richdarich
Aktives Mitglied
Moin,
mein momentanes Projekt ist ein gebrauchter Rahmen von Alan aus den 80ern. Habe selbst bei Alan noch nicht nachgefragt (Seriennummer) aus welchem Jahr genau. Habe ihn günstig als Komplettrad bekommen.
Verbaut waren folgende Teile:
Laufräder
Felgen: Wolber T430 Alpine
Naben: Shimano FH-M650 / HB-M650, Deore DX
Schaltwerk: Shimano RD-M650, Deore DX
Umwerfer: Shimano FD-M650, Deore DX
Shifter: Shimano SL-BS50, 600 Ultegra
Steuersatz: Shimano HP-M740, Deore XT, 1"
Lenker: Sakae Hybrid X
Vorbau: Sakae schwarz (Modell ?)
Sattel: Rolls San Marco
Sattelstütze: Mounty Special
Bremsen: Shimano Deore DX BR M650 Cantilever
Bremshebel: Shimano BL-A550, RX100
Crankset: Shimano Exage 500CX
Tretlager: Vierkant 36x24mm Shimano ITA
Bei den Bremsen wollte ich moderne verbauen. Schwanke zwischen 2 Modellen:
1. Tektro CR720 + Bremshebel Tektro RL520
2. TRP EuroX + Bremshebel (vielleicht Dura Ace 7400, wenn ich die Dura Ace Gruppe verbaue?)
Bezüglich der Crossreifen fände ich folgende ganz cool:
1. Ritchey WCS Alpine JB Stronghold Faltreifen 30-622
2. Challenge Dune Pro Cross Open Faltreifen 33-622
3. Schwalbe X-One Evo Allround 33-622
Habe überlegt das Rad aufzuwerten und eine Dura Ace Gruppe für den Antrieb zu verbauen. Einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben habe ich. Auf denen ist aber leider "nur" eine 13C (Mavic Open 4CD) Felge und ich würde schon gern 30- bis 33-622 Crossreifen aufziehen. Und zwar keine Schlauchreifen, sondern Faltreifen, da ich nicht vorhabe Rennen zu fahren. Einen Dura Ace 7402 8-fach Derailleur, 7400 Umwerfer und ein 7402 Crankset habe ich auch. Fehlen tut mir jedoch der notwendige Barcon Shifter SL BS50-8. Wenn ich das mache, würde ich auch den XT Steuersatz gegen einen Dura Ace Steuersatz tauschen um in der Gruppe eine Einheit zu haben.
Eine andere Überlegung und sicherlich etwas Crosser-freundlich wäre das Rad auf eine Deore XT umzubauen. Hier fehlen mir aber eigentlich fast alle Teile (bis auf den Steursatz)! Bräuchte als Nabe dann aber für hinten die FH-M732 in 130mm, mit einer tauglichen 15-19C Felge 28".
Dritte Möglichkeit wäre eine Deore DX Kurbel zu besorgen und mit der Gruppe weiterzufahren, welche ich schon habe. Leider hat das Vorderrad einen heftigen Seiten- und das Hinterrad einen ordentlichen Höhenschlag. Weiß nicht ob man das wieder hinbekommt, ich kann es sowieso nicht. Also müsste ich daher die Naben neu einspeichen lassen. Wird ja mit entsprechenden Felgen bestimmt auch knapp 100€ kosten oder?
Die Komponenten sollte also wie ihr seht schon aus den späten 80ern und frühen 90ern sein.
Nun zu meinen Fragen (bin Anfänger was das Schrauben angeht, probier aber eigentlich alles selber zu machen, Originalität weitestgehend zu waren und hochwertige Komponenten zu verbauen. Der Schrauber meines Vertrauens, an den ich mich mit Fragen wenden kann, fehlt mir auch noch in Berlin Neukölln - für Tipps bin ich dankbar).
mein momentanes Projekt ist ein gebrauchter Rahmen von Alan aus den 80ern. Habe selbst bei Alan noch nicht nachgefragt (Seriennummer) aus welchem Jahr genau. Habe ihn günstig als Komplettrad bekommen.
