Hi:
erstmal aufrichtiges Beileid!
obelix schrieb:
Habe mir letzte Woche alle Bänder im Sprunggelenk gerissen
[...]
Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert?
Ich hatte vorletzte Woche vor einem Jahr was ähnliches. Vor der Tür blöde umgeknickt und dann die Bänder im linken Sprunggelenk hin. War alles sofort fett geschwollen und meine Freundin (die ist Krankenschwester) dachte, daß die Beule der Knochen wäre. Abtransport im KTW.
Das Ganze passierte exakt 5 Tage nach Kauf meines neuen Rennrades, das stand dann -50 km gefahren- im Wohnzimmer und ich habs jeden Tag 15 Minuten angeguckt und dann TDF geguckt ....
Anyway, ich habe erstmal ca. 4 Wochen zuhause abgehangen, den Fuß gekühlt und gar nichts gemacht. Am Röntgen konnte man nichts eindeutiges sehen, die Schwellung mußte erstmal weg, um dann ne CT zu machen. Das geschah durch Zinkverbände und Entwässerungstabletten - ganz blöde Sache: Trinken, Trinken, Trinken, Pinkeln, Pinkeln, Pinkeln und das alles Tag und Nacht.
Glücklicherweise habe ich relativ fix einen CT Termin bekommen (ca. 6 Wochen nach dem Unfall), das kann auch mal ein paar Monate dauern. Ein Band gerissen, zwei heftigst angerissen. Dann kam erst die Schiene und ich konnte so langsam wieder halbwegs -und vorsichtig!- laufen. Dann irgendwann die Kardinalsfrage an den Doc (bin da 2-3 mal die Woche hin, ist so ne Koryphäe, wohl ein ehemaliger Profifußballer-Doc) "kann ich denn Fahrrad fahren?". Er meinte, daß das vorsichtig geht, die Bewegung des Fußes nach vorne ist ok. Von Rennrad und Klickpedalen habe ich ihm nichts erzählt ;-)
Das Rennrad fahren ging dann wirklich wie auf Eiern (Schiene über die Rennrad Schuhe gezogen, übrigens). Mit dem Fuß ausklicken ging nur unter Schmerzen, gottlob ist mein "Ampelfuß" der andere, und jede noch so kleine Vibration des Rades schmerzte im Fuß. Dazu konnte ich den Fuß natürlich nicht wirklich belasten, der kurbelte halt so mit.
Ein paar Kumpels (die ähnliche Verletzungen hatten) meinten damals, "das dauert sehr lang" und das hat es auch. Die Schiene habe ich irgendwann im Oktober nicht mehr angezogen und tatsächlich schmerzt der Fuß heute noch dann und wann unter Belastung - wenn auch nur leicht.
Will Dich sicher nicht entmutigen (zumal bei Dir ja noch der Arm dazukommt), aber ich denke mal, daß Du schon eine Weile den Bock im Keller lassen mußt und ggf. auch ein wenig die Zähne zusammenbeißen wirs.
In jedem Fall: toi toi toi, daß es fix geht und vor allem: gute Besserung!
Liebe Grüße,
Laufi