• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Auf der Suche nach dem passenden Cityrad

aenges

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

aufgrund Umzug möchte ich meinen Arbeitsweg künftig mit dem Rad durch die Stadt bestreiten (sind nur 4km), und kleinere Einkäufe damit machen können. Gestern habe ich stundenlang das Internet durchforstet, habe aber nicht so wirklich das absolut passende Bike gefunden. Habt ihr hier wertvolle Tipps oder kennt gute Schnäppchen?

Hier vielleicht mal meine generellen Wünsche:

• Wetterfest
  • STVO-konform
  • Möglichkeiten für Stauraum/Taschen

• Riemenantrieb (kein absolutes Muss)
  • Scheibenbremse
  • Starrgabel
  • Scheibenbremse
  • gerader Lenker

Es muss keine High-End Ausstattung sein, sondern ein komfortables, praktisches Stadt-Fahrrad, das auch mal draußen stehen kann/darf (auch wenn es Zuhause im Radkeller stehen wird). Auch deshalb fühle ich mich im Bereich um 1.000€ wohler als 1.500€ - falls es dann doch mal abhanden kommt.

Habt ihr hier Ideen?
Ich danke euch!

Viele Grüße

Ja nach dem welche Stadt es ist würde ich nie ein Rad an dem mir auch nur ein klein wenig liegt draußen unbeaufsichtigt stehen lassen. Wenn das aber dafür vorgesehen ist würde ich mir irgend einen alten Schinken aus den Kleinanzeigen hohlen und nach meinen Vorlieben/Vorgaben und dann mit günstigen Gebrauchtteilen aufbauen. Da sollte der zu erwarteten Verlust oder Beschädigungen dann ehe verschmerzbar sein.

falls es dann doch mal abhanden kommt.
Hausrat Versicherung prüfen, das Neuwert für Fahrrad mit 24x7 eingeschlossen ist.

Falls trotzdem Bedenken, Kauf ein gebrauchtes günstiges das gut rollt aber schei.e aussieht.

Und wenn dir das fahren spaß macht, dann ein gutes für die Sport Fahrten.

Hast du viele oder steile Berge?

Ich habe als Alltagsrad das Stevens 6X Lite Tour HT. Bis auf den Riemen und einen leicht gekröpften Lenker sollte das deine Anforderungen erfüllen. Ansonsten gibt es von Cube auch noch was in der Richtung (ich glaube Nulane/Editor/Hyde…).

Und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du über ein Leasingrad nachdenken. Das is dann gleich mit versichert gegen Diebstahl….

Zurück