• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bänderriss, Ellenbogenbruch

obelix

Neuer Benutzer
Sch....dreck!!
Habe mir letzte Woche alle Bänder im Sprunggelenk gerissen und dazu noch
einen Stauchungsbruch am Ellenbogen zugezogen.
eiere jetz mit ner Aircastschiene und einem Gipsarm durch Wohnzimmer und könnte beim Anblick dieses Wetters gerade die Tapete von der Wand kratzen!!

Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert? Mein Arzt meinte 6 Wochen keinen Sport, danach leichtes Radfahren OHNE Klickpedale möglich.

Was kann ich unterstützend tun?

Danke Euch

Grüsse

Thomas

obelix schrieb:
Sch....dreck!!
Habe mir letzte Woche alle Bänder im Sprunggelenk gerissen und dazu noch
einen Stauchungsbruch am Ellenbogen zugezogen.
eiere jetz mit ner Aircastschiene und einem Gipsarm durch Wohnzimmer und könnte beim Anblick dieses Wetters gerade die Tapete von der Wand kratzen!!

Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert? Mein Arzt meinte 6 Wochen keinen Sport, danach leichtes Radfahren OHNE Klickpedale möglich.

Was kann ich unterstützend tun?

Danke Euch

Grüsse

Thomas

Erstmal gute Besserung! :geschenk:

Mit Arm und Bein hast Du natürlich ziemlich verloost, weil alles was ich eigentlich alternativ anbieten kann verlangt zumindest entweder gesunde Arme oder Beine. Da bleibt wohl wirklich nur die Zeit für das oft vernachlässigte Sozialleben zu nutzen sich möglichst keinen Wanst anzufressen und sich einzureden das der Körper dann mal wieder richtig vollständig regenerieren kann. Den Fuß anfangs wirklich schonen, also auch nicht zuviel rumlaufen und der Gipsarm wird ja zwangsläufig geschont. Hatte dasselbe 2001 und da hieß es einfach nur die Zeit rumzubringen. Beim zweiten Mal Sprunggelenk habe ich ziemlich früh wieder mit radfahren angefangen allerdings ganz locker und ohne Druck auf dem Pedal. Das ist dem Gelenk dann relativ egal und ich habe toll Grundlage trainiert, stelle ich mir nur mit Gipsarm ziemlich schwierig vor.

Laß den Kopf nicht hängen! Auch das verheilt wieder!

@racegirl, cbk

Danke für die Wünsche!
Ja, es ist zum heulen bei diesem schönen Wetter.
Aber vielleicht ist das ne Lektion in Geduld üben :-))

Laufen geht inzwischen schon ganz gut mit der Aircastschiene.
Dienstag nächste WOche kommt vorläufig der Gips am Ellenbogen weg zur Krankengymnastik damit das Gelenk nicht steif wird.

Grüsse

Thomas

Hallo Obelix,

ich wünsche dir gute Besserung und ein bischen Geduld, dann wird die Sache schon.
Shit happens!
Und wenn es wie bei dir noch einigermaßen glimpflich ausgeht, ist man noch gut bedient.

Hi:

erstmal aufrichtiges Beileid!
obelix schrieb:
Habe mir letzte Woche alle Bänder im Sprunggelenk gerissen
[...]

Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert?

Ich hatte vorletzte Woche vor einem Jahr was ähnliches. Vor der Tür blöde umgeknickt und dann die Bänder im linken Sprunggelenk hin. War alles sofort fett geschwollen und meine Freundin (die ist Krankenschwester) dachte, daß die Beule der Knochen wäre. Abtransport im KTW.

Das Ganze passierte exakt 5 Tage nach Kauf meines neuen Rennrades, das stand dann -50 km gefahren- im Wohnzimmer und ich habs jeden Tag 15 Minuten angeguckt und dann TDF geguckt ....

Anyway, ich habe erstmal ca. 4 Wochen zuhause abgehangen, den Fuß gekühlt und gar nichts gemacht. Am Röntgen konnte man nichts eindeutiges sehen, die Schwellung mußte erstmal weg, um dann ne CT zu machen. Das geschah durch Zinkverbände und Entwässerungstabletten - ganz blöde Sache: Trinken, Trinken, Trinken, Pinkeln, Pinkeln, Pinkeln und das alles Tag und Nacht.

Glücklicherweise habe ich relativ fix einen CT Termin bekommen (ca. 6 Wochen nach dem Unfall), das kann auch mal ein paar Monate dauern. Ein Band gerissen, zwei heftigst angerissen. Dann kam erst die Schiene und ich konnte so langsam wieder halbwegs -und vorsichtig!- laufen. Dann irgendwann die Kardinalsfrage an den Doc (bin da 2-3 mal die Woche hin, ist so ne Koryphäe, wohl ein ehemaliger Profifußballer-Doc) "kann ich denn Fahrrad fahren?". Er meinte, daß das vorsichtig geht, die Bewegung des Fußes nach vorne ist ok. Von Rennrad und Klickpedalen habe ich ihm nichts erzählt ;-)

Das Rennrad fahren ging dann wirklich wie auf Eiern (Schiene über die Rennrad Schuhe gezogen, übrigens). Mit dem Fuß ausklicken ging nur unter Schmerzen, gottlob ist mein "Ampelfuß" der andere, und jede noch so kleine Vibration des Rades schmerzte im Fuß. Dazu konnte ich den Fuß natürlich nicht wirklich belasten, der kurbelte halt so mit.

