• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte

Ofenfrisch

Aktives Mitglied
Vor kurzer Zeit habe ich hier von @zwofuenfzehn diesen schönen Rahmen gekauft und so wollte auch ich einen Aufbauthread erstellen, um den Fortschritt beim Aufbau zu protokollieren und eine fixe Anlaufstelle für Fragen und Anregungen zu haben.

Hier nochmal der Rahmen:
Battaglin.png

Aufbauen möchte ich den Rahmen mit einer 10fach Campa Record von 2002, da ich die bereits besitze.
Mich würde zwar auch die 10fach Carbon Gruppe sehr reizen, doch da wehren sich mein Geldbeutel und mein schwäbisches Herz dagegen. Außer natürlich, ich schieße einen richtigen Schnapper. Aber eins nach dem anderen.

Vorhanden sind bis jetzt Ergos, Bremsen, Innenlager, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und LRS mit Campa Record Naben und Mavic Open Pro Felgen. Ich suche also noch Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Ich habe mal alles bei schlechtem Licht rangeschraubt und denke, dass sich das durchaus sehen lassen kann!

IMG_1435.JPEG

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Profiamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf Grund der anderen Komponenten wollte ich gerne den passenden Record Steuersatz kaufen. Der hat eine Bauhöhe von 36,5 mm. Mein Gabelschaft hat aber eine Länge von 21,3 cm und mein Steuerrohr 17,4 cm.
Das heißt dann doch, dass ich die Gabel kürzen muss, um den zu verbauen, oder?

Und gibt es hier vielleicht jemanden, der mir genaueres zu dem Rahmenset sagen kann?

Auf Grund der anderen Komponenten wollte ich gerne den passenden Record Steuersatz kaufen. Der hat eine Bauhöhe von 36,5 mm. Mein Gabelschaft hat aber eine Länge von 21,3 cm und mein Steuerrohr 17,4 cm.

Und gibt es hier vielleicht jemanden, der mir genaueres zu dem Rahmenset sagen kann?
Gabel kürzen würde ich auf keinen Fall, lieber einen Spacer verwenden.

Sehr schönes Projekt.

Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe müsstest Du 2,5 mm abtragen.
Da würde ich eher über eine zusätzliche Unterlegscheibe nachdenken.

Zum Rahmen kann ich Dir leider nichts sagen.

Mille - Greetings
@L€X ..... der sich den Fortschritt hier gerne ansehen wird.

EDITh lacht mich mal wieder aus weil ich sooooo lahm bin, aber ich kann halt nicht Hexen ...........

Sehr schönes Projekt.

Mille - Greetings

EDITh lacht mich mal wieder aus weil ich sooooo lahm bin, aber ich kann halt nicht Hexen ...........
Du hast ja auch noch gerechnet und nicht nur losgeplappert 👏🏻

Gabel kürzen würde ich auf keinen Fall, lieber einen Spacer verwenden.
Sehr schönes Projekt.

Mille - Greetings

Kürzen wollte ich auch nicht.

Ich hatte sonst nur noch mit dem Gedanken gespielt, einen ganz anderen (und vielleicht auch schwarzen?) Steuersatz zu verbauen. Bei der Farbe schwarz habe ich nur etwas Angst, dass das mit den silbernen Bremsen vielleicht etwas blöd aussieht.
Und allzu viel Auswahl gibt es bei der Höhe dann ja auch nicht mehr.

Ich hatte sonst nur noch mit dem Gedanken gespielt, einen ganz anderen (und vielleicht auch schwarzen?) Steuersatz zu verbauen. Bei der Farbe schwarz habe ich nur etwas Angst, dass das mit den silbernen Bremsen vielleicht etwas blöd aussieht.
Beim Steuersatz wäre ich pragmatisch, tecora in silber und bei Bedarf einen Spacer in silber. Irgendwelche 30 Jahre alten Steuersätze baue ich in keine Räder die ich regelmäßig fahre. So mache ich das übrigens auch beim Innenlager, gute Patrone rein und vergessen.
Schwarz passt an das Rad nicht so richtig, finde ich.

