Laufi
Aktives Mitglied
Mir ist da mal was zugeflogen ....
Aus der kleinen Bucht habe ich einen mit ordentlich Patina versehenen De Rosa Rahmen gezogen (mit nem wilden Teilemix drumherum). Eigentlich hätte ich den nicht zwingend gekauft - aber wer weiß, wann mir sowas in meiner Rahmenhöhe nochmal über den Weg läuft. Billig war's nicht wirklich, aber für mich ok (wer die Anzeige gesehen hat: die VK ist mir noch wesentlich entgegen gekommen).
Erstmal ein paar Fotos:
Das Rad ist gestrippt, der Rahmen aber noch nicht gesäubert, da klebt noch einiges an Isoband, etc. dran. Im großen und ganzen sieht er ok aus, ich würde ihn auf jeden Fall so lassen.
Was ich bisher eruiert habe: Columbus SLX, RH 65cm, OR 60cm, Innenlager ITA 70mm, Einbaubreite Hinterrad 126mm (ich hatte auf die Schnelle irgendwie 128mm gemessen). Eine Seriennummer gibt es nicht. Bremszug wird per Ösen übers Oberrohr geführt.
Erste Frage: von wann mag das Rad sein? Was gibt es zur "Geschichte" zu sagen?
Dran war nichts wirklich spektakuläres: Weinmann 913 Felgen mit FH-R105/HB-R105 Naben, Campa Schalthebel und Bremsen (siehe Bilder), die Bremsen allerdings mit DA Zugeinstellern. Shimano RSX Bremshebel, Tiagra Umwerfer, Sachs Huret ARIS New Success Schaltwerk, 3ttt Vorbau (ist mir mit 140mm zu lang), Zeus Hakenpedale (kommen weg), Campa Nuovo Super Record Stütze (wird mir zu kurz sein).
Und wie werde ich es aufbauen?
Gesetzt ist im Prinzip nur eine Nitto S65 Stütze, die ist lang genug für mich und es liegt noch eine im Keller.
Was passt da gut dran? Voraussetzung: ich will das Rad fahren, d.h. es muss einigermaßen bergtauglich sein, möglichst mit einer 175mm Kurbel. Unterrohrschaltung fahre ich aus praktischen Gründen eher ungern - könnte ich mich nur zur Not mit anfreunden (ich muss mich bei meiner Größe wirklich seeeeehr weit runterbeugen). Steuersatz ist ein Stronglight, den würde ich wohl erstmal dranlassen. Ansonsten soll es "schön" werden und halbwegs "artgerecht" ;-)
Ich freue mich sehr über Eure Tipps, Inspirationen, Anweisungen und gerne auch Teileangebote. Und wenn's gut läuft, dann zeig ich's bei der nächsten Kölner Klassikerausfahrt auch her ;-)
Aus der kleinen Bucht habe ich einen mit ordentlich Patina versehenen De Rosa Rahmen gezogen (mit nem wilden Teilemix drumherum). Eigentlich hätte ich den nicht zwingend gekauft - aber wer weiß, wann mir sowas in meiner Rahmenhöhe nochmal über den Weg läuft. Billig war's nicht wirklich, aber für mich ok (wer die Anzeige gesehen hat: die VK ist mir noch wesentlich entgegen gekommen).
Erstmal ein paar Fotos:
Das Rad ist gestrippt, der Rahmen aber noch nicht gesäubert, da klebt noch einiges an Isoband, etc. dran. Im großen und ganzen sieht er ok aus, ich würde ihn auf jeden Fall so lassen.
Was ich bisher eruiert habe: Columbus SLX, RH 65cm, OR 60cm, Innenlager ITA 70mm, Einbaubreite Hinterrad 126mm (ich hatte auf die Schnelle irgendwie 128mm gemessen). Eine Seriennummer gibt es nicht. Bremszug wird per Ösen übers Oberrohr geführt.
Erste Frage: von wann mag das Rad sein? Was gibt es zur "Geschichte" zu sagen?
Dran war nichts wirklich spektakuläres: Weinmann 913 Felgen mit FH-R105/HB-R105 Naben, Campa Schalthebel und Bremsen (siehe Bilder), die Bremsen allerdings mit DA Zugeinstellern. Shimano RSX Bremshebel, Tiagra Umwerfer, Sachs Huret ARIS New Success Schaltwerk, 3ttt Vorbau (ist mir mit 140mm zu lang), Zeus Hakenpedale (kommen weg), Campa Nuovo Super Record Stütze (wird mir zu kurz sein).
Und wie werde ich es aufbauen?
Gesetzt ist im Prinzip nur eine Nitto S65 Stütze, die ist lang genug für mich und es liegt noch eine im Keller.
Was passt da gut dran? Voraussetzung: ich will das Rad fahren, d.h. es muss einigermaßen bergtauglich sein, möglichst mit einer 175mm Kurbel. Unterrohrschaltung fahre ich aus praktischen Gründen eher ungern - könnte ich mich nur zur Not mit anfreunden (ich muss mich bei meiner Größe wirklich seeeeehr weit runterbeugen). Steuersatz ist ein Stronglight, den würde ich wohl erstmal dranlassen. Ansonsten soll es "schön" werden und halbwegs "artgerecht" ;-)
Ich freue mich sehr über Eure Tipps, Inspirationen, Anweisungen und gerne auch Teileangebote. Und wenn's gut läuft, dann zeig ich's bei der nächsten Kölner Klassikerausfahrt auch her ;-)