• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basis für Rennrad/Wanderurlaub in den Alpen gesucht

Winner1234

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche für den Sommer einen Basisstandort für einen 7-10 tätigen solo Urlaub in den Alpen, meistens zum Rennrad fahren, aber auch einzelne Tage wandern. Es wäre schön, wenn man sowohl Pässe als auch mal relativ flach fahren kann und es viele unterschiedliche Routen möglich sind. Schlechtwetterprogramm (Museen etc.) in der Umgebung ist natürlich gerne gesehen

Da ich kein Auto besitze, sollte der Ort per Bahn erreichbar sein und auch schöne Wandergebiete ohne Auto erreichbar sein. Eine halbwegs gute Versorgung sollte vorhanden sein. Niedrige Hotelpreise sind natürlich auch von Vorteil. Es wäre auch denkbar, den Urlaub auf 2-3 Orte aufzuteilen

Gerne könnt ihr auch Radevents in so einer Umgebung vorschlagen

Was habt ihr für Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für den Sommer einen Basisstandort für einen 7-10 tätigen solo Urlaub in den Alpen, meistens zum Rennrad fahren, aber auch einzelne Tage wandern. Es wäre schön, wenn man sowohl Pässe als auch mal relativ flach fahren kann und es viele unterschiedliche Routen möglich sind. Schlechtwetterprogramm (Museen etc.) in der Umgebung ist natürlich gerne gesehen

Da ich kein Auto besitze, sollte der Ort per Bahn erreichbar sein und auch schöne Wandergebiete ohne Auto erreichbar sein. Eine halbwegs gute Versorgung sollte vorhanden sein. Niedrige Hotelpreise sind natürlich auch von Vorteil. Es wäre auch denkbar, den Urlaub auf 2-3 Orte aufzuteilen

Gerne könnt ihr auch Radevents in so einer Umgebung vorschlagen

Was habt ihr für Vorschläge?

Ich würde dann mal Meran/Bozen in den Raum werfen. Gut per Zug erreichbar und sollte alle Anforderungen erfüllen die du genannt hast.

Meran wäre auch meine Wahl. Sehr schönes Wandergebiet mit massig Einkehrmöglichkeiten. Italienisches Flair, kulinarisch top, Pässe in Reichweite und flach geht an der Etsch auch gut. Wir übernachten als in Lana. Mit dem Bus gehts günstig nach Meran.

Bin selbst mehrmals im Jahr im Leutaschtal in Tirol, nördlich von Seefeld gelegen. Das Tal ist ca. 16 km lang und relativ eben, nach Mittenwald und Telfs steigt/fällt es kräftig. Zentraler Ort im Tal ist Weidach, dort gibt es einen M-Preis (Supermarkt), das Alpenbad, zwei Sportgeschäfte mit Fahrradverleih, einen Arzt, eine Tankstelle usw.
Leutasch ist bei Wintersportlern gut bekannt, im Sommer ist es dort eher ruhig. Preislich beginnt es für ÜF bei unter 40 €, wer Luxus wünscht, kann in zwei 5-Sterne-Häusern einchecken.
Außer Rennrad geht auch Wandern und Mountainbiken, es gibt eine Vielzahl von gemütlichen Hütten. Bei nicht so gutem Wetter gehe ich ins Schwimmbad oder in eine Muckibude in Seefeld, die haben auch Tages- und Wochenkarten.
Per Bahn kommt man bis Mittenwald oder Seefeld, von dort mit dem Bus ins Tal. Einige Vermieter bieten auch einen Shuttle-Service an.
Radrennen in erreichbarer Entfernung gibt es einige, ich selbst war schon beim Tannheimer, dem Bergkaiser, Ötztaler und dem Arlberg Giro.

Danke für eure Vorschläge, ich werde sie mir genauer ansehen.

Aus einem alten Post habe ich den Vorschlag Anton an Arlberg/Bregenz entnommen. Der Arlberggiro würde mich reizen, aber es scheint in der Vergangenheit fast immer geregnet zu haben? Ist das Wetter dort wirklich so schlecht?

Ich könnte dir noch das Oberwallis empfehlen.

Dort hast du direkt Grimsel, Furka, Susten und Nufenen vor der Haustür - und der Gotthard ist auch nicht weit.
Weiter Richtung Unterwallis gibt es auch noch einige Perlen wie den Sanetsch oder die Moosalp bzw. diverse Täler die aber in Sackgassen enden.
Flache Etappen gibt es allerdings nur entlang der Rhone, welche teilweise aber nicht sooo schön zu fahren sind.

Auch zum Wandern gibt es mehr als genug Möglichkeiten, alleine alles rund um den Aletschgletscher und das Mattertal ist schon einen Besuch wert.

Per ÖV ist das gesamte Wallis super erschlossen, man kommt überall hin - auch mit dem Rad wenn man Start- bzw. Endpunkte hat die etwas von der Unterkunft weg liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mal Meran/Bozen in den Raum werfen. Gut per Zug erreichbar und sollte alle Anforderungen erfüllen die du genannt hast.
Meran ist eine tolle Stadt zum urlauben. Aber für den TE nicht geeignet, er will niedrige Hotelpreise und loswandern. Meran ist teurer als kleinere Orte und zum wandern muß er erst mal aus der Stadt raus.

Preiswert, Bahnanreise, Kultur, Wandern, Rad fahren-alles zusammen passt nicht.

@Winner1234 Wäre interessant was Du an Ausgaben für´s Essen gehen planst und wie alt Du bist (Ausgehen/Feiern etc.)

Je nachdem woher Du kommst. Ich schlage vor mit der Bahn nach Bludenz/Montafon und dann Klöstertal oder Silbertal aufsuchen. Schnell erreichbar und Aktivtäten direkt ab Haustür. Meran wäre meine Wahl wenn Kultur, fein ausgehen und gut Essen wichtig sind.

Danke für eure Vorschläge, ich werde sie mir genauer ansehen.

Aus einem alten Post habe ich den Vorschlag Anton an Arlberg/Bregenz entnommen. Der Arlberggiro würde mich reizen, aber es scheint in der Vergangenheit fast immer geregnet zu haben? Ist das Wetter dort wirklich so schlecht?
Ist halt eine Staulage bei Westwetter und daher eher niederschlagsreich. Andererseits geht es deshalb im Winter dort so toll zum Skifahren.

Wohne zwar mittlerweile in der Leutasch, die Ewald PB vorgeschlagen hat, hier hat man per Rennrad meines Erachtens aber nur eingeschränkte Möglichkeiten, da braucht's besser einen Graveller oder sogar ein MTB.
Dafür ist hier ein echtes Wanderparadies mit schier endlosen Möglichkeiten, und das Öffi-Netz kann sich sehen lassen.

Als Alternative für den TE sehe ich die Region zwischen Bregenz und Feldkirch in Vorarlberg. Man ist nah an den Bergen, kann aber auch in D, A und CH viele flache bis hügelige Touren fahren. Zudem ist die Bahnanbindung sehr gut.
Weiterhin ist das Allgäu, wegen der Bahn vor allem Immenstadt bis Oberstorf, ein reizvolles Revier zum Rennradfahren und Wandern.
Beides kann wettertechnisch natürlich auch mal "ins Wasser fallen", bei kurzfristiger Planbarkeit aber eine feine Alternative zu zentralen und südlichen Alpentälern sein.

Zurück