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Aufbau Panasonic PR 6000

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Re: Aufbau Panasonic PR 6000
Also ich denke, ein anderer Vorbau/Lenker würde nicht so gut zu dem Rad passen, allenfalls die Schrauben durch welche aus Titan austauschen. An den Rädern kann man unsichtbar sparen. Eben mit dünneren Speichen und Alunippeln.
Überhaupt kann man alle Schrauben durch Alu oder Titan ersetzen, das bringt auch ein paar Gramm.
 
Wolber, steht doch drauf.


Ich mag ja die Wolber Felgen. Gerade die Wolber Gentleman sind schon äusserst schöne Felgen. Die würden sich auch super am Pana machen!

Bildschirmfoto 2013-06-24 um 20.50.22.png


Die leichteste Drahtreifenfelge, die mir einfällt, heisst Sun M14A, ca. 400gr. Gibt/gab es seit mindestens Anfang der 90er.

Die wären mir schon etwas zu modern.

015Alpha: Danke für die nette Zusammenfassung! :daumen:
Hätte ich zuerst ins Forum geschaut heute Abend, hätte ich mir meine Excel-Tabelle sparen können ...

Ich denke man würde ruckzuck von 9,5 auf 8 kommen, wenn man von STI auf Rahmen- oder Lenkerendschalthabel, auf eine 7410er Kurbel und leichtere Felgen umstellen würde. Mit Vorbau, Lenker etc. könnte man sicher noch was reißen.

Mir ist aber auch die Ästhetik und der Komfort am Pana wichtig.

Da die 7400/02 Kurbel meine Lieblingskurbel ist, muss sie dran bleiben. Die 7410 ist bei weitem nicht so schön und viel zu beliebig in ihrer Form. Die 7400/02 Kurbel ist hingegen ein Meisterwerk. Die 7400/02 wirkt mit ihren planen Flächen und den schrägen harten Kanten sehr puristisch, funktional, modern und zeitlos. Die 7410 könnte hingegen eher von Colani sein. Viel zu weiblich, viel zu emotional und verspielt in ihrer Form. Da das Pana ein sehr funktionales Industrie-Design hat (Form, Lackierung) kann die Antwort nur 7400/02 sein. Egal was die wiegt. :D


Also ich denke, ein anderer Vorbau/Lenker würde nicht so gut zu dem Rad passen, allenfalls die Schrauben durch welche aus Titan austauschen. An den Rädern kann man unsichtbar sparen. Eben mit dünneren Speichen und Alunippeln.
Überhaupt kann man alle Schrauben durch Alu oder Titan ersetzen, das bringt auch ein paar Gramm.


Als Vorbau verwende ich die Dura Ace und 600er Vorbauten eigentlich am Liebsten, da sie keine sichtbaren Schrauben und Klemmbereiche haben. Wobei die Klapp-Vorbauten von ITM auch prima sind. Dem Pana steht der 7200er Dura Ace ganz gut wie ich finde. Würde ich nur äusserst ungern tauschen. Höchstens gegen einen 7400er. Die SP 7400-A würde ich auch nicht tauschen.

Denke auch, dass es eher die Laufräder, Schrauben, Felgenbänder, Titanachsen, Schläuche, Reifen etc. sein werden. Danke für den Tipp mit den Titan-Schrauben!
Ziel ist ja eher eine gute Balance zwischen Ästhetik und Gewicht.

Ach ja, irrsinnig teuer sind sie, aber mukmuk hat's ja:p

Als alleinstehender Zahnarzt ohne Verpflichtungen im besten Alter. ;)


Beim LRS ganz klar zuerst mal die Speichen gegen moderne Sapim Laser vorne u. links hinten, während rechts hinterm Kranz aus Stabilitätsgründen die Sapim Force od. Competition besser funktionieren. Vielleicht noch die Nippel gegen solche aus Alu tauschen, aus Stabilitätsgründen rechts hinten aber Messing beibehalten. Damit pulverisiert man je nach vorherigen Speichen durchaus 200g. Vier Lagen TESA Film 13-15mm wiegt pro Felge 4g, ist damit 25g leichter als gängiges VELOX Felgenband, aber genauso stabil.


Prima Tipps! Vielen Dank 015Alpha


Sättel: Flite 220g, Flite Evolution1 152g, Turbo Light 240g,


Der Fizik Arione aktuell liegt mit 225g eigentlich ganz gut. Einen weißen Flite würde ich auch nehmen. Wobei der Arione der erste Sattel ist, der mir keine tagelangen Nachwehen bereitet.
 