Verbaut waren folgende Teile:
Laufräder
Felgen: Wolber T430 Alpine
Naben: Shimano FH-M650 / HB-M650, Deore DX
Schaltwerk: Shimano RD-M650, Deore DX
Umwerfer: Shimano FD-M650, Deore DX
Shifter: Shimano SL-BS50, 600 Ultegra
Steuersatz: Shimano HP-M740, Deore XT, 1"
Lenker: Sakae Hybrid X
Vorbau: Sakae schwarz (Modell ?)
Sattel: Rolls San Marco
Sattelstütze: Mounty Special
Bremsen: Shimano Deore DX BR M650 Cantilever
Bremshebel: Shimano BL-A550, RX100
Crankset: Shimano Exage 500CX
Tretlager: Vierkant 36x24mm Shimano ITA
Bei den Bremsen wollte ich moderne verbauen. Schwanke zwischen 2 Modellen:
1. Tektro CR720 + Bremshebel Tektro RL520
2. TRP EuroX + Bremshebel (vielleicht Dura Ace 7400, wenn ich die Dura Ace Gruppe verbaue?)
Bezüglich der Crossreifen fände ich folgende ganz cool:
1. Ritchey WCS Alpine JB Stronghold Faltreifen 30-622
2. Challenge Dune Pro Cross Open Faltreifen 33-622
3. Schwalbe X-One Evo Allround 33-622
Habe überlegt das Rad aufzuwerten und eine Dura Ace Gruppe für den Antrieb zu verbauen. Einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben habe ich. Auf denen ist aber leider "nur" eine 13C (Mavic Open 4CD) Felge und ich würde schon gern 30- bis 33-622 Crossreifen aufziehen. Und zwar keine Schlauchreifen, sondern Faltreifen, da ich nicht vorhabe Rennen zu fahren. Einen Dura Ace 7402 8-fach Derailleur, 7400 Umwerfer und ein 7402 Crankset habe ich auch. Fehlen tut mir jedoch der notwendige Barcon Shifter SL BS50-8. Wenn ich das mache, würde ich auch den XT Steuersatz gegen einen Dura Ace Steuersatz tauschen um in der Gruppe eine Einheit zu haben.
Eine andere Überlegung und sicherlich etwas Crosser-freundlich wäre das Rad auf eine Deore XT umzubauen. Hier fehlen mir aber eigentlich fast alle Teile (bis auf den Steursatz)! Bräuchte als Nabe dann aber für hinten die FH-M732 in 130mm, mit einer tauglichen 15-19C Felge 28".
Dritte Möglichkeit wäre eine Deore DX Kurbel zu besorgen und mit der Gruppe weiterzufahren, welche ich schon habe. Leider hat das Vorderrad einen heftigen Seiten- und das Hinterrad einen ordentlichen Höhenschlag. Weiß nicht ob man das wieder hinbekommt, ich kann es sowieso nicht. Also müsste ich daher die Naben neu einspeichen lassen. Wird ja mit entsprechenden Felgen bestimmt auch knapp 100€ kosten oder?
Die Komponenten sollte also wie ihr seht schon aus den späten 80ern und frühen 90ern sein.
Nun zu meinen Fragen (bin Anfänger was das Schrauben angeht, probier aber eigentlich alles selber zu machen, Originalität weitestgehend zu waren und hochwertige Komponenten zu verbauen. Der Schrauber meines Vertrauens, an den ich mich mit Fragen wenden kann, fehlt mir auch noch in Berlin Neukölln - für Tipps bin ich dankbar).
- 13C Felge und 30- bis 33-622 Reifen? Eher nicht oder? Jedenfalls war das so der Konsens in dem, was ich bisher gelesen habe.
- Kennt jemand einen Crossreifen 28-622 mit brauner Flanke?
- Habe die Gabel noch nicht ausgemessen, aber vielleicht weiß ja einer was die für eine Breite hat? 1 Zoll? 1 1/8 Zoll?
- Kann ich überhaupt einen Dura Ace Steuersatz verbauen?
- Gibt es einen anderen Bar end shifter den ich Anstelle des SL BS-50-8 verwenden kann? Habe im Internet etwas vom SL BS77 gelesen. Geht der?
- Geht ein Dura Ace 7400 Bremshebel für Cantilever?
- Uniglide Kassette 8fach Dura Ace - welche Kette?
- Oder doch lieber die Dura Ace Idee verwerfen und Deore XT aufbauen?
- Oder soll ich die Deore DX behalten und aufbauen und die Naben neu einspeichen lassen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: