Karsten21
Aktives Mitglied
- Registriert
- 21 November 2012
- Beiträge
- 287
- Reaktionspunkte
- 564
Hallo in die Runde.
Mir ist Anfang Dezember ein Van Herwerden nach etwas längerem hin und her in die Hände gefallen. Dieser Rahmen wurde vom Vorbesitzer mit einer DA 7200 bestückt worden. Soweit so gut. Da ich allerdings der Meining bin, dass dem Rahmen Campa doch etwas mehr stehen könnte hab ich mich auf die Suche nach Überbleibseln anderer Umbauten in meinem Fundus gemacht. Und die Ausbeute war mehr als üppig. So steht einem Campaumbau zumindest "unten rum" nichts mehr im Wege. Soviel zur Vorgeschichte meines eigentlichen (ich nenne es einfach mal) Problems welches nun beginnt.
Der Rahmen müsste laut Prospekten so ca. Bj. 76 bis 78 sein. Daher kommt der Rahmen mit einen Einbauweite hinten von 122 mm daher. Der LRS mit Campa HF welche hier nun auf seinen Einsatz warten bzw. für das VH geplant wäre hat allerdings knappe 128 mm. Nach Entfernen der Aluscheibe komme ich auf ca. 126 mm. Der LRS würde nun sogar mit etwas händischem Aufspreizen des Hinterbaus beim Einbau passen. Mag ich aber so nicht.
Ich habe jetzt schon etwas gesucht und folgende Lösungsansätze gefunden.
1. den Hinterbau einfach mit Gewalt Aufbiegen -> fällt weg
2. mit einer Gewindestange Aufweiten - hätte ich bereits versucht. Bis ca. 150 mm. Leider gehen die Rahmenenden wieder auf die ursprünglichen 122 mm zusammen. Mehr wollte ich dann nicht. Dazu mir kommt das auch etwas grobschlächtig vor.
3. Lassen, da eh Pfusch - Thema Restspannungen im Bremssteg
4. Rahmenbauer suchen und das ganze dann professionell Aufweiten lassen -> das wäre zur Zeit auch mein Plan.
Kann mir daher jemand von euch einen Rahmenbauer in Österreich nennen welcher dieses Unterfangen ordnungsgemäß durchführen kann? Ab besten im Großraum OÖ?
Mir ist Anfang Dezember ein Van Herwerden nach etwas längerem hin und her in die Hände gefallen. Dieser Rahmen wurde vom Vorbesitzer mit einer DA 7200 bestückt worden. Soweit so gut. Da ich allerdings der Meining bin, dass dem Rahmen Campa doch etwas mehr stehen könnte hab ich mich auf die Suche nach Überbleibseln anderer Umbauten in meinem Fundus gemacht. Und die Ausbeute war mehr als üppig. So steht einem Campaumbau zumindest "unten rum" nichts mehr im Wege. Soviel zur Vorgeschichte meines eigentlichen (ich nenne es einfach mal) Problems welches nun beginnt.
Der Rahmen müsste laut Prospekten so ca. Bj. 76 bis 78 sein. Daher kommt der Rahmen mit einen Einbauweite hinten von 122 mm daher. Der LRS mit Campa HF welche hier nun auf seinen Einsatz warten bzw. für das VH geplant wäre hat allerdings knappe 128 mm. Nach Entfernen der Aluscheibe komme ich auf ca. 126 mm. Der LRS würde nun sogar mit etwas händischem Aufspreizen des Hinterbaus beim Einbau passen. Mag ich aber so nicht.
Ich habe jetzt schon etwas gesucht und folgende Lösungsansätze gefunden.
1. den Hinterbau einfach mit Gewalt Aufbiegen -> fällt weg
2. mit einer Gewindestange Aufweiten - hätte ich bereits versucht. Bis ca. 150 mm. Leider gehen die Rahmenenden wieder auf die ursprünglichen 122 mm zusammen. Mehr wollte ich dann nicht. Dazu mir kommt das auch etwas grobschlächtig vor.
3. Lassen, da eh Pfusch - Thema Restspannungen im Bremssteg
4. Rahmenbauer suchen und das ganze dann professionell Aufweiten lassen -> das wäre zur Zeit auch mein Plan.
Kann mir daher jemand von euch einen Rahmenbauer in Österreich nennen welcher dieses Unterfangen ordnungsgemäß durchführen kann? Ab besten im Großraum OÖ?