• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus 3 mach 1...? Das moderne 26"-Rando-Stahl-Projekt? Tipps und Vorschläge gesucht.

radzilla

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
168
Reaktionspunkte
29
Hallo Freunde,
beim Stöbern im Internets ist mir ein Aufbau von einem Pedalboarduser aufgefallen: https://www.pedalroom.com/bike/bantam-bicycle-works-allroad-36178

40883454742_7676fd09af_c.jpg


mehr Bilder: https://www.flickr.com/photos/bikeforvictory/with/40883454742/
Kommentare mit Erklärungen vom Besitzer.
Bilder mit Kommentaren vom Besitzer:
Was soll ich sagen? Ich habe mich direkt verliebt. Bantam dürfte ein Rahmenbauer aus den USA sein, für uns in Europa also eher unrealistisch was zusammenbrutzeln zu lassen.

Je länger ich mir den ganzen Aufbau so angucke, desto besser gefällt mir dieser.

Allerdings ist die Teileliste auch mehr als kostspielig: White Industries, Paul, Honjo, SON und die liste geht gefühl unendlich weiter. Ich frage mich ob es auch gute Alternative für Teile aus Europa gibt?

Ich weiß, es ist gerade etwas viel Input, auch für mich. Deswegen die erste Frage an die Community hier: gibt es vlt. einen ähnlichen Rahmen als "Stangenware"? Bin bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Weil wenn es sowas nicht gibt, dann müsste ich mal ran und versuchen einen Rahmenbauer zu finden der mir ein ähnliches Projekt umsetzen kann und möchte. Dafür müsste ich dann leider 3 meiner Räder "loswerden" um diesen Traum vom All-You-Can-Ride zu finanzieren.

Besten Dank Freunde und verzeiht meine wirren und unstrukturierten Gedanken, hatte gehofft mit der Community hier alles nach und nach zu sortieren und evtl. zu einem Entschluss zu kommen.

-RZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aus 3 mach 1...? Das moderne 26"-Rando-Stahl-Projekt? Tipps und Vorschläge gesucht.
Schau mal hier. Marek baut Dir einen schönen Rahmen.

http://www.arkobici.sk/
Habe mir seine Arbeit mal angeschaut und muss sagen, wow! Gefällt mir. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste, liese sich doch sicherlich auch mit einem kleinen Trip in die Slowakei verbinden.

Das Co-Motion Pangea wäre auch eine gute Basis für so etwas. Stangenware ist das aber auch nicht.
Danke! Gefällt mir alledings nicht ganz so sehr, wirkt alles einwenig zu modern/weltreise-mäßig/wuchtig.

Intec habe ich mir angeschaut, aber auch nichts gefunden was passt/gefällt.
 
Was mir noch so spontan eingefallen ist:

was wäre sinnvoller?
HR 12x142mm Steckachse & VR 12x100

oder

HR 10x135 QR & VR 9x100?

würde letztendlich aber gerne 1x System in 11-Fach fahren (Sram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch so spontan eingefallen ist:

was Wer sinnvoller?
HR 12x142mm Steckachse & VR 12x100

oder

HR 10x135 QR & VR 9x100?

bei jemandem, der gerade ein neues Gravelbike kaufen will würde ich ganz klar Steckachse sagen, einfach weil die Auswahl an 135mmQR-LRS sehr gering ist. Bei so einem individuellen Aufbau wäre es dann fast wieder egal... ;)
 
bei jemandem, der gerade ein neues Gravelbike kaufen will würde ich ganz klar Steckachse sagen, einfach weil die Auswahl an 135mmQR-LRS sehr gering ist. Bei so einem individuellen Aufbau wäre es dann fast wieder egal... ;)
das stimmt. Wollte einfach mal hören ob Stechachse mittlerweile ein zukunftssicheres Ding wäre ;) verfolge die ganze Entwicklung ehrlich gesagt nicht ganz so sehr.

Das Polyvalent und Bombora wären auch meine erste Wahl wenn ich auf 650b setzen würde.
 
Hallo,

Planet X: Kaffenback, On One, Holdsworth, etc. (wenn es denn auch was mit 28 Zoll sein darf...)

Gruß
Moin! Danke für die Empfehlungen, aber gerade das 26er Rad find ich mal was außergewöhnlicher!

Habe mich nochmal mit dem Polyvalent beschäftigt... habe übersehen, dass es auch 26er frisst, also dürfte der Rahmen ja soweit passen?

Beim Bombora find ich besser, dass es Stechachsen hat, ist meiner Meinung nach doch einwenig moderner und zeitgemäßer. Jemand einen Plan ob des Bombora auch 26er fressen würde?

Thema Rahmen beziehen: wo würde man am besten des VO oder Crust her beziehen? Über irgendeinen Händler? Gerne auch ein Händler der "nur" lokal und ohne Onlinepräsenz fungiert.
 
So... mal ein kleines Update: eben telefoniert, leider nicht möglich Crust über die zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal für den Importpreis eines Crust-Rahmens mit Zoll und Versand aus den USA, kommst du besser mit einem Maßrahmen z.B. von Arko Bici
 
Genauso ist es. Ich habe es mal fix im Kopf durchgerechnet: nach allen Gebühren, Versand die und das: um die 1500€. Meiner Meinung nach zu viel Geld für etwas "von der Stange".

Arko Bici hatte ich mir angeschaut und für sympathisch befunden, allerdings hier das Problem, dass der Rahmenbauer halt in SK sitzt und ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon zu weit weg ist.

Die einschlägigen Jungs aus Berlin sind mir auch a wenig zu weit weg und vor allem zu teuer. Ich erinnere mich noch an die Zahlen aus 2019 und die waren einfach fernab.

Sonst müsste ich mal mit Stefano von Agresti mal schreiben oder telefonieren um zu schauen was er von der ganzen Geschichte hält und ob er sich da ran trauen würde. Sonst wurde mir noch Krömer empfohlen (selbe Werkstatt?),
 
Falls Du doch bei Arko Bici landest. Die Kommunikation mit Marek ist sehr angenehm. Er antwortet kurzfristig.
Ich haben mir von Ihm einen Fillet Brazed Vorbau löten lassen. Die Qualität war erstklassig. Irgendwann ist auch ein Rahmen fällig.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt
 
Zurück
Oben Unten