• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsmoment Innenlager

wynklah

Aktives Mitglied
Servus zusammen,

Meine Suche im Forum ergab leider kein Ergebnis, daher der Thread. Bei meinem aktuell zusammen gebastelten Rad löst sich regelmäßig nach etwa acht bis zehn Kilometern die RECHTE Lagerschale des Innenlagers. Sie hat aber ein Rechtsgewinde. Vor dem Zusammenbau habe ich den Rahmen (auch das Tretlagergehäuse) innen mit Brunox behandelt. Die Gewindegänge habe ich anschließend vorsichtig mit einer Drahtbürste gesäubert. Die Lagerschalen ließen sich daraufhin mühelos mit der Hand fast bis zum Anschlag eindrehen. Bevor ich das endgültig gemacht habe, habe ich jedoch ein wenig Fett auf's Gewinde gegeben. War das falsch? Hätte ich eher LocTite gebraucht?
Mangels passendem Werkzeug habe ich zum Festziehen die WaPuZa benutzt.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

AW: Anzugsmoment Innenlager

Grmpf,

eine Wapu für die Lagerschale... :o

Hat man nur so "Werxszeug" zur Hand braucht man eigentlich nicht nach Drehmomenten fragen, odrr... :confused:

Ansonsten würde ich mal denken, daß es auch ein klassische Konenlagerschale nicht mehr Drehmoment als sein patronenlageriges Pendant benötigt ... 40Nm ... wenn ich mich recht erinnere. Aber einen Drehmomentschlüssel habe ich am Rad noch nie angesetzt. Zumal ich gerne den dafür nötigen 1/2'' Steckschlüssel sehen wollte, den für die Lagerschale... :mex:

nölige Grüße

Martin

Also: richtiges Werkzeug kaufen und ordentlich anziehen? Mehr nicht? Oder stört das Fett im Gewinde?

Also: richtiges Werkzeug kaufen und ordentlich anziehen? Mehr nicht? Oder stört das Fett im Gewinde?

Ehm,

meiner bescheidenen Meinung nach nicht...

Das einzige Mal bei dem sich bei meinen Rädern die rechte Lagerschale gelöst hat, war ein Patronenlager, das ich damals mangels entsprechendem Steckschlüssel noch nicht selbst verbauen konnte, Händler, grrr... :o

Seitdem habe ich diesen "Adapter" und auch diese Schale :cool: hat sich seitdem nicht mehr von der Stelle gerührt.

angezogene Grüße

Martin

Rechtsgewinde ist großer Mist. Hab auch grad so einen Fall: französisches Lager. Eine Stunde kann man damit sorglos fahren, dann dreht sich die rechte Schale locker. Jetzt hab ichs schon zum Zweitenmal festgezogen, aber noch nicht wieder gefahren. Das könnte ein latentes Problem werden. Ich hatte auch schon an Montagepaste gedacht. Aber ich weiß nicht, ob man damit nicht ein galvanisches Element baut, da soll ja Kupfer drin sein.

Ist bei mir auch ein 35x1. Ich verstehe nur nicht, warum sich das locker dreht?! Ein RECHTSgewinde auf der RECHTEN Seite. Die Kurbel dreht sich (im Vorwärtsgang) nach RECHTS. ->??

Die Kurbel dreht die Lagerschale ja nicht, sondern übt nur Druck auf sie aus. Die Lagerschale "rollt" an der Innenwand des Tretlagergehäuses in tretrichtung, was dafür sorgt, dass sie sich gegen die Richtung der Kurbel dreht.

Obige Beschreibung stimmt natürlich nur genau, wenn die Lagerschale ganz locker ist.

Ich frag mich grad, ob man mit nem handfest angezogenen Innenlager die 25km zur nächsten Werkstatt zurücklegen kann. Vermutlich nur mit dauerndem nachgucken was?

Ist bei mir auch ein 35x1. Ich verstehe nur nicht, warum sich das locker dreht?! Ein RECHTSgewinde auf der RECHTEN Seite. Die Kurbel dreht sich (im Vorwärtsgang) nach RECHTS. ->??
Weil zwischen Kurbel und Schale ja noch etwas ist, nämlich die Kugeln, und die wälzen sich gegenläufig zur Drehrichtung der Kurbel ab, und schrauben so die Schale heraus ...
Das Problem scheint häufiger vorzukommen; wahrscheinlich sind in Deinem Fall die Passungen auch noch ungünstig (also vielleicht eher "luftig"). Du hast an sich keinen Fehler gemacht (das war ja Deine Frage), aber in diesem Fall empfiehlt es sich doch eher, alles schön zu entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger) und dann mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.

Einen passenden Schlüssel solltest Du Dir aber auf jeden Fall noch zulegen, weil man damit erheblich mehr Kraft ausüben kann als mit Pfuschwerkzeug. Und so etwas kostet auch nicht die Welt: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_809&products_id=6724&osCsid=gglgd3cnj49e3is6kjspuo4793 .

Ah, OK. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Gewinde hanfen :)
Und genau diesen Schlüssel habe ich (ist ja nicht so, dass ich gar kein Spezialwerkzeug habe), aber er passt nicht. Da ist ein -kleinerer- Sechskant dran (ist ein Stronglight).
Ich werde mal die Maulweite messen.

Manche Lager haben nicht diesen abgeplatteten Ringbund. Meins jedenfalls nicht, da braucht man einen Schlüssel mit noch größerer SW. Hab ich natürlich nicht, also WaPuzange.

Moin,

wenn es ein Sechskant ist, würde ich einfach eine entsprechende Nuß kaufen, einen 1/2"" Knarrenkasten hast Du, odrrr...

Je nach dem wie dieser sortiert ist. könnte sogar eine 32er Nuß dabei sein. Mich deucht, daß diese passen könnte. Falls nicht, ab in den nächsten Werkzeugladen und einen passenden Stahlklumpen eingesackt... ;)

verratschte Grüße

Martin

Zurück