• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Aufbau" Lenker mit Hoods aber ohne Schalt/Bremsgriffe

Andy85

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich stelle die Frage in die Richtige Untergruppe...

Folgendes "Problem".
Ich habe mein TT Rad in der Rolle eingespannt, da ich hauptsächlich nur noch Rennrad fahre.
Das Rennrad möchte ich aber nicht einspannen.
Nun ist der Gedanke, dass ich den TT Lenker gegen einen Rennradlenker tausche.
Das ist nicht das Problem, sondern, dass ich nicht auch noch zum Lenker hinzu Schalt/Bremsgriffe kaufen möchte.
Gibt es eine (billige) Alternative, um auch in den Hoods fahren zu können?
(3D Druck evtl.?)

Schalten & Bremsen muss ich auf der Rolle nicht (habe den Zwift Cog & Click)

Vll habt ihr eine Idee

Danke & Grüße

Anzeige

Re: "Aufbau" Lenker mit Hoods aber ohne Schalt/Bremsgriffe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yan.kun0567

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst ja mal hier im Forum nach defekten STI / Ergos fragen, da findet sich bestimmt was günstiges. Wäre doch die einfachste Lösung und du kannst den Lenker normal greifen. Einfach die Kabel, Leitungen weglassen.

oh... ich habe in Kleinanzeigen gesucht, aber diese Hebel nicht gefunden.
Danke! Da werde ich zuschlagen
Hinzu noch die Griffgummis und fertig.
Passt... vielen Dank!

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich stelle die Frage in die Richtige Untergruppe...

Folgendes "Problem".
Ich habe mein TT Rad in der Rolle eingespannt, da ich hauptsächlich nur noch Rennrad fahre.
Das Rennrad möchte ich aber nicht einspannen.
Nun ist der Gedanke, dass ich den TT Lenker gegen einen Rennradlenker tausche.
Das ist nicht das Problem, sondern, dass ich nicht auch noch zum Lenker hinzu Schalt/Bremsgriffe kaufen möchte.
Gibt es eine (billige) Alternative, um auch in den Hoods fahren zu können?
(3D Druck evtl.?)

Schalten & Bremsen muss ich auf der Rolle nicht (habe den Zwift Cog & Click)

Vll habt ihr eine Idee

Danke & Grüße
Ja, solche Dummies gibt es für den Stoker (als die Person, die hinten) am Tandem mit Rennlenkern sitzt.

z.B.

Cane Creek Ergo Stoker Bremsgriff-Dummies​

edit:
der link führt angeblich zu einem fake shop, darum nachträglich entfernt!
Vorsicht also bei der Suche!

Dummy Hebelersatz​

https://wikipedalia.com/index.php/Dummy_Hebelersatz

lenker3.jpg

https://www.sudibe.de/cannondale.html

Ggf. noch etwas weiter danach googeln.

Zuletzt bearbeitet:
hm... kenne mich leider mit den Bauteilen nicht sonderlich gut aus.
Gibt es für die in ebay Kleinanzeigen denn noch Gummis???

hm... kenne mich leider mit den Bauteilen nicht sonderlich gut aus.
Gibt es für die in ebay Kleinanzeigen denn noch Gummis???
"die in KA ..." ist so schwammig dass dir hierzu keiner eine Antwort geben können wird.

Da musst du schon exakter benennen was zu genau meinst oder einen link einstellen.

edit:
für die von mir oben genannten BL-R400 (die sind ja neu!) gibt es auch noch sehr günstige Ersatz-Gummiüberzüge:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Griffgummis-fuer-BL-1055-BL-R400-p22213/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht sorry
Ich meine die Anzeige aus Post #2

Grüße
Keine Ahnung.
Ich kann nicht erkennen, welches Fabrikat und Modell das ist.

Aber wenn diese Bremshebel neu & unbenutzt sind, so ist dein Risiko bei 10 € Kosten minimal. Und die Dinger werden lange halten, sofern der Gummi nicht jetzt bereits klebrig sein sollte (kannst du den Anbieter ja fragen).

Willst du denn auf dem Trainer Unterlenker fahren? (Bringt ja nichts bzgl. Luftwiderstand) Dann könntest du vielleicht auch einfach einen Bullhorn Lenker nehmen. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber vielleicht eine Option.

Nachtrag:
Und tatsächlich gibt es aus dem Bahnradbereich auch Drop-Lenker mit "Antislip" Stummeln. Keine Ahnung ob das was taugt, aber auf dem Trainer crasht man wenigstens nicht, wenn so ein Lenker versagt: https://de.aliexpress.com/item/1005007303329880.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen Hood mit langem Bremshebel nehmen, weil sich das greifen danbn besser anfühlt. So ein Stummelhebel wäre mir pers. zu kurz. Auch wenn man nicht bremst.

Hm... also im Unterlenker fahre ich für gewöhnlich nicht auf der Rolle. Möchte mir aber die Option offen halten, falls man doch mal etwas länger auf der Rolle fährt. Zwecks anderer Position auf dem Rad.
Aber danke für den Tip!
Ich werde es nun mit den 10€ Teilen aus Post #2 probieren. Ein Kollege hat vll noch einen Lenker im Keller liegen, den ich haben könnte. Dann schau ich mir das ganze mal an

Ich würde auf jeden Fall einen Hood mit langem Bremshebel nehmen, weil sich das greifen danbn besser anfühlt. ...
So ein schlapper Bremshebel ohne Spannung ist aber auch doof.
Ich würde hier einen kurzen (altes) Bremszug einziehen, diesen am Ende der Griffkörper z.B. mit einer Lüsterklemme fixieren. So wäre der Bremshebel starr in seiner Position und bietet besseren Halt als ein loser Hebel ohne jegliche Spannung.

Ohne Unterlenker........dann geht anstatt Bullhorn eigentlich auch ein MTB-Lenker mit Hörnchen, die dann sogar zusätzlich noch als Innerbars.

Oder ein ordentlicher Brezellenker! 😂

Diese Bahnradvariante hat aber was! Noch besser, wenn man da einen Aeroaufsatz drauf bekäme!

Ich habe nur nach solchen Dummies gegoogelt, zusätzlich einen Shop auf Seriosität zu verifizieren scheint mir etwas viel verlangt als derjenige, der nicht selbst kaufen will.
Kann ich verstehen. Nur sehe ich in Anbetracht der Schwemme an Fakeshops die Notwendigkeit eines Kurzchecks (Impressum, Domainname) gegeben, bevor man einen Link zu einem Shop, den man selbst nicht kennt, postet.
Aber ich kann den link gerne entfernen, wenn das hilft.
Auf jeden Fall, vielen Dank :daumen:
Nun link gelöscht!
Danke! :bier:
(wobei Du das Wort "angeblich" hättest weglassen können)

Zurück
Oben Unten