• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Atlas der Alpen - The Alps" von von Freytag + Berndt oder Alternative

Cuberer

Mitglied
Kennt jemand den "Atlas der Alpen - The Alps" von von Freytag + Berndt oer kann mir eine Alternative empfehlen?
Ich suche zur Planungsunterstützung Papierkarten der Alpen, weil mir das mit Komoot manchmal zu unübersichtlich wird.
Bei 1:150000 sollten doch die meisten mit dem Rennrad befahrbaren Straßen enthalten sein.
Ein Atlas wäre mir lieber, weil einzelne Karten wieder zu unhandlich werden.

Anzeige

Re: "Atlas der Alpen - The Alps" von von Freytag + Berndt oder Alternative
Bei 1:150000 sollten doch die meisten mit dem Rennrad befahrbaren Straßen enthalten sein
Für die Grobplanung sicherlich okay, wobei es in den Alpen häufig eh nur einen Weg gibt. Da kann das schon passen.
Für die Details würde ich dann aber trotzdem eher sowas wie den BRouter verwenden. Radwanderkarten haben z. B. meist den Maßstab 1:50.000 oder 1:75.000.

Zur Planung habe ich gerade die Karte "Kompass Radfernwege Alpen 1:500000" erhalten.
AlpenRad.jpeg

Die Karte sieht so aus:
AlpenRadKarte.jpg

Damit kann man planen, Feinheiten bei Komoot. Aber Achtung: Bei den Radrouten sind nicht alle Strecken asphaltiert. Das sieht man in Komoot oder vorzüglich in den Openandromaps in Locusmap-App.
Format 90*130 cm, Papier, beidseitig bedruckt (Westalpen, Ostalpen).

Zurück