Ein paar Kumpels (die ähnliche Verletzungen hatten) meinten damals, "das dauert sehr lang" und das hat es auch. Die Schiene habe ich irgendwann im Oktober nicht mehr angezogen und tatsächlich schmerzt der Fuß heute noch dann und wann unter Belastung - wenn auch nur leicht.

Will Dich sicher nicht entmutigen (zumal bei Dir ja noch der Arm dazukommt), aber ich denke mal, daß Du schon eine Weile den Bock im Keller lassen mußt und ggf. auch ein wenig die Zähne zusammenbeißen wirs.

In jedem Fall: toi toi toi, daß es fix geht und vor allem: gute Besserung!

Liebe Grüße,

Laufi

Hi Laufi

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Laufe momentan auch mit ner Aircastschiene in ganz normalen Schuhen, geht auch ganz gut aber wehe ich drehe den Fuss seitlich!!
Dazu kommt noch das ich mir eben diese Bänder vor 20 Jahren schon mal beim Fussball total zerlegt habe. Damals wurde sofort operiert mit anschliesend 6 Wochen Gips. Danach war ich sofort wieder fit und hatte nie Probleme damit.(War damals auch gerade 15Jahre) Hoffe nur das alles wieder so wird wie es war.

Werde nächste Woche mit Krankengymnastik beginnen Frühmobilisation heisst das Zauberwort.

Grüsse

Thomas

obelix schrieb:
Hi Laufi

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Laufe momentan auch mit ner Aircastschiene in ganz normalen Schuhen, geht auch ganz gut aber wehe ich drehe den Fuss seitlich!!
Dazu kommt noch das ich mir eben diese Bänder vor 20 Jahren schon mal beim Fussball total zerlegt habe. Damals wurde sofort operiert mit anschliesend 6 Wochen Gips. Danach war ich sofort wieder fit und hatte nie Probleme damit.(War damals auch gerade 15Jahre) Hoffe nur das alles wieder so wird wie es war.

Werde nächste Woche mit Krankengymnastik beginnen Frühmobilisation heisst das Zauberwort.

Grüsse

Thomas

Mach Dir aber nicht zuviel Streß! Bei mir sind die Bänder aus verschiedenen Gründen gar nicht behandelt worden, so das ich im linken Sprunggelenk keine mehr habe. Das geht auch. Mit reichlich Training ist das Gelenk jetzt auch durch Muskulatur akzeptabel stabilisiert und wenn ich umknicke kann bei mir wenigstens nix mehr kaputt gehen :D

Krankengymanstik auf jeden Fall und so viel und so früh wie möglich. Das Sprunggelenk wird Dir wahrscheinlich keine langfristigen Probleme bereiten, aber was ist mit dem Ellbogen?

Hi racegirl!

Du hast recht! Bin gerade schlecht drauf weil ich nicht so kann wie ich möchte, aber irgend etwas zu überhasten bringt auch nichts.

Mein Ellenbogen liegt in Gips, wird nächsten Dienstag das erste mal abgenommen um die Beweglichkeit zu prüfen, dann sehen wir mal wie es weiterg geht.

Liebe Grüsse an alle

Thomas

Hallo Obelix.

Ich kann dir ein paar kleine Tips zur schnelleren/besseren Wundheilung geben: Absolut keinen Tropfen Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffee, gesunde Ernährung, früh ins Bett, ...
Hört sich lächerlich an, bringt aber wirklich viel. In Profisportlerverträgen stehen oft Punkte drin die genau das verlangen wenn der Sportler verletzt ist. Mit hohen Geldstrafen wenn sich nicht daran gehalten wird.
Und dann noch soviel Therapie wie irgend möglich. Wenn mancher Profi nach kürzester Zeit wieder fit ist lieht das nicht zuletzt daran das er zehn Stunden Therapie am Tag hat. Frag einfach deinen Therapeuten was du alleine machen kannst und halte dich dann peinlich genau an seine Anweisungen. So können aus sechs Wochen leicht vier werden.

Gute Besserung,
Oli (der selbst Physiotherapeut ist)

Hi Oli,

danke für die Hinweise!
Das mit dem Kaffee und lange schlafen wird schwierig, aber der Rest ist selbstverständlich!
Hast Du auch Erfahrungen mit Magnetfeldtherapie?
Bringt das was?

Schönen Sonntag noch an alle!!

Grüsse

Thomas

Bin in einer Sportrehapraxis mit komplettem Fitnessraum und allem erdenklichem!
Heute war Istaufnahme und Ultraschall, sowie Laserbehandlung am Ellenbogen (Gips ist weg!!!!!!) am Donnerstag gehts schon leicht an die Geräte. Gelenk hatte keine Einblutung nur die Sehnen drumrum sind alle gezerrt.

Aber sehr gute Prognose, dass ich in 3-4Wochen schon wieder leichten Sport
(Rennrad, Laufen) ausüben kann.

Nach der Diagnose gehts mir doch deutlich besser!!

Euch allen noch einen schönen abend und 3:0 Für D;-))

LG

Thomas

I will be back!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War gestern abend die ersten 40km unterwegs und im Fuss, abgesehen vom ausclicken schmerzfrei!!!!
Der Ellenbogen macht eher noch Probleme, gerade wenn es etwas holprig wird oder aber bergauf im Wiegetritt ist noch ziemlich unrund.

Aber es geht voran und damit bin ich nach 5 Wochen ersmal sehr zufrieden!

Grüsse an alle.

Thomas

Zurück