Da mag ich mich anschließen. Ich bastel selbst gerade an einem sehr bunten (gelb-rot) Rahmen rum und habe für mich entschieden, das mir schwarz da dran gar nicht gefällt. Wäre ein Aufbau mit silber als Hauptfarbe denkbar? Vor allem beim LRS. Tricolore grau könnte ich mir auch gut vorstellen - schöner Kontrast aber nicht so hart wie zu schwarz…
Den Rahmen finde Ich übrigens super!
Steuersatz verbaue ich Ahnungsloser immer den Tange Falcon Cartridge mit gedichteten Lagern und schönem silberton. Spacer wenn nötig gibts ja als ct Artikel…
[EDIT] Aber danach hast du ja gar nicht gefragt - darfst also gerne meinen Post ihnorieren 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Beim Steuersatz wäre ich pragmatisch, tecora in silber und bei Bedarf einen Spacer in silber. Irgendwelche 30 Jahre alten Steuersätze baue ich in keine Räder die ich regelmäßig fahre. So mache ich das übrigens auch beim Innenlager, gute Patrone rein und vergessen.
Ich dachte nur, wenn alle Anbauteile schwarz sind. Aber recht hast du, erst einmal einen silbernen mit Spacer und dann weiterschauen.

Bei der Suche nach Informationen über den Columbus Neuron Rohrsatz bin ich über einen interessanten und schönen Artikel des Bicycle Guide Magazine von 1996 gestolpert:

http://www.thetallcyclist.com/wp-content/uploads/2016/09/Bicycle-Guide-Magnificent-Seven-Test.pdf
Antonio Mondonico hat sieben Räder verschiedener Rohrsätze gefertigt und mit identischen Anbauteilen versehen und diese wurden dann vom Autoren an einem Tag getestet und verglichen. Das Ergebnis ist kein Besonderes, es ist eben Gefühlssache, aber es sind ein paar schöne Anekdoten dabei.

Vielleicht am Anfang noch den zweiten Spacer nehmen und dann in aller Ruhe einen alten Super Record Spacer suchen, diesen aufpolieren und beide ersetzen?

1642846690570.png

Das könnte richtig gut kommen.

Mille - Greetings
@L€X

Da mag ich mich anschließen. Ich bastel selbst gerade an einem sehr bunten (gelb-rot) Rahmen rum und habe für mich entschieden, das mir schwarz da dran gar nicht gefällt. Wäre ein Aufbau mit silber als Hauptfarbe denkbar? Vor allem beim LRS. Tricolore grau könnte ich mir auch gut vorstellen - schöner Kontrast aber nicht so hart wie zu schwarz…
Ich wollte mir das Rad erst einmal aufbauen mit dem, was ich habe. Und die Record wartet fast schon ein Jahr darauf, verbaut zu werden. Daher steht die fürs Erste. Außerdem soll das Battaglin das Rad mit den meisten Kilometern werden, sodass ich vermutlich auch bei 10fach bleiben möchte. Aber prinzipiell steht der Farbe silber nichts im Wege, nur eben erst einmal nicht.

Zum Thema schwarz: Ich habe in den letzten Wochen vermutlich viel Zeit in dem Neo-Retro Thread verbracht und Gefallen an böse aussehenden Rädern gefunden. Deshalb lässt mich die schwarze Idee auch nicht ganz los. Aber wie gesagt, erstmal möchte ich das Rad aufbauen und fahren, und zu gegebener Zeit dann punktuell upgraden oder verändern.

Ich wollte mir das Rad erst einmal aufbauen mit dem, was ich habe. Und die Record wartet fast schon ein Jahr darauf, verbaut zu werden. Daher steht die fürs Erste. Außerdem soll das Battaglin das Rad mit den meisten Kilometern werden, sodass ich vermutlich auch bei 10fach bleiben möchte. Aber prinzipiell steht der Farbe silber nichts im Wege, nur eben erst einmal nicht.

Zum Thema schwarz: Ich habe in den letzten Wochen vermutlich viel Zeit in dem Neo-Retro Thread verbracht und Gefallen an böse aussehenden Rädern gefunden. Deshalb lässt mich die schwarze Idee auch nicht ganz los. Aber wie gesagt, erstmal möchte ich das Rad aufbauen und fahren, und zu gegebener Zeit dann punktuell upgraden oder verändern.
Sieht doch bis jetzt alles gut aus. das schwarz find ich passend, aber jeder wie er mag, die Gruppe ist nunmal so. Ich würde auch den Record Steuersatz nehmen, da jetzt irgend was anderes find ich grad bei der Topgruppe immer sehr unschön. Bei ner Shimano 105 kann man auch was anderes nehmen ohne nachts zu weinen.

Ich würde da pragmatischer rangehen.

