• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfehler?

napoleon

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit einiger zeit mein erstes Rennrad. Letztens wollte ich die Kette neu ölen. Dabei habe ich natürlich direkt einen Fehler gemacht. Ich habe normales Kettenöl gemacht und auf die Kette geschmiert. Nach der letzten Fahrt hat sich allerdings das Öl auf die Felge gesprizt auf die Schaltung und auf den Rahmen. Die Kette sieht aus wie sau. Wie bekomme ich das Öl am besten weg, ohne Fettlöser zu nehmen? Oder kann ich Fettlöser nehmen, ich habe Angst das der Fettlöser in Lager oder andere sensible Bauteile kommt?

gruss
napoleon
 
zur not tut es auch einfach ganz fest mit der kuchenrolle reinigen. handkraft ist angesagt. der rest verschwindet dann nach ein zwei bremsungen von selbst.
 
Zur Reinigung der Kette macht sich Petroleum (=rückfettend) gut. Abzuraten ist von Lösungsmitteln, weil sie dir die letzte Schmierung aus dem inneren der Kette ziehen können.
 
Hi
ich sprühe einen Lappen mit WD40 aus dem Autozubehör- oder Baumarkt ein und ziehe die Kette so lange da durch, bis sie sauber ist.
Auf die gleiche Art kriegt man auch andere Bauteile wieder sauber.
Anschließend mit richtigem Fahrradkettenöl die Kette sorgfältig einölen, am besten Pinsel verwenden.
Über Nacht einziehen lassen und vor der ausfahrt mit einem trockenen Lappen das überschüssige Öl abnehmen, d.h. die Kette durch den Lappen laufen lassen, bis der trocken bleibt.
Dann spritzt nix mehr durch die Gegend und die Kette ist trotzdem geschmiert.
Prozedur je nach Reinlichkeitsbedürfnis und Nerven :D spätestens nach 300 km wiederholen, gerne auch vor bzw. nach jeder Ausfahrt. :cool:
 
Das mit dem WD40 oder Brunox ist eine gute Sache. Die Felge kannst Du bei Verunreinigung auch mit reinem Alkohol reinigen. Ist recht billig in der Apotheke in kleinen Gebinden zu bekommen.

Zum ölen nehme ich das Rohoff-Öl. Das tropft so gut wie gar nicht und man kann es beim Händler nachfüllen lassen (günstig UND umweltschonend...auch selten). Hierzu gibt es aber ebenso viele Meinungen wie Schmierstoffe.

Grundsätzlich sei Dir aber empfohlen, die Kette nach dem ölen durch einen Lappen laufen zu lassen, um überflüssiges Öl von vornherein zu entfernen. Dann gibt es auch nicht so eine Sauerei :cool:
 
Wie schon gesagt wurde, kauf dir im Radladen einen Kettenreiniger auf Petroleum-Basis und ein Ketternspray (zum Fetten) mit Teflon. Da sifft dann nix mehr !
 
mein tipp zum ölen der kette
WÜRTH HHS DRY LOOP (trockene Haftschmierstoff zum aufsprühen)
Fettet Ketten ohne dass Dreck hängen bleibt oder dass man schwarze Spuren auf den Waden hat!
Einfach aufsprühen und gut .... ok vorher reinigen!
Zum reinigen der Kette nehme ich Bremsenreiniger, den sprüh man drauf und das fett verflüchtig sich, nochmals kurz mit ner küchenrolle ein paar mal drüber und die kette ist wieder wie neu, dann einölen und man will keine neue mehr!
 
Auch wenns schon genannt wurde: ich schwöre auf WD40 (meine Kumpels fragen immer ob ich von denen bezahlt werde, werde ich nicht, leider) für Kette und Rahmen etc. Nur eben muss nach einer sorgfältigen Reinigung auch immer die sachgferechte Schmierung erfolgen!!!

Gruß
SUT
 
Sollst das Rad ja nicht duschen oder baden. Ein bißchen Reiniger hält es schon aus - auf einem Lappen versteht sich.

Gruß
S.
 
ich würde einfach einen Stofflappen nehmen und lange genug die Kette durchziehen. Solange mit der sauberen Stelle des Lappens weiter machen, bis die Kette glänzt. Ist viel arbeit - funktioniert aber immer :)
 
AW: Re: Anfängerfehler?

blindman schrieb:
du kannst ja ab jetzt von silikonspray rden, ist im endeffekt das gleiche heißt nur anderst :-)
Eben nicht.
WD40 ist silikonfrei!
Das ist je nach Anwendung wichtig, da man Silikon nicht mehr vollständig entfernen kann, da chemisch höchst beständig.
Andererseits ist Silikon nicht besonders druckfest, weshalb es sich nicht als Additiv für hochbelastete Lagerstellen wie Rollenketten eignet.
 
AW: Anfängerfehler?

silikon ist enfernbar mit silkonentferner ....

.... aber wie kriege ich dann die zahnbürste wieder sauber, so dass ich sie für ihren eigentlichen zweck wieder verwenden kann ?!?!? höäö
 
Zurück