• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsfrage OPEN UP

Excalibur

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2020
Beiträge
202
Reaktionspunkte
164
Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Gravelbike aufbauen und bin mir beim Antrieb noch nicht ganz sicher. Als Rahmen nehme ich einen OPEN UP.
Da alle meine Räder mit Shimano bestückt ist die Entscheidung schon gefallen. Zudem kann ich auf ein paar gebrauchte bzw. neue Ersatzteile zurückgreifen um das Budget nicht zu sprengen.

Bremshebel werde ich die Shimano Ultegra DI2 nehmen. Da ich auch einen großen Anteil auf Straße fahre ist auch hier die Entscheidung auf 2x gefallen.

Folgendes könnte ich mir vorstellen.

Dura Ace Kurbel 50/34 mit hinten GRX Schaltwerk 815 und 11-34 Kassette
GRX Kurbel 48/31 mit hinten GRX Schaltwerk 815 und 11-34 Kassette

oder hinten ein GRX Schaltwerk 817 mit 11-42 Kassette

Kann ich das GRX 817 Schaltwerk auch mit der Kassette 11-34 verwenden?
Vielleicht hat jemand auch schon die gleichen Probleme wie ich gehabt. Beim MTB fahre ich 12x mit 34 11/51 und bin manchmal echt froh hinten so eine gute Übersetzung zu haben.
 
Hi,

das 817er Schaltwerk kommt aus dem 1fach Bereich dadurch ist die Gesamtkapazität nur bei 31z.
Wenn du aber die 48-31 mit einer 11-34 bist du schon bei 39z also 8 Zähne zu viel. Könnte dann bedeuten das die Kette bei klein/klein zu stark durchhängt wenn diese für groß/groß korrekt abgelängt ist.

Als Schaltwerk fahr ich das Ultegra RX 805 ist kein Unterschied für mich. War halt sofort Lieferbar das GRX war zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen.

Ich fahr beide GRX Kurbel einmal die 600er mit 46/30 und einmal die 800er 48/31 jeweils mit einer 11-34 Kassette. Den riesen Unterschied Bergauf kann ich nicht feststellen, auf der Ebene oder auf Teer aber sehr wohl da ist das 48z schon etwas besser.
 
Bei Übersetzungsfragen sind Empfehlungen immer schwierig, weil:
  • Leistungsvermögen
  • Leistungsbereitschaft
  • Trittfrequenz
  • Topographie
mitbedacht werden müssen - und all diese Punkte sind ja sehr individuell.

Was meinst du denn damit?
Beim MTB fahre ich 12x mit 34 11/51 und bin manchmal echt froh hinten so eine gute Übersetzung zu haben.
Also was heißt "gute Übersetzung"? Dass es sehr kleine Gänge sind? Und willst du mit dem Gravel auch dieselben Strecken fahren wie mit dem MTB? Wenn ja, dann lieber die kleineren Kettenblätter nehmen, da ist der kleinste Gang (31-34) immer noch deutlich größer als 34-51 am MTB.
 
Da ich beim Gravel auch bei Shimano bleiben will fällt es mir nicht wirklich leicht. Bei 1x fehlen leider nach oben und nach unten ein paar Gänge und somit bleibt nur 2x. Ich habe noch eine Dura Ace Kurbel mit Wattmessung liegen und würde diese aus Budgetgründen auch verwenden wollen. Da das 817 nicht funktioniert wird es wohl auf GRX815 hinauslaufen. Was ist eigentlich der Unterschied zum Shimano Ultegra RXDI2 Schaltwerk?

Vorne werde ich erst einmal 50/34 ausprobieren da ich die beiden Kettenblätter habe. Hinten hätte schon das max. was gehen würde. Was ist eigentlich die kleinste Kombination an der Dura Ace Kurbel?

 
...Was ist eigentlich der Unterschied zum Shimano Ultegra RXDI2 Schaltwerk?

Unterschied zwischen RX805 zum RX815 ist das man beim Ultegra RX offiziell 28z noch als große Ritzel fahren kann. Beim GRX ist es nur das 30Z als aber beide machen 34z als größtes. Der Rest ist nur marginal

Gesamtkapazität
GRX = 38z
RX = 39z

Max Unterschied was vom Umwerfer kommt
GRX = 17z
RX = 16z

Kettenstabilisator haben beide.
Vorne werde ich erst einmal 50/34 ausprobieren da ich die beiden Kettenblätter habe. Hinten hätte schon das max. was gehen würde. Was ist eigentlich die kleinste Kombination an der Dura Ace Kurbel?

offiziell von Shimano gibt es nur die 50/34 Kettenblätter. Von Dritthersteller wie z.B. Absolute Black sollte auch 46/30 mit z.B. der DA9100 machbar sein
 
Danke dir. Der Rahmen soll nächste Woche kommen und dann baue ich erst einmal die Komponenten an die ich gerade hier liegen habe. Nach ein paar Fahrten werde ich es dann optimieren und hier nochmals nachfragen. Melde mich dann.
 
Ein 30er Kettenblatt beim 110er Shimano Lochkreis geht doch aber nur als ovales Kettenblatt, oder? Rund ist doch bei 33 Schluss. Oder habe ich da was verpasst?
Stimmt ja war mein Fehler hab das oval vergessen!

Hab das mit was aus China verwechselt wo das große Kettenblatt auch als Aufnahmen fürs kleine herhalten muß. Ich bin da mal auf Suche.
 
Es wurde schon geschrieben, dass Tipps hier nicht ganz leicht sind, z.B. aufgrund der Topographie. 50/34 wäre mir zu groß. Selbst 48 fahre ich kaum aus. 48/31 taugt mir aber gut, gerade bergauf bei gemütlichen Touren. Offroad wird es >6/7% doch schneller ein bißchen anstrengend. :) Am Crosser habe ich für schnelle Runden noch 46/36. Hinten fahre ich jeweils 11-32. Die 11-34 ist mir einfach auch zu schwer. :D
 
Zurück
Oben Unten