• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

LeifMichelsen: Ich glaube um 1984 gab es ein Aero Modell. Hieß glaube ich auch so: Aero 6000 Road.

EDIT: Dieses ...

Aero_6000.png
Gefunden bei Karin Nederhoff

Witzig, aber 1984 hatte das Top Modell ja die Nummer 7000. Da hieß es auch noch Professional. Danach ohne 7000 und ohne 6000, dann wieder 6000 und 5000 ... Ich würde ja PR als Abkürzung des ehemaligen Professional oder Pro interpretieren. Aero wurde ja mit AR abgekürzt.

Ich muss unbedingt die silbernen Felgen für das PR 6000 einspeichen! Also wenn man sich dieses Aero 6000 ansieht ... :mad:

LeifMichelsen: Mensch, stell doch nicht solche Fragen ... :eek:
 
Bridgestone RS 800: Mir gefallen in den meisten Fällen silberne Felgen besser. Mit "schwebend leicht" hast Du es ganz gut getroffen. Die Reifen wirken dadurch auch viel dünner, hier passen dann sogar leicht gelbliche Reifen. Bei dunklen Felgen würde das nicht gut aussehen.

Profiamateur: Ja, das Aero ist schon äusserst chic. Wobei selbst die Speichen-Reflektoren modern wirken. Das wären die ersten Reflektoren, die man dran lassen könnte . :p

Das Aero 6000 hat übrigens eine AX-Gruppe. Mit der goldfarbenen Kassette und dem weißen Rahmen schon extrem hübsch. Ich glaube, das wird nicht einfach sein, so eines zu finden. :(


TechSpec_1.png
TechSpec_2.png
 
EIne Antwort aus Japan:

Dear Mr. *******

Thank you very much for your inquiry and
we are very happy to hear that you have been riding Panasonic Bicycle
for so long.

However, we are sorry for that we are not serving any Frame for long time.
We are just selling to OEM Customers our Driving unit only,
so that we don't have English Homepage at present.

Sincerely Yours

Panasonic Cycle Technology Co., Ltd.
 
015Alpha: Wer oder was ist denn ein OEM Customer? Kann das jeder Händler oder muss das ein Vertragshändler sein? Gibt es in Deutschland überhaupt einen Vertragshändler? :confused:
 
Wahrscheinlich bedeutet das, daß Panasonic ein externes Unternehmen hat, welches die PANASONIC Rennräder kompl. montiert und verkauft.
 
Wahrscheinlich bedeutet das, daß Panasonic ein externes Unternehmen hat, welches die PANASONIC Rennräder kompl. montiert und verkauft.
Das würde ich eher nicht annehmen, da ja die Rahmen auf der Homepage schon individuell bestell- und konfigurierbar sind (so weit ich es verstanden habe ...), und außerdem konkrete Preise genannt werden; ich denke eher, dass es sich da um bestimmte (Groß-)Händler handelt, möglicherweise auch um spezialisierte Händler z. B. für den in Japan sehr populären Keirin-Sport. Also sozusagen irgend etwas zwischen "Paul Lange" und dem "Singlespeedshop", mit "Hübner & Koch" etwa in der Mitte ... Aber was weiß ich - in Japan ist ja doch vieles anders, und manches sehr speziell ... :cool:
 
Habe nun das PR 5000 mal etwas hergerichtet.

Neues Lenkerband, Züge, Außenhüllen, passender weißer Sattel und weiße Reifen. Das Tretlager habe ich noch getauscht, da es nicht mehr schön war. Die Wellen-Länge war zudem falsch für eine Tricolor Kurbel. Bremsen habe ich mal DA 74 montiert, da diese grauen Tricolor gar nicht zu weiß passen. Könnte mir auch die älteren silbernen 600er vorstellen.

