• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsmoment Ritchey Vorbau?

sylvesterrunner

Neuer Benutzer
Habe mir ein Fitnessbike auf Rennradbsis über einen Onlinehändler zugelegt- also keine Beratung.
Daran sind Ritchey Pro Componenten verbaut. Ich frage mich nun, mit welchem Drehmoment ich den Vorbau anziehen soll. Die Einstellung des Händlers kam mir zu leicht vor, ich werde mir deshalb den 16€ Schlüssel von Louis zulegen, um das Moment daran zu überprüfen.

Mir fehlen jedoch sämtliche Angaben zum Anzugsmoment. Kann mir jemand weiterhelfen?

danke

sylvesterrunner:prost:

Der ist doch nicht aus Carbon. Habe selbst den Ritchey Pro und den WCS. Beide ziehe ich handfest kräftig gefühlvoll fest.
Allerdings überlege ich auch die Anschaffung vom kleinen Drehmomentschlüssel um das Carbonzeugs pfleglicher zu behandeln.

Hi,

bei meinen Syntace-Megaforce ->

Klemmung-Gabelschaft : 10Nm
Lenkerklemmung 2fach : 14Nm

kann aber von Hersteller zu Hersteller etwas varieren.Bei meinen neuen Vorbau bekommt die Lenkerklemmung 4fach 8Nm.

Ich arbeite meistens mit T-Griff Inbus ->

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/129138

und zieh die Sachen wie Vorbauten , Sattelstützen etc...... immer gut an,und habs dann mal zum Vergleich mit meinen Drehmomentschlüssel geprüft,und da geht immer noch etliches.Ich zieh das dann aber nicht weiter an,weil ich kein gutes Gefühl dabei habe.
Ich verlass mich bei meinen Sachen mehr aufs Gefühl,in 23 Schrauberjahren kann man da auf ne Menge zurück greifen.Wie der Händler sich entscheidet weiss ich nicht,wahrscheinlich wenn er genau sein will,zieht er es mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.Mir kommts bei manchen Sachen ziemlich hoch vor.

Gruß

Bernd

Danke für die Meinungen.

Es lohnt sich also einen Drehmomentschlüssel zu kaufen?
Auch den billigen? weil ich den doch nicht wirklich oft brauche, müsste es auch die einfache Variante tun, oder?

Danke

sylvesterrunner:jumping:

Naja, ich habe mir einen Proxxon beim OBI angeschaut (5 - ? NM) und fand ihn von der Genauigkeit der Einstellung und dem großen kleinstmöglichen Drehmoment nicht so überzeugend. Ich spare lieber noch ein wenig länger oder wünsche mir so ein gutes Teil zum Geburtstag.

Proxxon und Hazet habe ich nur fürs Auto und dafür sind die Teile sicher eher gedacht.

sylvesterrunner schrieb:
...Die Einstellung des Händlers kam mir zu leicht vor...
Darf ich nachfragen, rutscht/verdreht sich der Vorbau, wackelt der Steuersatz immer wieder? Oder kommt es Dir nur so vor?

Wenn alles fest sitzt, würde ich es so lassen, auch mit einem Drehmomentschlüssel kannst Du Schrauben überdrehen, wenn die Angaben vom Hersteller nicht stimmen und Du Dich "blind" darauf verlässt. Ich meine die "Tour" hat mal während eines Tests auf derartige Probleme aufmerksam gemacht.

Gruß Andi

Danke für die Antworten.:D
Wackelt nichts, ab ich will nicht, dass die Teile zu fest gezogen sind.
Ich habe die Befürchtung, dass bei einer längeren Fahrt etwas daran kaputt gehen könnte, wenn es zu fest angeschraubt ist.
Das ist meine Unsicherheit an der Stelle.
:confused:

Hi,

hab vorhin beim Suchen was entdeckt.Schau mal bei www.cosmicsports.de rein,Produkt anklicken,und dann auf Ritchey und Rennradzubehör.Die haben zwischen den Produkten kleine Technik Tipps,unter anderen Anzugsdrehmomente von Vorbauten,Schaftklemmung und Sattelklemme.

Gruß

Bernd

Cool, die Seite kannte ich noch nicht, werde mal schauen, ob ich finde, was ich brauche. Die Shimano Seiten sind für Technikinfos viel besser, weil man sich selbst die Serviceanleitungen runterladen kann.

MfG

sylvesterrunner

Zurück