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Basso Arenaccia - originale Ausstattung?

Bertel69

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Mir ist ein Basso Arenaccia zugelaufen ;)

SDIM0918_s.jpg


Sicherlich mit Columbus Zeta usw. jetzt nicht unbedingt der Gegenstand sehnsuchtsvoller Wunschträume vieler, vielmehr ein grundsolides, sehr gut gemachtes und "rundes" Einsteigerrad einer der großen Schmieden.

Die Ausstattung:
Bremsen VA+HA Weinmann 605
Bremshebel Weinmann
Lenker 3ttt Competizione T.d.F. 42
Vorbau 3ttt
Steuersatz Tange
Kurbel Gipiemme Special 170
Schaltwerk Simplex SX 410
Umwerfer Simplex SJA 102
Schalthebel Simplex Criterium
Naben Gipiemme Sprint 36-Loch
Felgen Mavic Monthlery Legere
Sattel Selle Italia Turbo Bernard Hinault
Sattelstütze 3ttt Criterium

Der Lenker ist geprägt mit "9/82", einige Gipiemme-Anbauteile legen ebenfalls ein Baujahr gegen Mitte der 1980er nahe. Soweit ich weiß war das Basso Arenaccia ja als komplett ausgestattetes Rad zu bekommen. Die Kataloge auf bulgier.net sind von spätestens 1981, also zu früh (dort ist von Komponenten von Rini, Modolo, Nisi usw. die Rede...).

Daher meine Frage: Hat jemand Information wie das Basso Arenaccia Mitte der 1980er Jahre ausgestattet war? Die vorliegende Konfiguration mit "Italienern" wie 3ttt, Gipiemme und Selle Italia klingt stimmig für mich, auch Weinmann und Mavic waren in Italien nicht ungebräuchlich, einzig die Simplex-Komponenten wundern mich etwas...

Wer hat Kenntnis und kann helfen?
 

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Re: Basso Arenaccia - originale Ausstattung?
Danke für Deine Einschätzung Rigo!

Die Rahmenhöhe ist 60 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr). Für mich mit 197cm natürlich immer noch viel zu klein, aber ich konnte nicht dran vorbeigehen ;) (ich selbst fahre gelegentlich ein wie-neu-originales Eddy Merckx MX-Leader in rot-weiß, das mit 63cm leider immer noch bisschen zu knapp ist, aber sooo schön ;) )

Ja, der Erhaltungszustand ist vor allem für das Alter von vermutlich knapp 30 Jahren wirklich ausserordentlich gut - zum einen ist es (und darum geht es mir hier ja) soweit ich sehe noch original, zum anderen habe ich mit der Aufbereitung noch nicht einmal begonnen, in wenigen Tagen wird das glänzen und strahlen dass Du Sonnenschutz benötigst ;)

Aktuell sind auf den Mavic Monthlery Legere noch die originalen Clement 50 Latex montiert (da muss ich zeitrichtigen Ersatz finden), also Schlauchreifen. Das Gewicht des kompletten Rades kann ich aktuell nicht messen (Hängewaage kaputt...), würde ich aber auch nicht zu weit jenseits der 10kg schätzen. Es hantiert sich trotz seiner Größe äußerst leicht.
 
Simplex-Schaltungen wurden auch bei Gipiemme in Lizenz gebaut. Von daher wundert mich diese Zusammenstellung nicht, wobei aber auf den Schildchen Gipiemme draufstehen müsste. Auch die Schalthebel hat GPM selber hergestellt und mit den Lizenz-Simplexen kombinniert.
Guck dir mal das Schaltauge und die Befestigung der Schaltung an. Simplexist normalerweise durchs Schaltauge gesteckt und von hinten verschraubt. Dafür braucht man kein Ausfallende mit Gewinde und Anschlagnase. Simplex-Ausfalleer waren einfach rund:
Simplex_dropout.jpg


Natürlich kann man sie auch an ein normales Ausfallende montieren.
Die Räder sind aber eine ganze Klasse besser als der große Rest des Rades. Monthléry légère sind leicht und robust, die Naben sind auch kein Billigkram. Und die Reifen sind sogar anscheinend sehr gute.
 
