• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb hakt

bfld

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein seltsames Problem an meinem Rennrad (Standert Pfadfinder, mech. Sram Rival, Praxis Works Kurbel, Zipp 303s LRS):

Beim normalen Treten hakt der Antrieb irgendwo bei jeder zweiten bis dritten Kurbelumdrehung. Nicht, dass ich nicht weiter kurbeln
könnte, man merkt aber einen kurzen (geräuschlosen) Widerstand, ähnlich eines steifen Kettengliedes.

Ich habe schon so ziemlich alles einmal durchgetauscht: Anderer LRS inkl. Kassette, andere Pedale und Kette/Kettenschloss. Tretlager laufen weich, Kurbel neu festgezogen, Schaltwerkröllchen drehen leicht. Schaltung ist eingestellt und schaltet super.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein Tausch der Tretlager, allerdings laufen die m.M.n. gut.
 
Zuckt der Schaltwerk käfig sichtbar, wenn man im Stand die Kette rückwärts dreht? Dann wäre ein Kettenglied der Schuldige.

Manchmal löst sich eine Kette unten am Kettenblatt schlecht von diesem beim Ablauf.
 
Zuckt der Schaltwerk käfig sichtbar, wenn man im Stand die Kette rückwärts dreht? Dann wäre ein Kettenglied der Schuldige.

Manchmal löst sich eine Kette unten am Kettenblatt schlecht von diesem beim Ablauf.

Lösung:

Entsprechendes Glied quer zur Zugrichtung "verbiegen". Passiert bei frisch genieteten Ketten aber auch Kettenschloß.
 
Zuckt der Schaltwerk käfig sichtbar, wenn man im Stand die Kette rückwärts dreht? Dann wäre ein Kettenglied der Schuldige.

Manchmal löst sich eine Kette unten am Kettenblatt schlecht von diesem beim Ablauf.
Moin und danke für die Antwort!
Ich habe gestern Abend alle Gänge noch einmal vorsichtig im Montage-Ständer vor- und zurückgekurbelt - da zuckt nix (leider). Das wäre eine gute Lösung gewesen.
Ich bin dann noch einmal um Block gefahren – es "hakt". Da ich mittlerweile wirklich alles schon einmal alles ausser Schaltwerk und Innenlager durchgetauscht habe, tausche ich einfach doch noch einmal das Innenlager aus. Gibt es grade im Sale für 35,- EUR. Wenn ich sehe, wieviel Zeit ich bisher erfolglos in die
Fehlersuche investiert habe, ist dass vllt. eine sinnvolle Investition...
 
Lösung:

Entsprechendes Glied quer zur Zugrichtung "verbiegen". Passiert bei frisch genieteten Ketten aber auch Kettenschloß.
Danke für den Tipp!
Das Verbiegen kannte ich noch nicht, ist bei frisch gewachsten Ketten bestimmt auch hilfreich.
Ich hatte bei der Fehlersuche schon Ketten durch gewechselt und das "haken" trat bei beiden auf.
Wie im anderen Kommentar schon geschrieben, tausche ich auf Verdacht noch einmal das Tretlager aus und wenn es das auch nicht ist, gebe ich auf und fahre das Rad und bin happy mit "haken".
 
Vor dem Tretlagertauch die Kurbel mal ohne Kette drehen. Quasi Ausschlußprinzip.
 
Wie im anderen Kommentar schon geschrieben, tausche ich auf Verdacht noch einmal das Tretlager aus und wenn es das auch nicht ist, gebe ich auf und fahre das Rad und bin happy mit "haken".
Tretlager-Tausch kannst du dir sparen. Du hast ja bereits festgestellt, daß das Problem nur alle 2-3 Kurbelumdrehungen auftritt, also immer dann wenn ein bestimmtes Kettenglied durchläuft. Meist macht sich sowas beim Einlaufen in die untere Rolle des Schaltwerks bemerkbar.

Tritt das Haken bei jeder Gangkombination auf? Was ich auch schonmal hatte war eine an sich völlig intakte Kette welche allerdings dermaßen schräg in die untere Rolle einlief, daß die Laschen der Innenglieder der Kette auf die Zähne auflaufen. Prüfe das mal.
 
Tretlager-Tausch kannst du dir sparen. Du hast ja bereits festgestellt, daß das Problem nur alle 2-3 Kurbelumdrehungen auftritt, also immer dann wenn ein bestimmtes Kettenglied durchläuft. Meist macht sich sowas beim Einlaufen in die untere Rolle des Schaltwerks bemerkbar.

Tritt das Haken bei jeder Gangkombination auf? Was ich auch schonmal hatte war eine an sich völlig intakte Kette welche allerdings dermaßen schräg in die untere Rolle einlief, daß die Laschen der Innenglieder der Kette auf die Zähne auflaufen. Prüfe das mal.
Moin, das klingt komplett nachvollziehbar.
Ich schaue mir das nachher noch einmal an, glaube aber, dass das Haken in jedem bzw. allen Gängen, die ich fahre auftritt.
Wollte mir auch nochmal die B-Schraube bzw. die Einstellung des Abstands zur Kassette anschauen.

Was halt einfach strange ist, dass ich das Rad in dem Setup seit einem Jahr fahre und bis vor ein paar Wochen keine Probleme hatte, deshalb hatte ich über das Tretlager nachgedacht...

Ich werde berichten...
 
So ein Kettenschloss wird manchmal in verkehrter Richtung montiert, was dann Performanceprobleme verursachen kann.
Sollte man auch als Fehlerquelle ausschließen bei der Fehlersuche.
 
Zurück
Oben Unten