• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Auf der Suche nach guten Strecken im NO von Berlin

B12205

Schönwetterfahrer
Registriert
29 April 2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
0
Ort
Lichterfelde
Im Vergleich zum südwestlichen Umland, ist der NO, in den es mich seit ein paar Monaten verschlagen hat, eher bikermäßig dünnbesiedelt.
In die MITSTREITER gewandt die es besser wiessen müßten, welche Streckenempfehlungen gibt es mit der Ausgangslage Mahlsdorf/Hönow. Dabei stelle ich mir Strecken vor, die für RR-Fahrer geeignet sind und vielleicht einen Rundkurs zwischen 50 bis 100 Km ermöglichen.
Eine Einkehrmöglichkeit, am besten eine Landbäckerei wäre noch der I.-Punkt

Vielen Dank vorab.

D.
 
Moin moin, unser altes Revier :)

Kreuzung Hönow Dorfkern über die grad ausgebaute Landsberger am Ende Hönow in der Linkskurve rechts halten nach Trappenfelde (wo die alte Tram am Wegesrand steht), dann rechts nach Altlandsberg. Ab hier entweder Krummensee, Seefeld, Löhme, Börnicke, Bernau (oder Tempelfelde Richtung Norden) oder Buchholz, Wegendorf, Gielsdorf, Tiefensee alles ruhige Strecken mit großteils neuem Asphalt. Statt bis Tiefensee auch gerne die 168 bis Prötzel und über Strausberg, Wilkendorf wieder nach Gielsdorf und analog Hinweg zurück. Das waren so um 80km glaube.

Ab Wegendorf geht auch Werneuchen, Weesow, Schönfeld, Tempelfelde.

Hönow, Mehrow, Ahrensfelde, dann Radweg die 158 lang bis Blumberg, von dort kommt man nach Bernau auf 2 verschiedenen Wegen oder weiter die 158 z.B. wieder bis Seefeld und über Krummensee, Altlandsberg zurück. Ab Ahrensfelde naturgemäß etwas mehr Verkehr.

Nach Osten raus ist Buckow auch sehr schön, da gibts sogar Serpentinen :daumen:

Es gibt noch zahlreiche Varianten und man kann auch südöstlich raus über Hoppegarten und Schöneiche, hier aber mehr Verkehr, probier die anderen erst mal aus. Es sind so viele, da würde sich eine Karte lohnen die die guten Strecken einfach farbig abhebt.

Warnung vor: Trappenfelde Krummensee (sieht auf der Karte nach einer Abkürzung aus). Paar hundert Meter üble Katzenköppe. Etwas Pflaster in Altlandsberg, was man aber bei obiger Route nördlich umfährt.

Viel Spaß beim Erkunden!
 
Also im Norden und Nordosten Berlins gibt es ja wohl genug Strecken und auch Radler. Nix da dünnbesiedelt. :rolleyes:
Schau einfach mal bei gpsies.com und bikemaps.net nach. Da findest Du genug Strecken. :daumen:
Ich hab auch paar Strecken in meiner Signatur unten. ;)
 
Wer Krone und Havelschaussee bei Sonnenschein kennt, hält den Nordosten für dünnbesiedelt, völlig normal. :daumen:Dafür finde ich es im NO weiter draußen landschaftlich reizvoller und vor allem ist wirklich wenig los. Es wird auch nicht alles mit Radwegen zugebaut, die man überflüssigerweise eigentlich auch noch benützen müsste...
 
Also Trifi....ich muss ja mal einen Südwest Ortsfremden was erklären :) Havelchaussee und Krone sind nicht südwestliches Umland, sondern eher mitten in Berlin. Wer dort bei Sonnenschein am WE fährt, will es vielleicht so, passiert mir auch gelegentlich, aber ne richtig gute RR Runde ist es dann eher nicht. Aber ausserhalb von Potsdam, was am WE auch ein kurzes kleines Nadelöhr ist, gibts supergute Strecken im Südwesten....wie auch im im NO, keine Frage. Mir ist der NO leider etwas fremd, weil ich durch die kpl. City radeln müsste, um mal im NO anzukommen, da machts mir der SW viel einfacher.
Verflixt...alles wiederholt sich....:) Irgendwie erinnere ich mich ganz schwach :)
 
Sorry, "Umland" überlesen ;) Gut, einigen wir uns darauf, dass immerhin die Anfahrt ins Umland über die Krone stattfinden kann und es oft auch praktisch so ist. Und da ist schon verdammt viel los.

Ich bin ein paar Mal im SW unterwegs gewesen, auch im Umland. Speziell Durchfahrt P ist schon etwas nervig, aber allgemein ist im SW vergleichsweise mehr Verkehr und zusätzlich nerven Radwege, da deren Nichtbenutzung zu bekannten Konflikten führt. Allerdings, ist das ja inzwischen in Arbeit :daumen:

Hier Richtung SO scheint mir rennradmäßig mehr los zu sein als im NO, trotzdem bin ich im NO lieber gefahren! Inzwischen eher auf MTB oder Crosser unterwegs und das wohl auch am WE wieder, bei dem leider unsicher angesagten Wetter o_O
 
Ich bin auch gerne und fast lieber im NO gefahren....gelegentlich ja auch mit deiner Streckenkenntnis, aber so für mich alleine ist halt der SW attraktiver. Radwege ?? naja, geht so, eigentlich nicht so, egal.
Ich bin mal gespannt, ob wir die Hängertour mit Kids zu Fr.Kühn hinbekommen :)...da hätte ich Lust zu, gerne abseits von Bundesstrassen und würde auch gerne mal nen Hänger ziehen.
An meinem Trecker Stevens 662 ist so ein Teil für meinen Anhänger, wie sie auch für viele Kinderanhänger benutzt wird. Und mit Kids ist abseits von öffentlichen Strassen doch eh besser.
Irgendwann Trifi....wenn ich dann überhaupt noch Rad fahren kann, kommste mal mit auf die R 1 Runde über Krone,Potsdam,Werder,Beelitz,Zauchwitz usw......das ist echt ne schicke Runde mit paar Blessuren, aber nun ja....??
So Einiges ist man ja gewohnt und es muss nicht alles 100 % top sein.
 
Schon gefahren! Aber lang ists her... Nun eher kurz mit vielen Pausen, die Kinder wollen nicht nur treten, sondern was *erfahren*. :) Hängerrunde mal schauen, jetzt ist erstmal Urlaubszeit. Einzig mögliches Wochenende wäre 16.6. Dann erst wieder ab Mitte Juli. Denke darauf läuft es dann hinaus...
 
Je nach Uhrzeit und Tag treffe ich bei meinen Strecken im NO auf 100km manchmal nur auf 1-2 andere RR'ler.
 
Da habe ich ja etwas LOSGETRETEN, oder ? Egal wie diese Runde ausgeht und wieviel SENF jeweils dazu gegeben wird, erstmal SCHÖNEN DANK für die helfenden Hinweise und Reaktionen.
Die Orte im NO sind mir nicht unbedingt fremd, selbst über BUCKOW bin ich schon gerollt (habe mich vor Jahren auf dem PLATZECKRADWEG total angeschissen, dieser war nach anfänglicher Befahrbeikeit in einen totalen Modderweg übergegangen. Seit dieser Erfahrung habe ich auf unbekannten Terrain dasw Rad für GROBE, Mit Schutzblechen.
Meine bishrigen Mahlsdorfer Erfahrungen beruhen aber auf Ausfahrten freudbetont, mit MUTTI und Freunden, natürlich gesittet mit nem Trekkingrad.
Erstaunlich ist aber auch, dass sich ROTPORST, der scheinbare Hans Dampf Rund um Berlin zu Worte meldete. Ausgetauscht haben wir uns wohl schon öfter, bewußt gesehen eher nicht. Es sei denn, Du gehörtest auch zu den Stammkunden im Dorfkonsum von "BLANKENESE" oder beim Bäcker in Wildenbruch.
Egal wie, ich werde mir die Strecken vorab auf der Karte anschauen, die TRAM habe ich aber schon registriert.
 
Stimmt B12205....wir haben uns schon ausgetauscht, aber noch nie gesehen. "Hans Dampf rund um Berlin" ist schon mindestens 3 Jahre her und ist gar nicht mehr. Ich fahre viiieeel weniger bis gar nicht und freue mich bei gutem Wetter über mühsam erradelte 100 km +/-, meist weniger.
Gerne im SW, auch im W ....Beelitzsee :) z.B. auch im NO, aber da kenne ich mich auch nicht aus und bin da eigentlich bislang nur Touren mit Reiseleitung mitgefahren.
na schauen wir mal, was diesen Sommer noch so geht oder auch nicht.
 
So ist es eben, vor einigen Jahren habe ich Tagesfahrten unternommen die an die 180 Km gingen, seit einigen Jahren und sich einstellen Knieproblemen lagen meine SCHÖNWETTERTOUREN bei max. 80Km.
Letzten Sonntag habe ich seit einer Unterbrechung vom Oktober letzten (Herzkreislaufpropleme) die Saison mit einer 20 Km-Ausfahrt eröffnet.
Getreu dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist oder wer rastet der r..... , muß MANN sich auch mal zwingen und es macht ja auch Spaß.
Ich werde sehen wie sich die Touren hier entwickeln, trauere aber ein wenig dem SW mit seinem entlosen Wegen und dem gewohnten Umfeld jetzt schon nach.
 
Ich würde ja noch einige Runden empfehlen, da ich auch etwa in der Gegend unterwegs bin. Aber meine Runden beruhen auch nur auf einstigen Empfehlungen anderer und, noch schlimmer, ich weiß bis heute auf einigen Strecken bei ca. 90% aller Ortschaften den zugehörigen Namen nicht. :D
Aber ich empfehle grundsätzlich eher Richtung MOL und nicht in BAR zu fahren, meine bisherige Hausrunde führte mich immer durch BAR, aber seit einiger Zeit fahre ich fast nur noch in MOL, denn die Autofahrer in MOL sind (zumindest subjektiv) deutlich angenehmer als in BAR. Je näher man Bernau kommt, desto schlimmer wird's.

Ich habe mal einen Teil meiner aktuellen Lieblingsrunde für dich auf Maps zusammengebastelt:
http://goo.gl/maps/yo8QF

Start wäre eben in Hönow und würde Altlandsberg-Strausberg-Prötzel-Tiefensee-Werneuchen-Seefeld-Blumberg-Ahrensfelde-Hönow sein. (Nicht so wie meine Wegpunkte, die sind alle willkürlich gesetzt und sind nur deshalb da, weil google sonst andere Routen wählen wollte^^)

Edith: Die Strecke ist teilweise zwar relativ stark befahren, z.B. der Teil parallel zu Strausberg und von Tiefensee bis Werneuchen. Jedoch fühlt man sich auf den Straßen trotzdem sehr sicher, da sie breit sind und der Verkehr sehr gleichmäßig und (weitestgehend) mit angemessenem Abstand überholt.
 
Da warst Du aber noch nicht oft in der Gegend unterwegs.o_O
Erklärter Weise noch nicht, aber ich lasse mich durchaus überraschen. Würde Dir aber auch vergleichweise eine SW-Tour (zB. B-Kleinmachnow-Stahnsdorf-Saarmund Tremsdorf-in den Raum Beelitz bzw. Luckenwalde- zurück über Blankensee- Gröben - Fahlhorst-Nudow- Güterfelde.... empfehlen.
Wenn Du dann in der Saison und speziell am Wochenende ein häufiges und massenhaftes SURREN wahrnehmen kannst, BISTE RICHTIG.:)
 
Vielen Dank, ich habe auch diesen Hinweis einer machbaren Strecke erfasst und werde sie bei passenden Bedingungen ausprobieren:
Ich habe mal einen Teil meiner aktuellen Lieblingsrunde für dich auf Maps zusammengebastelt:
http://goo.gl/maps/yo8QF
Übrigens lieg doch wohl der ÖKOHOF von Dieter( MAX) Moor an der Wegstrecke ???
 
Zurück