Mir ist ein Basso Arenaccia zugelaufen ;)

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Sicherlich mit Columbus Zeta usw. jetzt nicht unbedingt der Gegenstand sehnsuchtsvoller Wunschträume vieler, vielmehr ein grundsolides, sehr gut gemachtes und "rundes" Einsteigerrad einer der großen Schmieden.

Das war Anfang der 80er so (siehe Katalogbild von 1981).


Mitte der 80er hatte das Arrenacia einen Tretubi SL Rahmen. Guck mal hier:


Meines habe ich 85/86 als Rahmenset erworben. War damals unter Jugend/Juniorenfahren bei uns 'ne Art Budgettipp. So gesehen kannst Du dranbauen, was Du willst.

Meines ist Campa Nuovo Record ausgestattet mit Modolo Speedy Bremsen (noch so'n Budgettipp), Cinelli-Vorbau/Lenker, SR Laprade Sattelstuetze (ebenfalls Budgettipp) und Gipemme-Pedalen (B..., Du weisst schon). Sattel ist der damals allgegenwaertige Turbo. Laufraeder sind GP4 mit Campa-Naben fuer's Rennen und GP4 mit Shimano-naben fuer's Training.

Lack und Decals sind neu.

Ich wuerde aber vermuten das deins aelter ist. das Mitte-der-80er-Arrenacia gab's eigentlich nur in Metallic-Rot?!
 
Die zweite Anzeige ist eine amerikanische, Excel z.B. gabs ja nicht in Europa. Ist die erste Anzeige auch in größer erhältlich? Da dürften die richtigen Infos drinstehen.
 
Die erste ist halt von 81, die zweite von 84. Bei Klick auf die erste landest Du in meinem Album mit allen Katalogbildern, die ich finden konnte.
Das mit dem Rotmetallic stimmt aber auch fuer Europa (und der Rest wohl auch im Wesentlichen). Meiner war uerspruenglich auch rot und es gab ihn 84/85 wohl auch nur in dieser Farbe (weiss, weil ich lieber das schicke Blau gehabt haette).
 
Simplex-Schaltungen wurden auch bei Gipiemme in Lizenz gebaut. Von daher wundert mich diese Zusammenstellung nicht, wobei aber auf den Schildchen Gipiemme draufstehen müsste. Auch die Schalthebel hat GPM selber hergestellt und mit den Lizenz-Simplexen kombiniert.

Ah, verstehe - ja, von daher ist durchaus eine Nähe von Simplex und Gipiemme vorhanden, passt also sozusagen historisch ganz gut. Allerdings sind hier am Rad sowohl Schaltwerk und Umwerfer als auch Schalthebel ganz herkömmlich mit "Simplex" gelabelt.

Guck dir mal das Schaltauge und die Befestigung der Schaltung an. Simplex ist normalerweise durchs Schaltauge gesteckt und von hinten verschraubt. Dafür braucht man kein Ausfallende mit Gewinde und Anschlagnase. Simplex-Ausfalleer waren einfach rund:
Natürlich kann man sie auch an ein normales Ausfallende montieren.

Das Ausfallende (übrigens mit "Gipiemme" gelabelt) hat allerdings am Rad durchaus eine Anschlagnase am Schaltauge (im Bild als 'tab' bezeichnet), ist also eher "normal".


Ja, das sind die Kataloge die ich auf auf bulgier.net gesehen habe. Ich war allerdings der Meinung dass der zweite Katalog (das Schwarzweißbild) noch älter als 1981 wäre. Der Rahmen meines Arenaccia ist wie gesagt aus Columbus Zeta, daher näher am 1981er Modell, die Ausstattung stimmt aber mit keinem der beiden auch nur annähernd überein.

Meines habe ich 85/86 als Rahmenset erworben. War damals unter Jugend/Juniorenfahren bei uns 'ne Art Budgettipp. So gesehen kannst Du dranbauen, was Du willst.
Ich wuerde aber vermuten das deins aelter ist. das Mitte-der-80er-Arrenacia gab's eigentlich nur in Metallic-Rot?!

Schöne Räder! Dass das Arenaccia auch als Rahmenset erhältlich war wirft natürlich meine Überlegungen was wie zusammenpasst über den Haufen - da kann sich der damalige Erstbesitzer bzw. der verkaufende Fahrradhändler auch die Gedanken gemacht haben und das Rad "passend" zusammengestellt haben.
 
Schöne Räder! Dass das Arenaccia auch als Rahmenset erhältlich war wirft natürlich meine Überlegungen was wie zusammenpasst über den Haufen - da kann sich der damalige Erstbesitzer bzw. der verkaufende Fahrradhändler auch die Gedanken gemacht haben und das Rad "passend" zusammengestellt haben.

Das war - nach meinem Verstaendnis - in den 80ern noch der Standard unter Rennfahrern, dass man ein Rad im Laden individuell zusammengestellt hat.

Freu dich ueber das Zeta-Rohr oder darueber, wenn's "nur" Tretubi-SL ist. Meins ist RH 59 und da gelangt SL nach meiner Beobachtung schon an seine Grenzen. Vorbau moeglichst tief einstecken hilft etwas.
 
...ich hänge mich mal hier mit rein, da mir letzte Woche so ein Geschütz im wahrsten Sinne des Wortes zugetragen worden ist.


Ich kenne den Laden gut, in dem diese Räder verkauft worden sind (möglicherweise habe ich es dort an der Decke hängen sehen) und bin mir deshalb sicher, dass das hier Gezeigte als Rahmenset verkauft und im Laden komplettiert worden ist.

Der Rahmen hat noch Zugführung auf dem Tretlager und weiße Banderolen - vielleicht kann jemand das Baujahr genauer einschätzen?
Er hing also wohl eine ganze Zeit im Geschäft, bis sich jemand das Rad komplett mit Shimano 600 Modellreihe 6207 und weißen Damensattel aufbauen ließ.


So unsexy und reichlich unbenutzt aber mit reichlich Vogelkot kam es zu mir.
Es ist mir zu klein und ich habe schon ein Fahrrad aber irgendwie möchte ich es dennoch eine Zeit lang seiner Bestimmung zuführen und genießen.
Darum habe ich angefangen es ein wenig mit RINO-Teile zu schmücken und nebenbei purzellten die Pfunde von anfänglichen 10,6kg.


Die Farbgestaltung hat etwas von GIOS (vielleicht ein Kaufargument) und es fährt sich ohne Tadel. Die Verarbeitung von Lot unnd Lack ist vorbildlich und ich muss gestehen:
mehr Rad braucht man nicht.

ps mit der intuitiv erwählten RINO- und Modolo-Ausstattung war ich gar nicht weit weg vom Katalogvorbild.
 
Gut, somit haben wir, laut der Kataloge,1981 das Arenaccia in einem etwas eigenartigen gelb/gold und Columbus Zeta, 1984 dafür metallicrot und tretubi Columbus SL. Meines mit silber und Columbus Zeta liegt vermutlich dazwischen.

Sind jemandem die bei den Basso-Einstiegsmodellen in dieser Zeit verwendeten Farben geläufig? Wann gab es silber? Das Herstellungsdatum würde ich schon noch sehr gerne herausfinden. Leider konnte ich keine Anhaltspunkte für einen Datumscode o.ä. finden.
 
Ist zwar ein alter Thread, aber da es sich explizit um das Basso Arenaccia handelt, ziere ich mich mal selbst.
Hier ist der Link zum allgemeinen Basso Faden
Sooo … war es das Wert?
Ich denke schon.
Hübsch ist das Zertifikat ja nicht, aber ich habe Jahr 1984 und Modell Arenaccia von einer offiziellen Quelle.
plus wer auch immer jetzt hier mit einer 507 xxx Rahmennummer sucht, kennt zumindest ebenfalls das Jahr.
Anhang anzeigen 976267
 
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