• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüstung Shimano

schrauber28

Laktäter
Ich habe zum Neuanfang mit dem Rennrad ein preiswerteres Modell genommen mit einem venünftigen Rahmen (so hat es zu mindest der Händler meines Vertrauens bezeichnet, ich bin auch voll zufrieden), mit dem Hintergrund es je nach Verschleiss dann nach und nach mit höherwertigen Komponenten zu veredeln. Jetzt weiss ich auch dass man ab 105er aufwärts die Komponenten kombinieren kann.
Meine Frage: Gilt das auch auch für Sora und Tiagra, bzw. was muss ich beim Aufrüsten beachten.
Mir schwebt ein schrittweiser Aufbau auf Ultegra 3x9 vor.

Danke schon mal,
Henning

Sora ist 8fach. Tiagra ist bis hin zur 9fach DuraAce kompatibel (alles 9fach Hyperglide).

Ich würde warten bis die 10s Ultegra ausgeliefert wird - dann kommst du bestimmt günstig an die "alte" 9s Version ran.

warum sind nur alle so verrückt nach dem immer mehr gänge, schneller is man doch damit auch nicht, die eine übersetzung mehr merkt man doch acuh nicht wirklich

wenn man intelligent abstuft - doch merkt man.
was nix bringt: vorher 12-23 9fach, dann 11-23 zehnfach
auf jeden fall ne idee: vorher 13-25 9fach hinterher 13-26 10fach (mit 18,19,21,23,26).

such mal bei google nach "ritzelrechner" und schaus dir an.

allerdings: bei 3fach in der tat witzlos (naja, man braucht vorne weniger schalten - mittleres blatt).

edit:

@schrauber28 9fach reicht aber - v.a. bei 9fach und triple mehr als aus. man muß halt vorne evntl. geringfügig mehr schalten. auf 10s umrüsten würde sich höchstens bei komplettumrüstung auf 2x10 lohnen.

bommelmaster schrieb:
warum sind nur alle so verrückt nach dem immer mehr gänge, schneller is man doch damit auch nicht, die eine übersetzung mehr merkt man doch acuh nicht wirklich
- Doch, damit ist man schneller. Zumindest aber bei gleichem Schnitt entspannter.

- Doch, das merkt man.

- Bin ich jetzt verrückt? :D

Nur darf es halt keine beknackte Abstufung sein.
Die zusätzlichen Gänge sollten in dem Bereich liegen, in dem man am häufigsten fährt.

Danke schonmal für die Tips, aber ich hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

1. Ich habe noch Zeit damit. Es geht auch nicht um Wettrüsten, ich komme mit der momentanen Ausstattung gut klar.

2. Ich will nicht alles auf einmal tauschen, sondern wenn es eben fällig ist durch bessere Qualität ersetzen.

Mich hat mehr die Kompatibilität z.B. zwischen Sora STI und Ultegra-Umwerfer interessiert, um einfach den Finanz- und Materialaufwand der einzelnen Aktionen abschätzen und planen zu können.

Henning

Das Prob ist wie gesagt, daß die Sora 8fach ist. Im Falle des Umwerfers würde ich schon denken, daß dieser kompatibel ist ABER ich glaube 9fach Kette und 8fach Triplekurbel - DAS könnte nen Problem geben.

edit: und ich könnte mir vorstellen, daß die 9fach Ultegra bald so "wenig" kostet, das ein schrittweises Aufrüsten teurer würde.

Zurück