• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61

RobDaPoP

Aktives Mitglied
Ein Cinelli Mod. B aus den 60ger Jahren ist ein überaus rares und begehrtes Stück Fahrradgeschichte. Als mir dieses Rennrad über den Weg lief wusste ich, dass schnelles Handeln gefragt ist. Nach etwas Nachverhandeln wurde das Cinelli dann tatsächlich zum Meinigen! Einige Tage später stand es dann unversehrt bei mir in Hamburg und die Bestandaufnahme begann.
Wie so oft hat das Fahrrad im Rahmen der letzten 60 Jahre einige „Evolutionsstufen“ durchlaufen war aber grundlegend in ein einem guten und sehr erhaltungswürdigen Zustand.

Nach dem ich dieses Projekt einige Zeit lang habe ruhen lassen, möchte ich es nun endlich wieder anpacken und fertig stellen. Mein Ziel ist es das Fahrrad nun wieder möglichst originalgetreu „zurückzubauen“. Und hier wird es spannend und ich bin auf euren Input angewiesen.

Die Aufbauten waren ja durchaus unterschiedlich und auch länderspezifisch etwas anders. Insofern befinde ich mich gerade noch in der Findungsphase und wäre euch überaus dankbar für Ideen, Anregungen und Katalogscans die mir eine konkrete Idee für den Aufbau vermitteln.

Anbei die ersten Eindrücke des Fundzustandes:

Anhänge

• IMG_20180712_124659.jpg
    IMG_20180712_124659.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20180712_124948.jpg
    IMG_20180712_124948.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20180712_125002.jpg
    IMG_20180712_125002.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20180712_125049.jpg
    IMG_20180712_125049.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20180712_125108.jpg
    IMG_20180712_125108.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20180712_125147.jpg
    IMG_20180712_125147.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20180712_125203.jpg
    IMG_20180712_125203.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20180712_125305.jpg
    IMG_20180712_125305.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20180712_125338.jpg
    IMG_20180712_125338.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20180712_125348.jpg
    IMG_20180712_125348.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 381

Anzeige

Re: Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
herzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen Fang.
das mod.b wurde ansich meist mit huret aufgebaut und ausgeliefert bzw.in wenigen Radläden angeboten und war sehr exklusiv.
den Muffen nach zu urteilen ist es ein post 1960 frame .
ich würde das Rad erstmal strippen und den Rahmen genüsslich aufbereiten.
sehr schön ist dass der originale steuersatz samt Guss spacerring noch vorhanden ist.
und die noch vorhandenen Campa teile unbedingt aufheben und aufbereiten bzw.da wieder dran bauen..shimano kann in die Restekiste.

freu mich auf den Aufbau.

der originale Klemmbolzen fehlt leider sehe ich..das Ding was da eingebaut ist muss weg..ich glaube es gibt aktuell irgendwo repro bolzen
Der originale ist leider nicht mehr verbaut... Der aktuelle muss wird auf jeden Fall einer originalgetreuen Lösung weichen. Wird wohl die teuerste Schraube die ich jemals gekauft habe...;-p

wahrscheinlich passt hinten die 5fach 120er Nabe auch nicht perfekt rein.der Rahmen hat 116 in etwa und hatte hinten 4 bis 5 fach meist f.b.( campa dreiteilige)oder maillard hochflansch naben drin...

Ein Cinelli Mod. B aus den 60ger Jahren ist ein überaus rares und begehrtes Stück Fahrradgeschichte. Als mir dieses Rennrad über den Weg lief wusste ich, dass schnelles Handeln gefragt ist. Nach etwas Nachverhandeln wurde das Cinelli dann tatsächlich zum Meinigen! Einige Tage später stand es dann unversehrt bei mir in Hamburg und die Bestandaufnahme begann.
Wie so oft hat das Fahrrad im Rahmen der letzten 60 Jahre einige „Evolutionsstufen“ durchlaufen war aber grundlegend in ein einem guten und sehr erhaltungswürdigen Zustand.

Nach dem ich dieses Projekt einige Zeit lang habe ruhen lassen, möchte ich es nun endlich wieder anpacken und fertig stellen. Mein Ziel ist es das Fahrrad nun wieder möglichst originalgetreu „zurückzubauen“. Und hier wird es spannend und ich bin auf euren Input angewiesen.

Die Aufbauten waren ja durchaus unterschiedlich und auch länderspezifisch etwas anders. Insofern befinde ich mich gerade noch in der Findungsphase und wäre euch überaus dankbar für Ideen, Anregungen und Katalogscans die mir eine konkrete Idee für den Aufbau vermitteln.

Anbei die ersten Eindrücke des Fundzustandes:
Meins hat die selben Muffen und dürfte ähnliches Baujahr sein. Das ist aufgebaut mit Campa GS Schaltwerk, Lightweight Kurbel und Universal 61 Bremsen. Ich denke, dass das so auch original verbaut war.

Meins hat die selben Muffen und dürfte ähnliches Baujahr sein. Das ist aufgebaut mit Campa GS Schaltwerk, Lightweight Kurbel und Universal 61 Bremsen. Ich denke, dass das so auch original verbaut war.
Armin, wasn das für ne Kurbel die Lightweight? Hast du da mal interessehalber nen Bild von?

als Kurbel könnte ich mir Stronglight 49 Arme mit TA Specialites Adapter Ref 175 vorstellen. Hatte ich so mal an einem Projekt gesehen. Gefiel mir gut.
An meinem SC vielleicht?

Die Stronglight BSA Welle in118mm sollte zumindest mit Campa ITA Schalen genau passen, sofern kein Tretlager mit 74mm Breite

Mafac und Gran Sport an Cinelli SC und Mod. B habe ich aber schon gesehen ... und so ich mich recht erinnere, wurden die von einem Laden irgendwo in D so angeboten (wie Knut schon schreibt, exklusiv)

@RobDaPoP ... für die Sattelklemmschraube meines SC habe ich extra einin Mod B gekauft 😉 (und wieder verkauft ... brauchte ja nur die Schraube 😅))

Mafac und Gran Sport an Cinelli SC und Mod. B habe ich aber schon gesehen ... und so ich mich Recht erinnere würden die von einem Laden irgendwo in D so angeboten (wie Knut schon schreibt, exklusiv)

@RobDaPoP ... für die Sattelklemmschraube meines SC habe ich extra einMod B gekauft 😉 (und wieder verkauft ... Bräuchte ja nur die Schraube 😅))
Wer hat der kann ;-p

also nochmal zum Epochengerecht..
je nach gusto kann man natürlich alles dranbauen was damals verfügbr war.
Die Rahmen mod.b Speciale Corsa und Riviera wirden immer als set importiert und damn vor Ort beim Händler bestückt.
Ich habe gehört und auch recherchiert dass es für den Händler sonst zu teuer war damals komplette Räder zu importieren weil alles verzollt werden musste und damit hat man das umgangen.
Bei einem output von etwa 400 Rahmen ab Werk pro Jahr war es auch nicht möglich so wie heute erwas zu bestellen und man war datauf angewiesen das zu nehmen was beim Händler im Fenster stand.
meist bzw.alle mod.b Rahmen die ich bisher in Händen und in der Sammlung habe sind 57er.
eben so das mod.Riviera das immer als 57er gebaut wurde.
ich müsste nochmal im Katalog stöbern..aber ich habe bisher nur mod speciale corsa in anderen Rahmengeonetrien besessen oder im Bestand.

Zurück