• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Raleigh Super Course MK II Carlton

puntom

Aktives Mitglied
Hier wollte ich mal kurz mein neuestes Aufbauprojekt vorstellen. Ist ein Raleigh Super Course MK II Carlton mit Reynolds 531 Hauptrohren und Carlton Gabel aus 1974-1976. Verbaut ist ein wilder Teilemix aus Suntour allegro umwerfer, Sakae sx Kurbel, deore Schaltwerk, Huret Hebeln, Weinmann Bremsen, Mailard 700 Naben und Mavic Module E Felgen und CLB Professionel Bremshebeln (mit Mafac Hütlis;)).

Verbaut wird von mir ein NOS Huret challenger Umwerfer, NOS Weinmann 750 Bremshebel (beides heute bekommen) und ein Huret Schaltwerk (Keine Ahnung was für ein Modell, ist aber mit Titan aufkleber und drilled). Die Züge und das Lenkerband werden weiß, den Sattel muss ich auch tauschen und einen anderen eventuell neu beziehen. Die Kette wird auch getauscht.

Soweit die Theorie :) Bilder folgen, sobald Zeit da ist und das Licht mitspielt....

20131118_103128_1.jpg
20131118_103111_1.jpg

Zwischenstand bis jetzt (Rad ist mir letztes WE zugelaufen): Rad gesäubert, alle Anbauteile außer Vorbau (ist fest) ab und bischen poliert. Alle Anbauteile aber noch seeeeeeeehr aufarbeitungsbedürftig.:)

@punton kannst du bitte mal bilder von dem deore machen oder mir sagen was für ein modell es ist? danke

Ein schönes Projekt. Die Schaltung ist, wenn die Bleche aus Titan sind, eine Succès.

Ja, dass würde zu meinen Vermutungen passen. Hatte im Internet bloß genau die gleiche nicht so hundertprozentig gefunden. Der Umwerfer wird dann (sobald wieder Geld in der Kasse ist) vielleicht von mir auch mal gegen einen Succes getauscht.

Kleiner Zwischenstand:

Selbst mit Ziegenleder neu bezogener Sattel montiert, der ist perfekt, also ohne Falten geworden!!!

Neue Züge verlegt, neues Lenkerband, die NOS Weinmann-Hebel und eine Weihnachtsgeschenkklingel montiert

Die Kurbel auseinandergenommen und poliert. Auserdem andere (ganze) Pedale aus dem Adventskalender montiert und vorher neu gefettet. Nochmal vielen Dank kubrai dafür!
Neue Kette verlegt, den NOS Umwerfer sowie das Huret Titan Schaltwerk montiert

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem die Bremsen komplett zerlegt und den darin verkrusteten Teer-Staub-Dreck-Baatz entfernt, was einige Zeit gedauert hat

Zurück