• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau aus der Herzchen-Manufaktur: Una storia nel cuore

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.266
Reaktionspunkte
27.239
Ort
BGNHSN, Monaco
So, hier geht es weiter in Sachen De Rosa Giro d'Italia. Als teaser hier noch mal das Bild aus dem Reifen- und dem Youngtimer-Faden. Wenn ich wieder mehr Lust habe, schreibe ich ein paar Worte, wie der schöne Rahmen zu mir kam und was bei dem Aufbau als Leitlinie dienen soll.

Dies ist also nicht mehr als ein Platzhalter für einen Aufbaufaden:

IMG_20210805_115205.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau aus der Herzchen-Manufaktur: Una storia nel cuore
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mischief

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Steuersatzes ist nun geordert: ein Dia Compe NB1 erschien mit der richtige. Desweiteren sind im Zulauf: Neue Kurbel: Campagnolo Centaur 11 CT Carbon. Gleicher Look aber mit aussenliegendem Lager. CT muss sein weil es ein Bergrad werden soll. Weiterhin kommt am WE eine Record Titan 10speed Kassette 13/26. Mit 34/26 sollte die Kraxelei auch für einen Ü-50 Fahrer machbar sein. Lenkerband ist bereits da. Rotes Bike Ribbon, passend zu den roten Herzchen.

Nun die Frage: rote Zughuellen? Oder too much?

Mit dem Lenker bin ich unsicher. Eigentlich mag ich keine "anatomische" Form. Klassische Rundlingen mit wenig drop sind eher meins, aber in Carbon gibt es wenig Auswahl. Tipps?

Ich freue mich an reger Beteiligung.
 
Rote Hüllen sind zu viel für meine Begriffe
Was aber gut kommen könnte sind rote Züge in schwarzen Hüllen.
Zum Lenker würde mal einen compakten versuchen
Deda superleggera zb
 
Rote Hüllen sind zu viel für meine Begriffe
Was aber gut kommen könnte sind rote Züge in schwarzen Hüllen.
Zum Lenker würde mal einen compakten versuchen
Deda superleggera zb
Was meinst dazu?https://www.bike24.de/p1295176.html

Ritchey. Sieht extrem klassisch aus und hat einen echten Rundbogen mit 135/80. Also, so wie alle meine Lenker an den Klassikern (3t)
 
Zu teuer fürs Gewicht, für meine Begriffe für das Geld gibts auch welche in deutlich unter 200 Gramm, ist das Gewicht überhaupt premisse?

deda super leggera rs könnt ich dir mal leihen zum ausprobieren
 
Zu teuer fürs Gewicht, für meine Begriffe für das Geld gibts auch welche in deutlich unter 200 Gramm, ist das Gewicht überhaupt premisse?
Na ja, die oberste Prämisse ist die klassische Form mit 31.8er Andienung. Darf auch leichtes Alu sein. Gewicht ist ein Thema, da das Rad zum Paesse fahren aufgebaut wird.
 
Der sieht gut aus aber mit festem Winkel wäre ich vorsichtig an einen klassischen Rahmen, 5 grad sind nicht gerade viel geht also eher nach oben
 
Ich finde den hier sehr schön und angenehm zu fahren. Den gibt es auch in unterschiedlichen Ausprägungen mit mehr oder weniger drop/reach.
 
Schwarze Zughüllen (mit roten Zügen!!!) und rotes LB (möglichst glänzend).
Superscharfe Kiste! Wenns bei de rKurbel nicht unbedingt Campagnolo sein soll, dann schau mal bei Sugino, Stronglight oder T.A., die haben auch sehr leckere Teile.
ox-ox2-901DClassic-Black_L.png

53284.jpg
 

Also von der Ritchey WCS Solo Streem Lenker/Vorbaueinheit würde ich stark abraten...
Ich habe (bzw. hatte am Rad) die Version mit 90mm Vorbaulänge und 40 cm Lenkerbreite. Dabei ist die Unterseite des Vorbaus bzw. die Auflägefläche zum Steuersatz nicht eben. Bedeute man kann den Steuersatz nicht einstellen (wenn man sich nicht einen Spacer zurechtfeilt). Zudem ist der Durchmesser des Lenkers ziemlich dick. Man bekommt dadurch die Bremsgriffe gar nicht hoch genug montiert (zumindest bei Campa Chorus Griffen).

Für den Preis und das Gewicht (356 g) kommt man mit einem klassischen Vorbau und Lenker übrigens günstiger und leichter weg.
 
Zurück
Oben Unten