• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsdrehmoment Lenkervorbau / Carbonschaft

MitdemRadlda

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

habe mir eine Mizuno MM 51 Carbon-Monocoque Renngabel gekauft (Carbon-Gabelschaft 1 1/8 Zoll). Leider ist bei den Montagehinweisen im Garantieschein kein Anzugsdrehmoment angegeben, mit dem der Lenkervorbau (ein Titanvorbau von Rewel) am Gabelschaft angeschraubt werden darf. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß

Matze
 
MitdemRadlda schrieb:
Hallo Freunde,

habe mir eine Mizuno MM 51 Carbon-Monocoque Renngabel gekauft (Carbon-Gabelschaft 1 1/8 Zoll). Leider ist bei den Montagehinweisen im Garantieschein kein Anzugsdrehmoment angegeben, mit dem der Lenkervorbau (ein Titanvorbau von Rewel) am Gabelschaft angeschraubt werden darf. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß

Matze

Hallo Matze,

also erstens hilft dir wenn du was zu lesen und vielfältige Infos zum Thema Drehmoment suchst die Funktion SUCHEN diese Forums weiter. :eek:

Zweitens; Erster Anhalt und auch als " die in meinen Augen beste Möglichkeit mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten" ist folgender:

Stell den Schlüssel auf das kleinst möglich Drehmoment ein und zieh dann die Schrauben fest bis es knackt, dann natürlich nicht weiter drehen...iss klar oder? "Von unten Rantasten"

Nun probiere ob der Vorbau sich noch verdrehen läßt wenn du das Vorderrad zwischen die Beine nimmst und den Lenker verdrehst, das wird so bis ca. (!!!) 6-8Nm gehen.

Die Devise lautet lieber weniger als mehr und bei einem Carbonschaft immer oben ÜBER dem Vorbau einen kleinen Spacer, damit die Klemmung der oberen Schraube nicht zu weit am Ende des Carbonschaftes ist. (Bei meinem Renner kannste Dir das anschauen)

Wichtig ist auch keine Kralle sondern eine besserer Klemmung als Widerlager für die Aheadkappe zu benutzen, dieses Widerlager sollte möglichst da IM Schaft sitzen, wo dann von Außen der Vorbau klemmt....

Genug Verwirrt? :confused: ;)


Gruß
Thomas
 
...und die Schrauben am Vorbau fetten. Dann geht das Drehmoment in die Klemmung und nicht in die Reibung der Gewinde von Vorbau und Schraube.
 
Zurück