• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

leider gibt die SuFu nicht viel her...

Hab mir jetzt günstig einen Crossrahmen erstanden, den ich kostengünstig mit RR-Teilen aufbaauen will (was die Krabbelkiste so hergibt ;-) )

Geplant ist:

8-fach Schaltung Sora incl. der STIs mit Vantiy oder V-Brakes.
Da ist das erste Problem:

Brauch ich unbendingt diesen Bresmadapter um die STIs verwenden zu können?,

Wie sieht es mit dem Adapter für Bremszüge aus?(zwei Bremshebel für eine Bremse) Kostet jahr für so ein kleines Ding ein Ars... von Kohle.
Gibt es da günstige Alternativen?(bitte nicht auf andere Bremsen hinweisen, hab noch genug alte Rumfliegen...)

Wie ist es mit der Bereifung, kann ich auf eine "normale" RR-Felge einfach ein Crossmantel aufziehen? ODer muss ich da was in Bezug auf Schlauch/Riefen achten? Was sind die Relevanten Angaben, die passen müssen damit es klappt?

Wie ist es mit der Kurbel?
Gibt es eine Kombi, dass ich mit den STIs ne MTB Kurbel ansprechen kann?
Besser, was sind dabei die größten Fallstricke außer dem Thema Kapazität Umwerfer?

Letzte Frage.
Gibt es Scheibenbremsen die man mit STIs ansteuern kann?
8Hoff da auf ein Wunder ;-) )

thxs vorab!

AW: Anfängerfragen

Wie ist es mit der Bereifung, kann ich auf eine "normale" RR-Felge einfach ein Crossmantel aufziehen? ODer muss ich da was in Bezug auf Schlauch/Riefen achten? Was sind die Relevanten Angaben, die passen müssen damit es klappt?
Hier findest du Infos zur Felgenbreite und verwendbaren Reifenbreiten.
Ob du die felge weiterverwenden kannst hängt also hauptsächlich davon ab welche reifenbreite du fahren willst.

Letzte Frage.
Gibt es Scheibenbremsen die man mit STIs ansteuern kann?
8Hoff da auf ein Wunder ;-) )

Mechanische Scheibenbremsen sind kein Problem.
Gibt von Avid die BB5 und BB7 Road, wobei die BB5 schon für 35€ das Stück zu haben sind. Fahre selber die BB7 und kann funktionell keinen Unterschied zu hydraulischen feststellen. Allerdings brauchst du für Scheibenbremsen natürlich zumindest neue Naben.

Welchen rahmen hast du denn gekauft?

viele infos ,die für dich relevannt sind ,findest du hier .
http://crossladen.de/shop/page/3?shop_param=
auf deine rennfelgen kannst du reifen bis mindestens 42 mm fahren .

triple mtb kurbel und sti wird immer nur mit ei9nschraenkungen gehen .

was sind Vantiy brakes ?????????????.

um eine bremse mit zusatzhebeln zu nutzen benötigst du keinen adapter ,keinen zweiten zug .

wenn du scheiben fahren möchtest : benötigst du scheibenbremstaugliche naben ,einen scheibenbremstauglichen rahmen und gabel .

Hi,

danke für die Antworten!
Man sollte nciht während dem größten Stress schreiben, dann klappts auch besser mit den Antworten.
Noch mal:

1. Vantys sind die Kombination aus Cantys und V-Brakes ;-)
--> meinnte Cantybrakes

2. zum Bremsadapter

Will meine vorhandene Bastlerkiste leeren und daher ein Paar STIs und ein paar Bremsgriffe für V-Brakes/Cantys verwenden.
Also nicht die speziellen die man zu kaufen bekommt.
Dann müsste ich doch mit Adapter fahren oder?
Und dazu die Frage, gibs da günstigere Alternativen außer die von Rose für ca. 40€.

Hoffe das ist was genauer, die Links haben schon mal serh weitergeholfen.

VG

Hier findest du Infos zur Felgenbreite und verwendbaren Reifenbreiten.
Ob du die felge weiterverwenden kannst hängt also hauptsächlich davon ab welche reifenbreite du fahren willst.

Mechanische Scheibenbremsen sind kein Problem.
Gibt von Avid die BB5 und BB7 Road, wobei die BB5 schon für 35€ das Stück zu haben sind. Fahre selber die BB7 und kann funktionell keinen Unterschied zu hydraulischen feststellen. Allerdings brauchst du für Scheibenbremsen natürlich zumindest neue Naben.

Welchen rahmen hast du denn gekauft?

ist ein NoName-Rahmen aus FernOst (kein China!) glaub Taiwan
Wird ja auch nur das Spassrad für den gröbsten Dreck, war ein günstiger Schuss in der Bucht 23€ ohne Gabel.

punkt 1 verstehe ich immer noch nicht

????
Also ich hab mich beim 1. mal verschrieben, meinte Cantilever Bremsen und hab in der Eile des Gefechts daraus Vantys gemacht.
beim 2. mal habe ich Anstelle von Cantilefer habe ich dann Canty geschrieben.
Sorry dachte das das mit dem ;-) dann zu verstehen war.

Zurück