• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bahnradsport

rennopa

Schlauchreifenfahrer
Was mich interessieren würde ist folgende Frage:

Warum wird beim Bahnradsport immer links herum gefahren?

Ich habe noch nie eine Bahn gesehen, auf welcher im Uhrzeigersinn gefahren wird?

Hat das eine Bewandnis?

H.:confused:

AW: Bahnradsport

Historisch so gewachsen und kommt vermutlich daher, dass den meisten Leuten eine Linkskurve gefaelliger ist als eine rechte (moeglicherweise wg. der Linkslage des Herzen?!).

Intressante frage.

Aber wenn dem so ist, dann kommt das imho eher davon, dass die meisten Leute rechtshender sind. Folglich eher gewohnt den rechten arm nach vorne zu strecken und ergo damit eine linkskurve sich irgendwie gewohnter also besser anfühlt.

bestes,
Olly

Weil Pferderennen schon vorher linksrum ausgetragen worden!
Tie Tommies sind schuld!

Ich glaube nicht, dass die Tommies schuld sind. Das hätten die wohl gern!

Die Fahrtrichtung links herum galt schon in der Antike. Der Grund lag darin, dass die meisten Menschen rechtshändig veranlagt sind. Die Wagenlenker in der Antike führten daher immer die Zügel mit der linken Hand, da sie die Rechte für eine Waffe oder die Peitsche benötigten. Aus diesem Grund war es für sie einfacher eine Linkskurve zu fahren. Das hat sich bis heute erhalten, geht aber zumindest bis zu den Römern, wenn nicht gar bis zu den ägyptischen Wagenlenkern zurück.

es gab immer einen lenker und einen waffenträger im wagen :ka: - bei den rennen waren die alleine, das stimmt

Zurück