• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anlötsockel Mercier 1970

Karl1234

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich baue momentan ein altes Mercier 1970 neu auf, da ich nur den Rahmen habe.
Der Anlötsockel hat jedoch weder den typischen Shimano, noch Campagnolo-Typ...
Er hat ein wahrscheinlich 4,5mm Gewinde, da meine Shimano 600 Schalthebel, die ich montieren wollte, vom Gewinde nicht passen (müssten 5mm sein). Welche Schalthebel / Sockel Adapter brauche ich?

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Liebe Grüße
Karl

4C1F3B62-F8AD-4F3E-A7F1-BF68F6FEAC34.JPG

Anzeige

Re: Anlötsockel Mercier 1970
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Doch , das ist ein japanischer Sockel , auf den passen Shimano Schalthebel , der Sockel ist eine frühe Form deshalb hat der noch 2 so Nasen dran , später waren es dann nur noch eine nach vorne oben .
DA SL 7100 + 7200 , aber auch 600er gehen 100%
Mercier war einer der ersten Hersteller in Europa die auf japanische Komponenten gesetzt haben .
Wie auch Flandria , die haben die Shimano Teile quasi hoffähig gemacht .
SL-7200.1.JPG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem alten japanischen Sockel :)
Ich habe meine Shimano 600er Hebel mal draufmontiert, soweit möglich. Ich bekomme die Hebel auf den Sockel, jedoch die Schraube am Ende nicht montiert, da diese ja ein zu großes Gewinde hat. Ist meine Schaltung zu neu oder wo kann ich ggf. eine Ersatzschraube hierfür kaufen?

IMG_7711.jpg

IMG_7712 2.jpg

Na es gibt 2 Möglichkeiten, das Thema ist hier im Forum sehr bekannt, und es gibt auch einen eigenen Thread wo es nur um die unterschiedlichen Sockel geht, und wir haben hier auch einen Mercier Thread, wo man viele Infos bekommt.
Was ich sagen will, die Suchfunktion hilft oft weiter, und sollte als erstes bemüht werden.

...ich würde mal tippen, das Mercier ist eher von 1980 (1970 waren meines wissens keine Sockel angelötet) und das M4,5 Gewinde spricht für Schalthebel eben aus dieser Zeit.
Die abgebildete 600er Serie 6207 sind dafür etwas zu jung...

Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem alten japanischen Sockel :)
Ich habe meine Shimano 600er Hebel mal draufmontiert, soweit möglich. Ich bekomme die Hebel auf den Sockel, jedoch die Schraube am Ende nicht montiert, da diese ja ein zu großes Gewinde hat. Ist meine Schaltung zu neu oder wo kann ich ggf. eine Ersatzschraube hierfür kaufen?

Anhang anzeigen 1259404
Anhang anzeigen 1259405
Das M4,5 !! Gewinde von dem Shimanosockel kannst du bedenkenlos mit einem M5 Gewindebohrer aufschneiden , das geht spielend leicht ( sind ja nur 2 1/2 zehntel mm Material abzutragen ) , weil solche Bügelschrauben mit M4,5 Gewinde sind schwer aufzutreiben , das ist kein Frevel , und auch nicht sichtbar .

Das M4,5 !! Gewinde von dem Shimanosockel kannst du bedenkenlos mit einem M5 Gewindebohrer aufschneiden , das geht spielend leicht ( sind ja nur 2 1/2 zehntel mm Material abzutragen ) , weil solche Bügelschrauben mit M4,5 Gewinde sind schwer aufzutreiben , das ist kein Frevel , und auch nicht sichtbar .
Aber bitte mit nem Sackloch Gewindebohrer ! Sonnst kommt man nicht bis auf den Grund

Zurück
Oben Unten