb:
Ich denke mit etwas günstigeren Herstellern kommt man auf 800-900,- EUR runter, unter Shimano 105 komplett und Karbongabel würde ich aber nicht gehen..

Ich hab' mal ein wenig gesucht, bin aber nicht schlau geworden. Warum sollte man unbedingt eine Carbongabel haben?
http://www.bike-discount.de/www/nav...9232&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1
Das hier hat keine, und die Laufraeder sind anscheinend auch nicht soo doll, aber dafuer findet man fuer diesen Preis kaum was anderes.
Also, Schnaeppchen oder Finger weg?
 
Das Stevens Aspin gefällt mir eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich aber in dem Forum nicht nur gutes über dieses Fahrrad gelesen. Es kam zum Beispiel ne Aussage, dass es für diesen Preis schon ganz gut ist, aber eben auch nicht überragend. Aber wo bekomme ich denn in dieser Preislage mehr für mein Geld?

was haltet ihr von der Marke GIANT??? Diese Marke bin ich nämlich auf Mallorca gefahren, ich persönlich fand es ziemlich unbequem und hatte 2 tage lang nackenschmerzen.
 
Ultima schrieb:
Es kam zum Beispiel ne Aussage, dass es für diesen Preis schon ganz gut ist, aber eben auch nicht überragend. Aber wo bekomme ich denn in dieser Preislage mehr für mein Geld?

Ich denke einfach mal, in der Preisklasse bekommt man nichts das "überragend" ist, dafür müsste man schon tiefer in die Tasche greifen. Evtl. könnte man einen besseren Rahmen mit Shimano 105er bekommen, aber einen echten Top-Rahmen bekommt man sicher nicht.

was haltet ihr von der Marke GIANT??? Diese Marke bin ich nämlich auf Mallorca gefahren, ich persönlich fand es ziemlich unbequem und hatte 2 tage lang nackenschmerzen.
GIANT ist ok. Die Nackenschmerzen haben wohl nichts mit irgendeiner Marke zu tun sondern eher mit einem nicht passendem Rad oder fehlendem Training.
 
schau mal bei www.radlager-bonn.de. die ham gute sachen in preiswert! und ruf da an, da das was im internet steht nicht aktuell ist! ich hab ein rad mit ultegra, kinesis superlight rahemen und ritchey anbauteilen für rund 900 euronen bekommen. super (telephonische) beratung und sehr hilfsbereit. also: kein discount (ist mir unsymphatisch), aber auch nicht der unflexieble griesgrämige einzelhändler, bei dem man auch immer das gefühl hat, der will nicht verkaufen!
 
Ultima schrieb:
Keine Selberschrauben-Fertigkeiten!!! Der Fahrradverkäufer sollte in der Lage sein mich richtig zu beraten und mir das Teil einstellen wenn was kaputt ist usw.

Nee, mit der Einstellung wird das nichts. Für die Beratung im Bereich der Bundesrepublik Deutschland ist dieses Forum hier zuständig und nicht der lokale Fahrradhändler.

;-) ... Scherz!

Im Ernst: soviel Wissen wie in diesem und vielleicht noch im Tour-Forum versammelt ist, hat kein Fahrradhändler - es sei denn, er liest hier mit.
 
http://www.radlager-bonn.de/fahrrad-shop-rennraeder/rennraeder.html (das erste)
Ausstattung: Kinesis-Alu-Rahmen,
Kinesis Aerogabel(Alu poliert)
komplette 2003er Shimano 105- Austattung
Farbe: In 15 Farben lieferbar.
Zusatz: komplett hochwertige Kalloy-Anbauteile
Felgen: Rigida Nova
3- fach Gruppe (Triple): € +45,-
Etliche Optionen auf Anfrage

€ 799,-

dazu im Vergleich:
http://www.bike-discount.de/www/nav...9232&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1
Rahmen: Alu 7005 konifiziert Gewicht: bei 58 cm ca. 9,0 kg
Gabel: Alu Steuersatz: Ritchey Zero Logic Integr.
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Shimano WH-R 500
Reifen: Schwalbe Blizzard
Sattelstütze: FSA RFR
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105
Tretlager: Shimano 105
Kurbel: Shimano 105 53/39
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 70 12-25
Bremshebel: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105

699 Euro


Mal davon abgesehen, dass das erstere schoener aussieht und in vielen Farben geliefert werden kann *g*,
kann man die vergleichen? Da das Radon extra mit 'Modell 05' ausgewiesen ist, bedeuted das dass die 2005er Version der 105er Gruppe montiert seint muss?
Es scheint so einfach, einen Fehlkauf zu machen (auch beim Händler, da der ja zunaechst mal die Modelle, welche bei ihm herumstehen, verkaufen will, und dadurch auch keine objektive Beratung garantiert)
Dabei will ich doch nur endlich fahren lol, hilfe :rolleyes:
Fritz
 
@Dirk-H
Ich hätte nie gedacht dass ein Rennrad so viel Features haben kann die so wichtig sind. Was ist überhaupt das wichtigste an einem RR? Mir ist es eigentlich auch nur wichtig einfach zu fahren! Ich denke als blutiger Anfänger merke ich doch den Unterschied sowieso nicht, egal ob ich auf einem 2000 euro oder 1000 euro fahrrad sitze oder? Ich sage mal 1400 euro ist die absolute Schmerzgrenze für ein RR. Ich möchte da eben nur das optimale rausholen. Da ich schon ein GIANT Rad gefahren bin dass Ultegra hatte würde ich mich wohl wieder für ein Rad mit Ultegra entscheiden. Kann es sein das jetzt die Preise purzeln weil ja die Radsaison langsam zu Ende geht oder?

@tomte
Danke für den Tip, werde mich da mal kundig machen.

Lohnt sich der Artikel? vielleicht hat ja jemand das pdf-File?
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1556&nodeid=25&subnav=21
 
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