• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen Hamburg Tri

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
nachdem der Stand der Vorbereitungen immerhin hoffen lässt, daß ich nächsten Monat beim Hamburg Triathlon immerhin das Ziel im Zeitlimit erreichen werde, kommen noch ein paar richtig blutige Anfängerfragen hoch. Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, der schon mal dabei war:
Wie läuft das eigentlich in der Wechselzone mit dem Material, bzw. den Möglichkeiten das aufzubewahren? Ist das irgendwie bewacht? Sollte ich mir 'nen Radständer organisieren?
Kann ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich so sehe, was für'n Geraffel (wenn ich jetzt schreibe, Räder teuerer als mein Auto, heißts gleich, son Auto hatt ich auch mal :D genau!) da so aufgefahren wird, andererseits, bei der Menge von Startern stell ich mir das schon aufwändiger vor, als bei 'nem Dorftri mit 'nem Starterfeld in der Stärke 3er Schulklassen....
Lässt sich der "Landanteil" der Schwimmstrecke halbwegs barfuss bewältigen, oder brauchts noch Schwimmschuhe?
Was taugt die Verpflegung an der Strecke? Nur Sponsorriegel und alkfreies Weizen (ist ja isotonisch!!), oder gibts auch einfach Wasser und Bananen?

Hoffe es ist bis dahin wenigstens warm genug, um nicht auch noch 'nen langen Neo auftreiben zu müssen.

Anzeige

Re: Anfängerfragen Hamburg Tri
AW: Anfängerfragen Hamburg Tri

Hi,

ich kenne die Veranstaltung nicht aber wenn es DER Hamburger Tri ist dann brauchst du dich um nix zu kümmern. Radständer gibt es selbst bei kleinen "Feld/Wald/Wiesen" - Triathlons, beim Landgang wird ein Teppich ausliegen und die Wechselzonen sind ja meistens abgetrennt und bewacht. Ohne Startnummer kein rein oder raus!

Was die Verpflegung angeht so müsste das auf der Homepage des Veranstalters stehen was es gibt. Wasser und Bananen ist aber eigentlich normal.

Normal wirst du vor erstmaligem Betreten der Wechselzone mit deinem Rad verpflichtet die Startnummer auch am Bike zu befestigen. Gewöhnlich ist das dann mit Tape der Fall welches nicht unbeschädigt auf ein anderes Rad wechseln kann. Gleiches gilt auch für den Helm.
Viel Spaß in HH.

Gruß

@ sage 13,
bei manchen Veranstaltungen (Wiesbaden) wird sogar am Check In ein Foto gemacht von dir und deinem Bike!!

@ whitewater,
mit was verpflegst du dich normal im Training?
Ich würde auf der Strecke nix ausprobieren, was ich nicht auch schon im Training hatte.
Weil gerade bei Gels kann es zu Magenkrämpfen u.ä. kommen.

Ansonsten hat Adrenalino dir ja das meiste beantwortet.

Viel Spaß!!

@max
Verpflegung im Training? Original Kranenburger und wenns sein muss mal 'ne Banane. Daher die Frage. Muss evtl. mal vorher ausprobieren, wie ich auf ein wenig Salz im Wasser reagiere, mehr muss für mich erstmal nicht sein, um 'ne OD zu finishen. (Ok, in dem Fall dann halt 3 Bananen, 1xje Wechsel, und 1x während der Radrunde hatte ich so gedacht). Wichtiger werden wohl ein paar Teller Nudeln am Samstag sein ;)
@all,
danke, das beruhigt ja schon mal. Bin schon am überlegen gewesen, ob ich da vorsichtshalber "nur" mit meinem Kotter-Silberpfeil auflaufe :D (Macht 100pro nichts an der Zeit, aber man will ja evtl. auch ein wenig Werbung machen, wenn man schon das (bislang wohl) einzige Sven Krautscheid nördlich der Elbe fährt :D).

Sonst noch was organisatorisches vergessen?

@max
Verpflegung im Training? Original Kranenburger und wenns sein muss mal 'ne Banane. Daher die Frage. Muss evtl. mal vorher ausprobieren, wie ich auf ein wenig Salz im Wasser reagiere, mehr muss für mich erstmal nicht sein, um 'ne OD zu finishen. (Ok, in dem Fall dann halt 3 Bananen, 1xje Wechsel, und 1x während der Radrunde hatte ich so gedacht). Wichtiger werden wohl ein paar Teller Nudeln am Samstag sein ;)

Brauchst du wirklich soviel zum essen?
Du sollst sport machen, nicht essen! :D

Nee, im Ernst, ein "paar Teller" Nudeln finde ich immens, nicht, dass Dir dass dann im Wettkampf im Magen liegt..
Verträgst du Bananen/bringen sie Dir Leistung? Mir bringen die z.B. gar nix, ich bekomm auf Bananen nur noch mehr Appetit...

Viel Spaß auf der OD!

Ein paar ist ab 2Stk:D, nö, im wesentlichen Sonntag früh gut ausgeschlafen sein und wohlgenährt, ohne noch gross was zum Frühstück einschieben zu müssen.

Ja, Bananen bringen mir deutlich was, wenn sie rechtzeitig kommen. Deshalb auch gleich eine nach dem Wasser. Wenns nicht deutlich wärmer wird zieht das Kalorieen ohne Ende.
Wieso Appetit? Du sollst doch Sport machen :D

Das der Hauptsponsor Dextro Energy ist, rechne ich mit Dextro Gels und Riegeln auf der Strecke.

Wechselsachen werden in Beuteln sein und nicht am Rad.

Die Wechselzone ist eeeewig lang, also unbedingt beim Check-In gründlich orientieren, sonst suchst du dich hinterher blöde.
:D

Ich glaube ich hatte vor 3 oder 4 Jahren meine Sachen am Rad in Hamburg, nicht in Beuteln...
Die radständer-Abschnitte sind mit Buchstaben versehen, relativ Idiotensicher und gut gemacht.
Viel Spaß euch *neid*

Zurück