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Aufbau eines Tourenrennrades

Berfi

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Hallo ihr Lieben,

als absoluter Neuling im Rennradfahren (bisher ausgiebig MTB) möchte ich vor dem Kauf eines Renners mal fragen, was ein Rennrad tourentauglich macht.
Welche Geometrien sind einzuhalten oder welche Maßnahmen kann man zusätzlich durchführen, um ein Rennrad "bequem" zu machen?
Ich scheue noch ein wenig vor der tiefen Sitzposition, von wegen Rückenbeschwerden.
Ich werde zwar vorher Probesitzen/fahren, nur möchte ich nicht völlig unbedarft an die Sache rangehen.
Ich habe eine Schrittlänge von 84cm, bin aber 1,84m groß (Entenarsch und Dackelbeine ;-) )

Merci
 
Berfi schrieb:
Hallo ihr Lieben,

als absoluter Neuling im Rennradfahren (bisher ausgiebig MTB) möchte ich vor dem Kauf eines Renners mal fragen, was ein Rennrad tourentauglich macht.
Welche Geometrien sind einzuhalten oder welche Maßnahmen kann man zusätzlich durchführen, um ein Rennrad "bequem" zu machen?
Ich scheue noch ein wenig vor der tiefen Sitzposition, von wegen Rückenbeschwerden.
Ich werde zwar vorher Probesitzen/fahren, nur möchte ich nicht völlig unbedarft an die Sache rangehen.
Ich habe eine Schrittlänge von 84cm, bin aber 1,84m groß (Entenarsch und Dackelbeine ;-) )

Merci

Wenn Du mit Touren auch Gepäcktransport meinst und Du es mit deinem Ego vereinbaren kannst Schutzbleche ect zu nutzen, dann kommt eigentlich v.a. ein Randonneur in Frage.
Ein, in der Geometrie sanftes, Rennrad, welches noch Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche hat. Zusätzlich ist die Kettenstrebe idR etwas länger., damit die Hacken nicht an das Gepäck stossen.
Die Überhöhung ist auch gemäßigter, der Bock bequemer.
Viele Randonneurbesitzer sind auch fleißige Brevet-Fahrer, so dass Licht am Rad da keine Seltenheit ist.
Aussehen tut so was ungefähr so:
limfjordrot_b1.jpg

oder so
53P016.jpg


Insgesamt ist der Markt eher klein.
Firmen die so was machen sind natürlich die gängigen Rahmenbauer
http://norwid.de
http://www.noell-fahrradbau.de
http://www.wiesmann-bikes.de
http://www.marschall-framework.de
http://www.hertel-fahrradrahmen.de

Oder exotischer
http://www.gillesberthoud.fr/anglais/index1.php
http://www.heronbicycles.com/rand.html
http://www.rivendellbicycles.com/index.html
 
Uii, das sieht ja scharf aus !! ;)
Nee, es sollte schon noch nach RR aussehen.
Ich werd mal versuchen mich besser auszudrücken, hab vorhin im Forum gelesen und wieder neues gelernt.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es die Sattelüberhöhung die mir Bammel macht.
Tricks wie z.B. Spacern oder Vorbau umdrehen sollten etwas helfen, klar.
In der Theorie ist meine Rahmenhöhe bei 56-57cm, doch sollte z.B. 58-60 nicht bequemer sein, weil ich tiefer am Rahmen sitze...obwohl dann das Oberrohr länger wird und ich mich mehr strecken muss.
Wenn ich bei wrenchscience meine Maße eingebe krieg ich ein Rad das noch geschweisst werden muss. :confused:
 
Ach sooo!

Du willst also keinen Rennrad-Tourer, sondern nur ein ganz normales Rennrad, mit dem man ewig lange Strecken bequem fahren kann!

Das ist ja schon mal was ganz anderes.

Zuerst einmal: Suche einen Rahmen, der wirklich gut zu Deinen Proportionen passt. Wenn z.B. wrenchscience zu einem ziemlich sonderbaren Ergebnis kommt, könnte dies ja dennoch berechtigt sein. Da ist der Weg zu einem erfahrenen Rahmenbauer gar nicht übel - zumindest für eine professionelle Vermessung und Beratung.

Übrigens ist ein größerer, und demnach auch längerer Rahmen nicht unbedingt eine gute Wahl, um bequemer fahren zu können. Da Du ja auf diesen Rahmen sehr wahrscheinlich "zu kurz" sitzt (Oberrohr zu lang, Vorbau zu kurz), verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten, und es kommt etwas mehr Unruhe ins Fahrwerk.
Im Gegenteil könntest Du durch einen kleineren Rahmen mit langem Vorbau das Fahrverhalten beruhigen.
Hektische Fahrwerke sind auf langen Strecken nicht unbedingt entspannend; der Lenkwinkel sollte also schon unter 74 Grad bleiben.
Andererseits verlangen flache Lenkwinkel um 72 Grad oder darunter, vor allem zusammen mir einem langen Nachlauf und langem Radstand, speziell bei langsamer Fahrt erhöhte Konzentration. Das gibt meistens ein ziemliches Geschlinger.

Ein gutes Langstrecken-Radl darf gerne vorn etwas kürzer, hinten aber deutlich länger sein, als ein "echter" Renner. Darauf kannst Du dann aufrechter sitzen, ohne dass das Fahrverhalten leidet.
Also z.B. 42 cm Hinterbau, aber nur 58 cm vom Tretlager zur Vorderachse.
Flache Sitzrohrwinkel (72 Grad) lassen Dich weiter hinten sitzen und die Pedale etwas länger "schieben", was vor allem bei eher aufrechter Haltung mehr Druck bringen kann.

Willst Du öfters mit Gepäck fahren, ist ein 42er Hinterbau beinahe noch zu kurz.
Ebenfalls gehören dann wirkungsvolle Bremsen dran, also mindestens V-Brakes.

Rahmen und Gabel sollten steif, aber nicht bockhart sein - also ein Fall für klassische Stahlrahmen, jedoch gern mit leichtem Oversizing, oder zumindest gleich dickem Ober- und Unterrohr (steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel = längeres Oberrohr, weniger stabil!).

Klassische Laufräder mit flachen Felgen sind allemal stabil genug, und bringen deutlich mehr Komfort, als beinharte Aero-Systemlaufräder.

Breite (Renn-)Reifen, bis zu 28 mm, passen in fast jeden Rennrad-Rahmen, sind komfortabler, und rollen bei gleichem Luftdruck sogar leichter - auch, wenn viele Leute das nicht glauben. Stimmt und wurde sogar schon mehrfach nachgewiesen.

Ein dünnwandiger Leicht-Lenker federt ein wenig mehr, und entlastet eventl. die Handgelenke.

Deinen Sattel solltest Du bereits gut und lange kennen - lieber keine Experimente. Was einmal passt, sollte so beibehalten werden.

Lässt Du den Gabelschaft lang genug, bekommst Du auf jedem Rennrad eine lässige Sitzposition hin, auch ohne umgedrehten Vorbau.
Wenn Dich der mitunter dramatische Spacerturm dann optisch stört - fahre kein Rennrad.

:D
 
Es gibt bei einigen Herstellern mittlerweile spezielle Baureihen mit einer entschärften Touringgeometrie.
Siehe hier C'dale oder hier speci.
Solche Räder sind sicher mal ein "Auge" wert.
Daneben bieten natürlich viele Rahmenbauer die Massrahmen anfertigen die Möglichkeit den Rahmen der gewünschten Geometrie anzupassen.
Einfach mal "Rahmenbauer" in die suche eingeben. ;)
 
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