Bridgestone RS 800: Hui sind die chic! Könnte mir silberne Felgen am Pana sowieso gut vorstellen. Die liegen Dir doch sicher nur im Weg rum, wenn Du die so schnell parat hattest ... :p

Von Mavic habe ich ja unter anderem diese hier herumliegen:

2_MA_40_Neu.png 3_Open_4_CD.png 4_Open_SUP_CD.png 5_Open_SUP_CD_Ceramic.png

Leider finde ich keine Gewichtsangaben dazu.
Ich glaube die Ceramic SUP sind mit 560g die schwersten, die MA 2 mit 420g die Leichtesten.
 
Bridgestone RS 800: Hui sind die chic! Könnte mir silberne Felgen am Pana sowieso gut vorstellen. Die liegen Dir doch sicher nur im Weg rum, wenn Du die so schnell parat hattest ... :p
Die liegen inzwischen gut verpackt auf meinem Kleiderschrank, auf den ich nur äußerst selten klettere (die "Tarzan-Nummer" gehört nicht zu meinem Repertoire ... :D ), also nicht direkt im Weg herum, aber ich möchte sie tendenziell schon weitergeben, weil ich bei meinem realen Gewicht und meinen typischen Fahr-Untergründen nicht uuunbedingt die leichtesten Felgen fahren will und muss ... ;)
Du kannst ja mal eine "Unterhaltung" beginnen.
 
Ich hätte hier noch einen Satz NOS Mavic 190 FB mit selbst (allerdings auf einer mechanischen Waage) gewogenen 380 Gramm (pro Felge, versteht sich, bevor 101.20 wieder auf lustige Ideen kommt ... :rolleyes: ):

Anhang anzeigen 90020

Was bin ich für ein Schelm:D

Als Paargewicht hätte ich das jetzt nicht interpretiert, erlaube mir aber die Nachfrage, ob es sich um 700C-Felgen handelt? Chic finde ich die auch und stelle mich mal hinten an...
 
Als Paargewicht hätte ich das jetzt nicht interpretiert, erlaube mir aber die Nachfrage, ob es sich um 700C-Felgen handelt? Chic finde ich die auch und stelle mich mal hinten an...
Ja, die sind 700 C. Wenn MukMuk sie nicht nehmen sollte, kannst Du sie natürlich gerne bekommen.
Ich meine übrigens, irgendwo gelesen zu haben, dass das ein nach der Übernahme durch Mavic weiter produzierter Wolber-Felgentyp gewesen ist.
 
Fein. Wie breit sind die denn? Bei vb findet sich dazu nix.
Das wird Dir dann der MukMuk sagen (müssen), da er sie wohl haben möchte, und ich sie jetzt nicht vorher aus der soliden Verpackungs-Wicklung nehmen will. Der "Stapelhöhe" nach sind diese Felgen etwas schmaler als die Module E, und entweder genauso breit wie die Wolber Gentleman GTA, oder nochmals einen Tick schmaler.
 
Das wird Dir dann der MukMuk sagen (müssen), da er sie wohl haben möchte, und ich sie jetzt nicht vorher aus der soliden Verpackungs-Wicklung nehmen will. Der "Stapelhöhe" nach sind diese Felgen etwas schmaler als die Module E, und entweder genauso breit wie die Wolber Gentleman GTA, oder nochmals einen Tick schmaler.

Ich habe Geduld. Und außerdem eigentlich mehr als genug Felgen, Glück gehabt:)

(Man kann sich so einen Schicksalsschlag auch schönreden;) )
 
ich kenne die 190fb nur als OEM felgen an mittelklasse raedern, finde sie deshalb auch nicht wirklich passend zum panasonic

Steht so zumindest auch bei VeloBase. Was wären denn wirklich gute Felgen für das Pana? Flach wäre richtig und Silber wäre ganz nett.

Die MA 40 hätte ich noch im Schrank liegen ...

Fein. Wie breit sind die denn? Bei vb findet sich dazu nix.

Velobase schrieb:
Rim outer width: 13mm

Most commonly found on mid level Peugeot bicycles, and one source rumored that they were an OEM model of rim and not sold via retail.

VeloBase
 
MA40 sind z.B. korrekt, wenns Drahtreifenfelgen sein müssen, aber nur mit Parallelogrammlogo. Sonst solltest du mal nach GL330 suchen oder Campa Sigma.
RMT148.jpg

7513969282_76224f1e86.jpg
 
1990-1995, also in der Zeit als das PR6000 gebaut wurde, waren:
Mavic Open4CD,
MAVIC OpenSUPCeramic,
Campagnolo Omega/Lambda V oder Omicron,
Sun M14A,
Conbrio RS200/RS300,
NISI Contender,
FIR EA60,
RIGIDA CSX100,
Ambrosio DUREX Prisma,
Wolber TX Profil,
Araya VX400,
und sicher noch andere aktuell.
Eine MA2/MA40/G40 oder andere flache Drahtreifenfelgen nicht mehr wirklich, und die Profis fuhren in der Mehrzahl sicher Schlauchreifenfelgen, da kenne ich mich aber nicht so aus was zu dieser Zeit en voque war!
 
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