• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arnsberg: kleine Routenfrage

rayjoe

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
251
Reaktionspunkte
913
Hallo liebe Ortskundige, bin gerade dabei für eine geplante Tour von Hamm nach Frankfurt/M. die komoot-Route (blau) mit bikerouter (Rennrad sehr wenig Verkehr; gelb) abzugleichen, meistens bevorzuge ich die bikerouter-Varianten. Bei der Durchquerung von Arnsberg bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich eine 4 oder 5 km. längere Variante bevorzugen soll, könntet Ihr bitte mal draufschauen, was Ihr davon haltet? Besonders steil scheint die "Abkürzung" auch nicht, oder?

arnsberg.png
 

Anzeige

Re: Arnsberg: kleine Routenfrage
Die blaue Route kann man fahren, muss man nicht, ich selbst bin daher noch nie gefahren, auf die Idee käme ich gar nicht. :D

Die gelbe Route wäre mein Favorit, auch wenn die Fahrbahn da in Obereimer schlecht ist, aber zwischen den Schlaglöchern gibt es hier und da noch zusammenhängenden Asphalt. Seine Ruhe hat man dort, ist T30 und wenig Verkehr.


Die dritte Alternative wäre, einfach geradeaus weiter über die Hüstener Straße zu fahren. Da ist etwas mehr Verkehr, aber für die paar Meter ist der auszuhalten.


Noch ein Tipp: Dort wo blau und gelb sich trennen ist eine Tankstelle, die nächste kommt erst in Oeventrop. Bei leeren Flaschen dort besser eben nachfüllen.

Wie fährst Du denn danach grob weiter?
 
Noch ein Tipp: Dort wo blau und gelb sich trennen ist eine Tankstelle, die nächste kommt erst in Oeventrop. Bei leeren Flaschen dort besser eben nachfüllen.

Wie fährst Du denn danach grob weiter?
Vielen Dank! Tolle Videos!

Danach:
Oeventrop - Freienohl - Berge - Wenholthausen - Bremke - Schmallenberg - u.s.w.

Noch alles "böhmische Dörfer" für mich. :D


Insgesamt so:

hammffm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Berge kommst Du in die schönste Ecke der Gegend. In Berge solltest Du auf den Wennetalradweg wechseln, in Bremke dann auf den Sauerlandradring Richtung Schmallenberg, beides ehemalige Bahnstrecken mit angenehm geringen Steigungen abseits der Straße.

Bis Schmallenberg kann ich gerne Tipps geben, falls die Route etwas spannender als Kilometer-schrubben-auf-flachem-Radweg ausfallen soll. Bis dahin liegen auch (fast?) lückenlos Videos vor, falls Du vorher mal reinschauen willst, wie es dort aussieht: https://umap.openstreetmap.de/de/map/u16rde_12766
 
Die Wisente sind harmlos (zumindest für vorbeifahrende Radfahrer), aber der Anstieg nach Jagdhaus ist es nicht, der wird Dich einige Körner kosten.

Edit: Alternativ könntest Du ab Gleidorf über Oberkirchen zum Albrechtsplatz hoch und dann kilometerlang nach Bad Berleburg runterrollen. Die Höhenmeter werden dadurch nicht weniger, aber sie verteilen sich auf mehr Kilometer. Sind um die 5 km Umweg, und es wird etwas mehr Verkehr als nach Jagdhaus hoch sein. Beides sind schöne Strecken.

https://bikerouter.de/#map=10/51.03...51.120658;8.378212,51.030963&profile=fastbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das heute durchgezogen. 😁 Der Hinweis auf die Tankstelle war Gold wert, der freundliche junge Mann an der Kasse hat mich zum einen auf „Green Bike“ gleich nebenan hingewiesen als ich nach einem Fahrradhändler fragte, wo ich einen Schlauch-Automat vermutete und auch vorfand und dann konnte ich ich an der Tankstelle auch noch den 10er wechseln lassen, da ein Schlauch 9 EUR kostete und der Automat nur Münzen (passend) nimmt. So hatte ich wieder einen Ersatzschlauch, was ungemein beruhigend ist. In Hüsten hatte ich nämlich nen Platten am Hinterrad.

Der Berg hoch nach Jagdhaus (da waren wohl heute auch Deutsche Meisterschaften im Sommer-Biathlon) hat es in sich, hat mir aber gefallen, schöne Auf- und Abfahrt (wobei man abwärts nach Wingeshausen etwas auf den Straßenbelag achten muss).

Den ersten Regen am Nachmittag habe ich noch untergestellt ausgesessen, das hat dann die Tour massiv verlängert, kam dann trocken bis kurz vor Frankfurt, die letzten 20 km aber voll im Regen, kann man nix machen.

IMG_2193.jpeg
 
Vielen Dank! Tolle Videos!

Danach:
Oeventrop - Freienohl - Berge - Wenholthausen - Bremke - Schmallenberg - u.s.w.

Noch alles "böhmische Dörfer" für mich. :D


Insgesamt so:

Anhang anzeigen 1491203
Super Tour!
Welche Route Deiner Ausgangsfrage ist es denn geworden? Gelb durch Obereimer oder blau über den Schreppenberg? Auf letzterem bin ich aufgewachsen - zu schön, dass er hier auftaucht. Von der Aralseite aus eine herzerfrischende Rampe mit bis zu 17%. War letztes Wochenende selbst mit dem Renner auf Heimatbesuch und musste nach 200km als "Finale" noch exakt da hoch.
 
Super Tour!
Welche Route Deiner Ausgangsfrage ist es denn geworden? Gelb durch Obereimer oder blau über den Schreppenberg?
Bin die gelbe Route gefahren durch Obereimer und dann durch das Stadtzentrum wo ich witziger Weise genau als ich mir noch gedacht habe,der Hinterreifen könnte noch etwas Druck brauchen, so ne Servicestation mit Pumpe entdeckt habe.
 
Zurück
Oben Unten