Es gibt immer noch neue 1" Steuersätze von Campagnolo (Record), würde die mir aber NICHT mehr verbauen. Die sehen nur aus, wenn man ehrlich ist:

635-00-d-8335.jpg

Stattdessen würde ich mir einen Tange Falcon verbauen. Gibt es in Silber und Schwarz. Bessere Lager als der von Campa und günstiger. Optik sowieso zeitlos.

tange_falcon_steuersatz_fl250c_all.jpg

Verbaut war übrigens ein Stronglight Delta... wäre auch ne schöne Option.

AD606B55-DEE3-4A00-A99A-0330FBFE32CF.jpeg

Ich würde da pragmatischer rangehen.

Es gibt immer noch neue 1" Steuersätze von Campagnolo (Record), würde die mir aber NICHT mehr verbauen. Die sehen nur aus, wenn man ehrlich ist:

Anhang anzeigen 1039606

Stattdessen würde ich mir einen Tange Falcon verbauen. Gibt es in Silber und Schwarz. Bessere Lager als der von Campa und günstiger. Optik sowieso zeitlos.

Anhang anzeigen 1039609

Verbaut war übrigens ein Stronglight Delta... wäre auch ne schöne Option.

Anhang anzeigen 1039611
A9 ist auch eine schöne und unauffällige Option. gibts in der alten Form aber mit modernen Lagern auch noch neu.
prodA9imgHR.jpg

Ja, nach dem Delta hatte ich auch schon geschaut, finde den eigentlich auch optisch sehr ansprechend und ich bräuchte keinen Spacer. Aber den habe ich nirgends zu akzeptablem Preis/Zustand gefunden. Und ich habe hier und da im Forum gelesen, dass Nadellager für den Steuersatz nicht die optimale Lösung seien. Wie seht ihr das denn?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich mal schauen, ob es dann tecora, Tange oder Stronglight wird.

Ja, nach dem Delta hatte ich auch schon geschaut, finde den eigentlich auch optisch sehr ansprechend und ich bräuchte keinen Spacer. Aber den habe ich nirgends zu akzeptablem Preis/Zustand gefunden. Und ich habe hier und da im Forum gelesen, dass Nadellager für den Steuersatz nicht die optimale Lösung seien. Wie seht ihr das denn?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich mal schauen, ob es dann tecora, Tange oder Stronglight wird.

Ich antworte dir mal öffentlich anstatt in der PN. Ich habe den Delta noch, der ist beim Ausbau trotz gutem Werkzeug vermackt (worden) und würde ich rein optisch niemandem so recht antun wollen.

Wenn du einen schönen Delta haben möchtest sind 70€ keine Seltenheit.

Nadellager setzen akurat gefräßte Lagersitze voraus-was am hochwertigen und präzise aufgebauten Sportgerät normal sein sollte.
Dann werden nur noch eventuell verschlissene Lagereinheiten getauscht. Weitere rahmenbelastende Ein-und Auspressaktionen entfallen.

Vor kurzer Zeit habe ich hier von @zwofuenfzehn diesen schönen Rahmen gekauft und so wollte auch ich einen Aufbauthread erstellen, um den Fortschritt beim Aufbau zu protokollieren und eine fixe Anlaufstelle für Fragen und Anregungen zu haben.

Hier nochmal der Rahmen:
Anhang anzeigen 1039006

Aufbauen möchte ich den Rahmen mit einer 10fach Campa Record von 2002, da ich die bereits besitze.
Mich würde zwar auch die 10fach Carbon Gruppe sehr reizen, doch da wehren sich mein Geldbeutel und mein schwäbisches Herz dagegen. Außer natürlich, ich schieße einen richtigen Schnapper. Aber eins nach dem anderen.

Vorhanden sind bis jetzt Ergos, Bremsen, Innenlager, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und LRS mit Campa Record Naben und Mavic Open Pro Felgen. Ich suche also noch Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Ich habe mal alles bei schlechtem Licht rangeschraubt und denke, dass sich das durchaus sehen lassen kann!

Anhang anzeigen 1039014
Die breite Sattelstrebenanlegung, der scheinbar leicht größere Oberrohrdurchmesser und der außengemuffte Feingußgabelkopf machen einen guten Eindruck.
Da übersieht man glatt die Pac-Man-Lackierung...
Umwerfer tiefer!
Polierter Steuersatz zu verchromter Gabel.
Polierte Naben/Speichen/Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten