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Aufbau Panasonic PR 6000

Ein neuer Tag und somit ein neues geputztes Teil. Heute war das Tretlager an der Reihe. Doch was mussten meine noch müden Augen feststellen? An der Achse/Welle (?) und in der linken Lagerschalle ist das Metall oxidiert:( aber seht selbst:
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Es ist eine Welle, die sich dreht. Im Gegensatz dazu hast du an den Naben Achsen (die sich ja nicht drehen).

Ich fürchte, die Welle und die eine der beiden Lagerschalen sind hinüber. Kann man sicher erstmal noch montieren und auch fahren; auf Dauer wirst du aber wohl ein neues Innenlager benötigen...
 
Und wieder was gelernt:daumen:
Das habe ich mir leider auch gedacht. Dann werd ich mal schauen, ob ich bis zum Wiederaufbau eines aufgetrieben hab, ansonsten schau ich über den Sommer und haus dann rein. Denkst du, man wird das beim Indiepedaletreten merken?
 
Fetten und ordentlich einstellen, dann wirst du damit schon fahren können; wird beim Treten vermutlich nur etwas "knurxen".
 
So, nachdem ich heute endlich das Pedal von der rechten Kurbel lösen konnte, habe ich mich entschieden die Kurbeln doch ein wenig zu polieren. Wieso? Nun, im Gegensatz zu den anderen Teilen sehen diese doch nochmals verhunzter aus.
Irgendwo hier wurde mal diese Politur vorgeschlagen:
https://www.polo-motorrad.de/de/nevr-dull-3er-pack.html
Falls jemand das kennt und es für tauglich befindet. Kann ich mit dem auch die Chromstelle an der Kettenstrebe bearbeiten?
 
So, nachdem ich heute endlich das Pedal von der rechten Kurbel lösen konnte, habe ich mich entschieden die Kurbeln doch ein wenig zu polieren. Wieso? Nun, im Gegensatz zu den anderen Teilen sehen diese doch nochmals verhunzter aus.
Irgendwo hier wurde mal diese Politur vorgeschlagen:
https://www.polo-motorrad.de/de/nevr-dull-3er-pack.html
Falls jemand das kennt und es für tauglich befindet. Kann ich mit dem auch die Chromstelle an der Kettenstrebe bearbeiten?

Hab das Zeuch auch schon verwendet.
Aber es ist nichts Besonderes, einfach nur ne Polierjauche die schon in Watte gepackt ist. Eignet sich für das letzte Finish.
Grobe Sachen müssen vorher bereinigt sein.
Ich weiß das es, in manchen Kreisen, schwer gehypt ist, das halte ICH aber für überbewertet..........und überbezahlt auch noch. ;)
 
Hab das Zeuch auch schon verwendet.
Aber es ist nichts Besonderes, einfach nur ne Polierjauche die schon in Watte gepackt ist. Eignet sich für das letzte Finish.
Grobe Sachen müssen vorher bereinigt sein.
Ich weiß das es, in manchen Kreisen, schwer gehypt ist, das halte ICH aber für überbewertet..........und überbezahlt auch noch. ;)
Ok, klingt nicht, als würd ich damit Schleifkratzer rauskriegen, sondern nur die feinen Kratzer der gröberen Politur. Was würdest du, und natürlich alle anderen, mir empfehlen?
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich müsste das ganze von Hand machen, da ich keine Bor-/Poliermaschine hab:oops:
 
Den klassischen Ablauf: von grob nach fein bis superfein schleifen. Zum Schluss kann die Polierwatte durchaus sinnvoll sein, zumal die Polierkreme da drin (zumindest nach meiner Einschätzung) etwas an Oberflächenversiegelung enthält, damit der böse Luftsauerstoff schon gleich wieder die Oberfläche verwittern kann. Deswegen bleibt nach der Wattierung noch ein Schmierfilm drauf, der nach dem Trocknen mit einem sauberen weichen (!!!) Tuch abpoliert werden kann.
 
Ich benutze NevrDull, aber erst nachdem die groben Kratzer mit Schleifpapier beseitigt und eingeebnet wurden. Dann autosol und zum Abschluss NevrDull...
 
ook, bisher steht es 2:(1), so wie ichs interpretiere, muss ich die Teile einfach genug fein (P1500-P2000?) schleifen und danach mit NeverDull polieren. @Profiamateur du bist ja hier so ne Art Koryphäe wenns ums polieren geht:D machst du (jetzt aufpassen, damit es nicht falsch rüberkommt...) per Hand oder mit einer Maschine?:rolleyes:
 
Ich mach's zur Zeit mit der Hand, da mein Dreml kaputt ist. Geht gut, ist aber eine Herausforderung in Bezug auf Geduld aus Ausdauer; es wird dich aber mental stärker machen :D

Die Maschine beschleunigt das Ganze latürnich. Wichtig, falls du maschinell polierst/schleifst: Nie auf eine stelle verharren, immer in (kreisender) Bewegung bleiben!
 
Vorsicht mit rotierenden Maschinen! Da ist nix für Anfänger, da hast du schnell Gruben drin, wo vorher keine waren. Hinterher, wenn alles spiegelglatt ist, sieht man das brutal.
Die Hand ist flexibel und passt sich der Oberfläche optimal an. Da bleibt sie gerade. Nur bei Ecken und Kanten aufpassen, die können bei den gröberen Stufen etwas rundgelutscht werden, wenn du direkt auf der Kante schleifst.
 
Mentale Fitness und eine polierte Kurbel, was will man mehr:D
Dann mach ich mich heute mal auf zum Baumarkt für Schleifpapier und der Polo ist gleich neben drann, die sollten laut dem Netz Never Dull haben.
Beim Schleifen also achtsam bleiben und nicht zu viel Druck:daumen:
 
Habe mich jetzt mit allem nötigen eingedeckt. Schleifpapier hatten sie allerdinds leider nur bis 1000...
Politur habe ich jene von Nigrin genommen, dann konnte ich mir den Weg in den Polo ersparen und es ist auch 1.- günstiger für 300ml statt einer Dose mit einer Watte drinn.
Bis jetzt habe ich den linken Kurbelarm mit 600er und anschliessend mit 1000er "fein"geschliffen. Ich muss sagen, die Politur funzt gut:daumen: bin mit dem bisherigen Resultat zufrieden. Morgen sollte der Kurbelarm fertig sein, dann bekommt ihr mal Bilder davon.
Jetzt muss ich mich allerdings einem Vortrag wittmen, der noch weitergeschrieben werden muss:rolleyes:
 
Bin im Netz auf Staubkappen zu den Kurbeln gestossen. Sind 15 Euronen ein fairer Preis? Da es das einzige Angebot ist, fällts mir schwer, es ohne Ahnung einzuordnen.
 
Bin im Netz auf Staubkappen zu den Kurbeln gestossen. Sind 15 Euronen ein fairer Preis? Da es das einzige Angebot ist, fällts mir schwer, es ohne Ahnung einzuordnen.
Ja, die sind schwer zu finden. Im guten Zustand wären sie MIR 15€ wert. Ein Produkt ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Somit ist Wert eher subjektiv als objektiv ;)
 
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