Zudem habe ich mal den Aufkleber am Sitzrohr entfernt und die Lackschäden korrigiert. Den Aufkleber am Sitzrohr musste ich entfernen, da Kratzer an dieser Stelle waren. Diese wurden jedoch auf dem Aufkleber übermalt. Das sah wirklich furchtbar aus. Dann lieber ohne Aufkleber. Mal sehen, dass ich noch an das Sitzrohr jeweils links und rechts den Panasonic Schriftzug über zwei Wasserschiebebilder hinbekomme. An den Enden der blauen Lackierung waren so rote Plastikbändchen, die man gut abziehen konnte. Mussten auch weg, da sie nicht mehr vollständig waren. Kann man solche Bändchen irgendwo herbekommen? Wie heißen denn diese Dinger?

Das PR 5000 fährt sich wirklich erstklassig, gar kein Vergleich zum Moser Forma oder Dancelli Stellare. Es fährt sich sogar so gut, dass ich damit auch eine Ausfahrt wagen würde. Das kann ich bisher von allen meinen Rennern nur vom PR 6000 behaupten. Vielleicht gehört an das PR 5000 doch eine Dura Ace ... :p


So hatte ich es bekommen:

Ursprungszustand.jpg


So schaut es jetzt aus:

PR5000.jpg


Es muss jedoch noch einiges getan werden. Hat zufällig jemand ein BB 6400 oder eine schöne Abschlussmuttter des HP 6400? Evtl. ein noch nicht verkratzest RD 6400? Namensschildchen der ST 6400?

PR5000_Neu.jpg Innenlager_Alt.png Innenlager_Neu.png PR_4000.jpg

Im Katalog von 1993 ist es übrigens auch ohne die roten Bändchen abgebildet :)

Cat_1993.png


Laut der Beschreibung hat es einen Tange Champion 1 Oversize Rohrsatz.
Am liebsten würde ich es neu lackieren lassen. Wird mir aber mit 200€ zu teuer werden.
 
Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe für den Lenker am PR 6000:

Am PR 6000 fehlt mir ja noch der richtige Lenker mit 26er Klemmbreite für den Dura Ace Vorbau. Daher muss der Sakae, so schön er ist, weichen, da er ein zu kleines Klemmmaß hat.

Vor ein paar Wochen habe ich einen alten 63er Cinelli von JUR bekommen, den ich nun geschliffen und poliert am Dancelli habe. Sieht sehr schick aus mit dem polierten Shimano Vorbau.

Nun habe ich heute einen neuen 64er Cinelli bekommen, den ich regulär im Handel gekauft habe. Doch die aktuellen Modelle haben ein Finish, das zu keinem Vorbau passt. So eine Art Mausgrau. Das Finish schaut eher milchig aus. Gefällt mir überhaupt nicht. Nun könnte ich den neuen Cinelli und den Dura Ace Vorbau am PR 6000 polieren, doch eigentlich wollte ich den Lenker nicht poliert haben. Wäre aber eigentlich am konsequentesten, da ja auch die Sattelstütze poliert ist.

Oder ich nehme den schönen alten 63er vom Dancelli, poliere den Vorbau am PR 6000 und kombiniere diese.

Egal wie, alles nicht optimal. :eek:

EDIT: Ich glaube alles Jammern hilft nicht. Werde nun den alten 63er Lenker vom Dancelli wieder abmontieren und den Dura Ace Vorbau am PR 6000 polieren damit das PR 6000 endlich fertig wird.


Cinelli 64 Neu:

Cinelli_Neu.png


Ganz seltsames Finish, keine Modellbezeichnung, keine Angaben zu den Maßen


Cinelli 63 Alt:

Cinelli_63_Alt.png


Der 63er ist um Welten schöner, da er die Modellbezeichnung graviert trägt und auch die Maßangaben zu sehen sind. Das zweite Cinelli Logo ist auch hübscher als die Windrose.


Cinelli 63 Alt mit poliertem Shimano 600 Vorbau:

Cinelli_Alt.png


Am Dancelli passt die Kombi poliert sehr gut, da das ganze Rad schon funkelt.
 
War das mal meiner? Unglaublich. Der war glücklicherweise zu schmal.
Ich hatte mal so einen milchigen Cinelli Vorbau. Geht ja gar nicht.:eek:
Ist jetzt poliert...
 
Zurück
Oben Unten