• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angebot für Einsteiger-Rad

slinshady

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Radsport beginnen und habe mich in den letzten Wochen sowohl im Internet als auch im lokalen Fachhandel zu einem möglichen Rennradkauf informiert und die entsprechenden Angebote verglichen.

Von meinem Radhändler vor Ort habe ich mir jetzt nach intensiver Beratung das folgende Angebot zusammenstellen lassen und würde sehr gerne Eure fachkundige Meinung dazu hören. :)

- Custom-Rennrad Drössiger Alu Lite mit Rahmen 8,0 SL superlight
- Ausstattung kpl. Ultegra 2008 10-fach,
- Lenker/Vorbau/Stütze Ritchey
- Steuersatz Acros
- Gabel PZ Racing Carbon m. Alu-Schaft
- Sattel PZ Racing
- Reifen Conti GP 4000
- 3-fach-Ausstattung (Triple)
- Systemlaufräder Mavic Aksium

Das ganze Paket würde ich inkl. Pedalen (Shimano Ultegra PD-6620), Schuhen (XLC Pro Road) und Bike Computer (Sigma BC Wireless - ich glaube, es war der 1106 DTS) für 1.350,- EUR bekommen.

Wie bewertet Ihr das Angebot vom Preis-Leistungs-Verhältnis her?

Vielen Dank!

Gruß, slinshady
 
AW: Angebot für Einsteiger-Rad

Wenn du beim Händler dein RR kaufst leg dich beim Sattel nicht fest, sondern vereinbar mit ihm dass du verschiedene ausprobieren möchtest. Das gleiche bei den Schuhen. Druckstellen merkst du erst wenn du mal paar Stunden am Stück gefahren bist! Ultegra Komponenten sind soweit ok, bei den Laufrädern kenn ich zwar die Aksium nicht, aber Mavic ist normalerweise ne gute Marke. Ich weiss nur dass bei günstigen Laufrädern die Fulcrum racing evo 5 immer für das wenige Geld überragend abgeschnitten haben. Zur Gabel kann ich net viel sagen, nur dass man vllt über ne vollcarbongabel nachdenken sollte.
Lenker/Vorbau/Stütze Ritchey ist ok, sind halt schwer bei den Standarddingern.
Preis Leistung kann man jetzt net so einfach sagen ;> aber ich würde es trotzdem bei nem Händler kaufen und nicht so ein inetkomplettbikeladen. Auch wenn man da meistens paar Euro sparen kann.
 
AW: Angebot für Einsteiger-Rad

Hi Thomas,

zwecks Sattel und Schuhen dürfte der Händler relativ kulant sein, denke ich. Wenn ich also von der ersten Tour zurückkomm und merke, dass es Probleme gibt, kann man da sicherlich noch was machen.

Zum Thema Internet vs. Händler vor Ort:
Hab mit einem Bekannten relativ viel über das Thema diskutiert. Er ist ein absoluter Canyon-Verfechter, der auf die Produkte schwört. Für das seiner Meinung nach überragende Preis-Leistungs-Verhältnis ist er dann auch bereit, vieles selbst am Rad zu machen.
Ich will hingegen eigentlich "nur" ein funktionierendes Sportgerät ohne viel Selbstgeschraube und bei Bedarf den kundigen Support und die Beratung vom Fachmann. Mir ist bewusst, dass das ein paar Euro mehr kostet, die ich dann auch zu zahlen bereit bin.

Danke für deine Tipps!
 
AW: Angebot für Einsteiger-Rad

Also, das Angebot ist ganz bestimmt nicht schlecht, aber - für einen Lokalhändler - eben auch nicht herausragend gut. Das Rad ist ein schönes Stück, Ultegra-Gruppe, Ritchey-Komponenten, Aksium-LRS, alles brauchbare Teile, mit denen Du ein paar schöne Jahre haben wirst. Aber mehr als 1100 oder 1150 darf ein lokaler Händler dafür eigentlich nicht verlangen (Edit: also bei einem Drössiger, beim Cube zahlst Du halt für den Namen mit). Na ja, und wenn Du dann Pedale (knapp 50), Schuhe (knapp 65) und Compi (30) zurechnest - kommst Du eigentlich nicht auf 1350. Das also zum P/L-Verhältnis. Was in diesem Verhältnis natürlich nicht drin ist, sind die immateriellen Dinge, die Du bzgl. des Kaufs bei einem lokalen Händler erwähnt hast, Service, Entgegenkommen, 1. Inspektion.
Dennoch: Wenn ich nichts Gravierendes übersehen habe, ist es eigentlich etwas zu teuer.
 
AW: Angebot für Einsteiger-Rad

Kostenlose erste Inspektion ist der Regelfall & nicht nur ein Service am Kunden, sondern auch eine Absicherung des Händlers. (Stichwort Produkthaftung & Gewährleistung)

Zu dem Service des Händlers gehört auch die von dir bereits in Anspruch genommene intensive Beratung ... hättest du die auch bei einem Versender so bekommen?
 
AW: Angebot für Einsteiger-Rad

Von den Vorteilen (Beratung etc.) des lokalen Händlers gegenüber einem Versender bin ich ja bereits überzeugt. Mir geht es lediglich darum zu verstehen, was das Angebot im Vergleich Händler vs. Händler taugt.

Ich hab das Bike mal spaßeshalber preislich mit diesem Versender-Modell gegenübergestellt: http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

Inwieweit der Drössiger-Rahmen mit diesem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Ultegra-Komponenten, Laufräder, Reifen und Ritchey-Anbauteile sind gleich. Sattel dürfte etwas besser sein.


Basispreis 999,-
Aufpreis Triple 70,-
Verpackung & Versand 33,70
============================
Gesamt 1.102,20 EUR



Wenn ich bei meinem Angebot die Pedale, Schuhe und Computer mit den von Ridin Dirty genannten Werten rausrechne, lande ich bei 1.205,- EUR.

Folglich ist der lokale Händler um 100 EUR teurer als der Versender, was für mich angesichts der bereits ausführlich disktutierten nicht quantifizierbaren Vorteile ok wäre.

Gibt es generell Meinungen und Erfahrungen zu Drössiger-Rahmen?
Mein Händler meinte, die Dinger seinen qualitativ gut, aber halt als Image-Marke nicht so populär. Finde dazu so gut wie keine Testberichte.
 
Zurück