• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ant plus dongle

herbertschi

herbertschi
Hallo,
ich habe einen elite direto Hometrainer. Dieser benötigt zur Datenübertragung den sogenannten Ant plus (Stick ,Dongle). Leider sendet der nicht oder nicht richtig. Ich kann keine einzige Trainingseinheit zum Laufen bringen. Ich kann sie wohl erstellen, aber dann, wenn ich diese Einheit trainieren möchte, erscheint das typische Ladezeichen (Kreis in Bewegung). Und das endlos. Genauso ist es bei Kartenfahrten.

Ich muss aber ergänzen, dass das Ganze in der vorigen Trainingsperiode einwandfrei funktioniert hat.

Liegt es an diesem Dongle oder mache ich etwas falsch? Es ist ein Dynastream. Von elite erhält man leider keine Antwort.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Bayer. Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
danke für Dein Interesse. Man muss schon eine Lupe haben. Aber es steht Dynastream drauf. Ich muss aber ergänzen, dass das Ganze in der vorigen Trainingsperiode einwandfrei funktioniert hat. Ich freue mich sehr auf Deine Antwort.

Hallo,
Bluetooth habe ich noch nicht probiert. Es war vor 2 Jahren nicht mit meinem Trainingsgerät kompatibel. Deshalb Ant +.

Was die software anbelangt: Am PC windows 10, die software am Trainingsgerät ist "my training". Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht blamiert.

Das Komische ist, dass es in der vorigen Trainingsperiode funktioniert hat. Kann es an einem neuen update liegen. Ich habe 1.14. neu von elite hochgeladen.

Danke für Deine Meinung im voraus.

mfG

Man kann leider nur raten, woran es liegt, aber wenn dein Setup früher schon einmal funktioniert hat, ist es naheliegend, dass entweder die Rolle defekt ist, der ANT-Dongel, der PC bzw. WIndows 10.
Wenn der PC ansonsten funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser defekt ist. Bei WIndows 10 könnte ein Update die Ursache sein, scheint mir aber auch eher unwahrscheinlich. Dennoch könntest Du versuchen, die Rolle über den Dongel mit einem anderen Rechner zu koppeln.

Bleiben noch der ANT-Dongel und die Rolle. Ich habe zwei ANT-Dongels im Einsatz gehabt, einen von Garmin und einen Dynastream. Das Dynastream hat bei mir immer wieder Probleme und Aussetzer verursacht, der Garmin funktioniert dagegen Störungsfrei. Ich würde es daher mal mit einem anderen Dongel probieren, vielleicht kannst Du dir irgendwo einen leihen.

Hallo,
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Das sind sehr brauchbare Infos. Ich werde versuchen, mir einen Dongle von elite zu besorgen. Den gibt es. Kostenpunkt ca. 60 €. Aber was hilfts?

Wünsche noch einen schönen Tag. Bleib gesund.

Herbert Schindler

Nimm den
https://www.amazon.de/Anself-Stick-...eywords=anself+ant&qid=1605611223&sr=8-1&th=1den großen.
Den hab ich und macht null Probleme.
Wird auch von zwiftinsider und anderen immer wieder empfohlen.
Die Marken-Sticks (Wahoo, Garmin, Elite, Tacx,...) sind zwar auch gut aber völlig überteuert.

Und benutz ein USB-Verlängerungskabel um den Stick möglichst weg vom PC und möglichst nah an den Direto zu bringen.
ANT+ sendet auf 2,4GHz, wie auch WLAN, USB3.0, drahtlose Mäuse, Bluetooth usw.
Da kann vieles stören, wenn man am PC direkt einsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ANT+ Dongle in Verbindung mit einem Neo, Windows 10 und der Tacx Desktop App am laufen.
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Verbindung nachdem ich meinen PC mal zurückgesetzt hatte. Bei mir funktionierte davor auch alles einwandfrei. Es fehlte anscheinend ein passender Treiber nach der Rücksetzung. Bei der Tacx Desktop App wurde es irgendwo bei Geräte angezeigt. Wäre eventuell auch bei dir eine Möglichkeit. Den Treiber konnte ich auf der Microsoft Homepage herunterladen. Nachdem der installiert war, funktioniert's wieder.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Elite Suito und dem Billig-Dongle von Anself (Amazon).
Ständig Verbindungsabrüche zwischen Suito und Laptop.
Habe mir dann das etwas teure ANT+ Dongle von Garmin geholt und alle Probleme sind weg.

Zurück